Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Otfried Preußler ist tot ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
... und ich sage ihm "Danke" für seine Geschichten, die mich als Kind unterhielten, meiner Fantasie freien Lauf ließen, mir zeigten wie toll Sprache sein kann und die dadurch bestimmt einen großen Anteil an meiner fast unstillbaren Leselust haben! "Der kleine Wassermann"im Mühlenweiher mit dem Karpfen Cyprinus, "Das kleine Gespenst" mit seinem Freund, dem Uhu Schuhu, und natürlich "Räuber Hotzenplotz" samt Kasperl, Seppel, Wachtmeister Dimpfelmoser und Petrosilius Zwackelmann sind mit meinen Kindheitserinnerungen eng verknüpft. Später gesellte sich dann "Krabat" zu den Preußler-Büchern im Regal.

Und natürlich ist da noch "Die kleine Hexe" mit ihrem Raben Abraxas: "Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter." Diese Anfangszeilen sind irgendwie tief in meinen Gehirnwindungen gespeichert - was vielleicht auch daranliegt, dass neben x-fachem Lesen auch die Hörspiele rauf und runter liefen.

Ich glaub ich werde jetzt mal in den tiefen unserer Bücherregale nach dem Räuber Hotzenplotz "fahnden" oder mal schauen, ob ich die Kassetten noch finde - Moment mal, gibt's eigentlich noch irgendwo einen Recorder im Haus?

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Otfried Preußler ist tot ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 16:10 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hab's vorhin auch gelesen. :?

Räuber Hotzenplotz haben wir, glaube ich, in der Grundschule mal gelesen (oder im Kindergarten vorgelesen bekommen), ansonsten fand ich Krabat total super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Otfried Preußler ist tot ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Habe es heute auch traurig gelesen. Seine Bücher sind auch untrennbar mit meinen Kindheitserinnerungen verbunden. Uns wurde "Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" in der Grundschule von unserer Klassenlehrerin vorgelesen. "Krabat" steht immer noch auf meiner WuLi. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Otfried Preußler ist tot ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
"Das kleine Gespenst" war immer mein Lieblingsbuch als Kind.
Ich hab die Bücher sogar alle noch- liegen bei meinen Eltern. :-D

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de