Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 20:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich habe von meiner Schwester 2 Kartons voller Bücher bekommen, da sie im Umzug steckt. Die verkaufbaren sind schon in einer Kiste gelandet und werden verkauft. Nun steht hier noch ein voller Karton voller "Frauenromane", heißt Hera Lindt, aber auch alles, was unter Frauenromanen läuft, leichte Strandliteratur eben u nicht das, was ich lesen möchte. Ich weiß nun nicht, wohin mit denen? Die sind z.T. noch echt gut in Schuss, keine Mängelexemplare oder so.
Wohin mit denen?
Schulen?
gemeinnützige Einrichtungen?

Bin über Ideen dankbar, meine gehen mir aus :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Krankenhausbücherei?
Unsere wäre für so etwas dankbar :-)

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Bibliotheken!! *meld* Wir als Bibliothek nehmen das gern ;-) Alles was nicht in den Bestand kommt, kommt auf den Flohmarkt und der Biblio zu Gute!! Also so mache ich das als Bblio Leiterin ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 09:01 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
www.regalfrei.de
www.momox.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Mysticmeadows hat geschrieben:
Bibliotheken!! *meld* Wir als Bibliothek nehmen das gern ;-) Alles was nicht in den Bestand kommt, kommt auf den Flohmarkt und der Biblio zu Gute!! Also so mache ich das als Bblio Leiterin ;-)

Die Stadtbibliothek hier nimmt Bücherspenden nur an, wenn die Bücher nicht älter als ein oder zwei Jahre sind :-?
Ich hätte denen gerne zwei Umzugkartons mit Büchern gebracht, die teils zwar älter, aber ausnahmslos in ordentlichem Zustand sind. Wer nicht will der hat :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich überlege ernsthaft, einige meiner Bücher per Bookcrossing auf die Reise zu schicken!
Muss mich da aber nochmal intensiv drüber informieren, obwohl ich die ganze Sache sehr interessant finde! :mrgreen:

http://www.bookcrossers.de/bcd/home/

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Bei uns am äh an irgendso einem Theater steht draussen sowas wie n Schaukasten, wo jeder Bücher reinstellen kann und eben Interessierte sich die kostenlos mitnehmen können.
Viele meiner Kollegen finden die Idee toll und nutzen es auch fleissig

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
@ Faultier: Echt? Als wir nehmen alles (in guten Zustand) und was halt nicht in den Bestand kommt wird veräußert. Das Geld nehmen wir dann für neue Medien. Oft sind auch Bücher dabei, die wir zurzeit nur als Leibuch von der KB haben. Dann gehen die zurück und wir haben unser eigenes Exemplar. Nur weil Bücher alt sind, sind sie ja nicht schlecht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 07:26 
Offline

Registriert: 19. Februar 2009, 15:58
Beiträge: 110
Wohnort: in Meck-Pomm
Bei uns gibt es ein "Bücherkaufhaus", da kann man gebrauchte Bücher mitbringen und gegen andere gebrauchte eintauschen. Ebenfalls in der Region ein Bücherhotel, gleiches Prinzip.

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 21:16 
Offline

Registriert: 3. August 2007, 07:00
Beiträge: 167
McMaster M. hat geschrieben:
Bei uns gibt es ein "Bücherkaufhaus", da kann man gebrauchte Bücher mitbringen und gegen andere gebrauchte eintauschen. Ebenfalls in der Region ein Bücherhotel, gleiches Prinzip.

:-? :evil: :cry: ich will sowas auch :ashock: sofort!!!!

Generell- gerade solche Bücher würde ich auch versuchen an Krankenhäuser zu geben. Dort ist man ja doch oft eher für "leichtere" Literatur empfänglich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich hab am Wochenend entdeckt, dass wir hier eine Kneipe haben, die das ganze Obergeschoß voller Regale hat wo man Bücher reinstellt und sich auch welche mitnehmen kann. Da hab ich direkt am nächsten Tag einige von meinen hingebracht und bei einem Café au lait erstmal 2 angelesen ob sie gut sind. Fand ich eine tolle Idee!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 02:18 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Zotteltier hat geschrieben:
Ich überlege ernsthaft, einige meiner Bücher per Bookcrossing auf die Reise zu schicken!
Muss mich da aber nochmal intensiv drüber informieren, obwohl ich die ganze Sache sehr interessant finde! :mrgreen:

http://www.bookcrossers.de/bcd/home/



oh, ich wollte auch gerade schreiben, dass sie doch die bücher aussetzen soll :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 08:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Bei uns gibt es alte Telefonzellen, die als Büchertauschbörse umgebaut sind. Gehst einfach in die Telefonzelle, nimmst dir das Buch mit welches dir gefällt und gibst dafür ein anderen ab und stellst du da einfach hin. Es wird gut genutz.
Dazu haben wir noch ein Bücher An und Verkauf bei uns in der Stadt. Da kostet ein Buch oft nur 1-2 €. Der freut sich auch immer über Bücher

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_öffentlicher_Bücherschränke

Da werden meine Bücher (Nicholas Sparks und Co) auch hin, wenn ich niemanden mehr finde, der sie haben mag. :aoops:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit gebrauchten Büchern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 21:39 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Kann man die nicht aus auswildern?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de