Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Hallo!
Wir haben bei uns einen Fall von Demenz in der familie gehabt, der die gesamte Familie schwer belastet hat, und uns ist damals aufgefallen, dass man fast nur Fach_Kauderwelsch findet wenn man darüber ein Buch sucht... jetzt kam der Gedanke auf, dass man die eigenen Erfahrungen doch in einem Buch niederschreiben könnte und das dann vorerst nur als ebook veröffentlichen könnte, da wären die kosten gering. Aber bevor wir uns jetzt hinsetzen und die ganze Arbeit reinstecken hab ich gedacht, ich frage einfach mal allgemein bei Literaturfans, ob man da überhaupt Interessenten finden würde für das Thema, was meint ihr? Ich glaube zwar nciht, dass nur wir nach Literatur zu dem Thema gesucht haben, aber trotzdem...
Wär toll, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schrieben würdet!
LG

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Helfen würde so ein Buch schon - vor allem einem selbst.

Ob es dafür Käufer gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke zwar mal schon, aber vieles läuft heute eben über das Internet ab, wo man eben für alle Themen mindestens ein Forum findet. Gut, ältere Leute haben meistens kein Internet.
Wo ich ein größeres Problem sehe, ist der Schreibstil. Ich hab letztens eine Biografie gelesen, nach den ersten beiden Kapiteln hab ich das Buch zur Seite gelegt, weil es einfach nur schreklich geschrieben war.

Aber probieren würde ich es trotzdem.

Viel Glück!

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Einen Markt für solche Bücher gibt es definitiv, ob es sich auch verkauft, kommt aber darauf an, wie es geschrieben ist (maggi erwähnte das ja schon), ob es gut lektoriert wurde etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Danke!
Ja in einem Punkt hast du definitiv Recht, allein das alles aufzuschreiben würde sicher helfen, alles zu verdauen.
Und was den Schreibstil betrifft ist genau das so ein bisschen meine Sorge, am Besten machen wir dann Teamarbeit, damit es halbwegs vernünftig und flüssig klingt...
Danke für deine Meinung!!

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
FaultierFalko hat geschrieben:
Einen Markt für solche Bücher gibt es definitiv, ob es sich auch verkauft, kommt aber darauf an, wie es geschrieben ist (maggi erwähnte das ja schon), ob es gut lektoriert wurde etc.


Ja da kommt dann auf jeden Fall noch einiges an Arbeit auf uns zu, aber wenn man das Gefühl hat es könnte sich lohnen dann nimmt man das wohl auf sich, glaub ich.
DAnke für deine Meinung :-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Kein Problem.

Habt ihr schon Kontakt zu Verlagen wegen einem Lektor aufgenommen?

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Nein, so weit sind wir bisher noch nicht. Ich hab jetzt erst angefangen, mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen, erst dachte ich noch, ach das bleibt doch eh nur ne idee die nciht realisierbar ist...

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich glaube nicht, dass Du da in einem (überwiegenden) Pferdeforum an der richtigen Adresse bist. Ich würde da an die Büchereule weiterverweisen ( http://www.buechereule.de/wbb2/index.php), ein Bücherforum, in dem ne Menge Leute aktiv sind, ua mehrere (zT erfolgreiche) Autoren. Da gibt es auch eine "Autorenecke", wo man sich sehr gut informieren kann, wie ich finde. Besonders hilfreich finde ich Tom Liehrs Warnung an alle Neuautoren: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.p ... adid=19551


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Milli hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Du da in einem (überwiegenden) Pferdeforum an der richtigen Adresse bist. Ich würde da an die Büchereule weiterverweisen ( http://www.buechereule.de/wbb2/index.php), ein Bücherforum, in dem ne Menge Leute aktiv sind, ua mehrere (zT erfolgreiche) Autoren. Da gibt es auch eine "Autorenecke", wo man sich sehr gut informieren kann, wie ich finde. Besonders hilfreich finde ich Tom Liehrs Warnung an alle Neuautoren: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.p ... adid=19551


Danke für den Tipp! Bin ja gestern auch nur auf die Idee gekommen, hier zu fragen, weil ich grad den Unterpunkt Literatur gesehen hab und eh grad am Grübeln war... werd da auf jeden Fall mal reinschauen!!

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 19:11 
Offline

Registriert: 15. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 200
Wohnort: Aachen
Wahrscheinlich hilft das Aufschreiben Eurer Geschichte Euch, die schwierige Zeit zu verarbeiten.

Mein Vater hat Demenz. Ich habe mehrere Bücher darüber gelesen, weil ich von anderen Betroffenen oder Spezialisten wissen wollte, was auf mich zukommt und wie ich damit umgehen soll. Es waren ausschließlich Bücher, die mir von Fachleuten empfohlen worden sind. Auch welche in Romanform.
Etwas anderes hätte ich persönlich nicht lesen wollen. Deswegen denke ich, dass das Buch schon mehr als Außergewöhnlich geschrieben sein muss, damit es sich verkauft.

Zudem habe ich die Autobiographie von Rudi Assauer gelesen um in etwa zu wissen, was mein Vater von der ganzen Krankheit mitbekommt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Tut mir leid, das zu hören, das Leben mit dieser Krankheit ist nicht leicht :-(
Ob das Ausfschreiben wirklich hilft weiss ich im Momet ehrlich gesagt nicht, ich hätte es gedacht, aber im Moment tun die Erinnerungen eher weh. Mal sehen, wie weit ich damit überhaupt komme.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Falls Du Dich bei den Eulen anmeldest, kannst Du vielleicht dort ein Thema aufmachen und nach Büchern über Demenz fragen - dort bekommt man immer massenweise tolle Tipps. Oder wer weiß, vielleicht gibt es auch schon Threads mit Büchertipps - hier habe ich einen auf die Schnelle gefunden: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.p ... adid=49214

Wo grade das Rudi Assauer Buch genannt wurde (das liegt auch noch hier bei mir in Warteschlange :alol: ) - kennt ihr "Der alte König in seinem Exil"? Auch sehr empfehlenswert zum Thema. Erscheint am 1. November auch als TB.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Milli hat geschrieben:
Falls Du Dich bei den Eulen anmeldest, kannst Du vielleicht dort ein Thema aufmachen und nach Büchern über Demenz fragen - dort bekommt man immer massenweise tolle Tipps. Oder wer weiß, vielleicht gibt es auch schon Threads mit Büchertipps - hier habe ich einen auf die Schnelle gefunden: http://www.buechereule.de/wbb2/thread.p ... adid=49214

Wo grade das Rudi Assauer Buch genannt wurde (das liegt auch noch hier bei mir in Warteschlange :alol: ) - kennt ihr "Der alte König in seinem Exil"? Auch sehr empfehlenswert zum Thema. Erscheint am 1. November auch als TB.



Super, vielen Dank! Ich bin die letzten Abende nicht zu viel gekommen, aber heute hab ich ncihts mehr zu tun und werd mich mal richtig in die BÜchereule vertiefen. Der Thread, den du da rausgesucht hast, zielt ja schon in die Richtung, wie ich das dachte... danke!
"Der alte König im Exil" kenne ich noch nciht, werd mich mal drüber schlaumachen!

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012, 10:35 
Offline

Registriert: 3. August 2007, 07:00
Beiträge: 167
Es gibt über das Thema bereits einige soooo grandiose Bücher, sodass ich eigentlich nicht glaube, dass es sich vermarkten lässt. Um das eigene Schicksal zu verkraften sicherlich, aber sonst glaube ich nicht. Es gibt z.B. ein Buch, das von einem Professor und seiner Tochter (glaub ich) geschrieben wurde, wo er in klaren Momenten auch über das Vergessen schreibt. Tolles Buch, aber natürlich "heftig".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de