Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 16:30 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Habe noch diverse sehr alte Bücher (um die vorletzte Jahrhundertwende bis60er Jahre) von welchen ich mich gern trennen würde.
Denke, für die Tonne dürften einige davon wirklich zu Schade sein.

Wo könnte man eine neutrale Einschätzung bezüglich ihres Wertes bekommen?
Wer kennt sich damit aus?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Nicht ins Altpapier :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:
Da gib sie doch lieber mir :alol:

Sonst hab ich nix Wertvolles beizutragen :-D Vielleicht mal im Antiquariat nachfragen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:37 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
bevor du das ins altpapier gibst dann teile ich gerne mit Milli. bevor ich da was wegwerfen würde, würde ich damit auch in ein antiquariat gehen und das schätzen/durch sehen lassen.
für die alten bücher, von der oma von meinem freund, haben wir einen sehr hohen, fast 5.stelligen betrag bekommen.......... es waren allerdings auch sehr viele bücher dabei die einem mit kusshand abgenommen wurden.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hatte grade gestern oder vorgestern mal wieder drüber nachgedacht, wie ich meine Traumwohnung einrichten würde- auf jeden Fall ein Bibliothekszimmer, in dem alle meine Bücher einen tollen Platz kriegen und da hab ich auch drüber nachgedacht, dass ich dann ein paar alte Bücher zukaufen würde, damit´s so richtig schön aussieht. Die mit den Goldschnitten und den tollen alten Buchrücken :rosawolke:

Dies hier hab ich grad beim Googeln gefunden, da kann man schauen, was ein Buch in etwa wert ist:
http://www.zvab.com/index.do


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 20:20 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
gibs doch in ein antiquariat

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Bei abebooks.com kann auch schauen, was Antiquariate so fuer die Buecher verlangen.
Aber richtig wertvoll sind wie immer leider nur die wenigsten.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ach für manche Kitschromanreihen aus dem letzten Jahrhundert werden teilweise recht stolze Preise gezahlt.

Ins Altpapier würde ich die auch nicht tun. Es gibt doch noch Einige, die Freude an alten Büchern haben. Wir haben zu hause auch etliche seeehr alte Bücher. Der größte Stolz sind aber die beiden Brockhauslexikoteken. Eine von 1895 und dann die neue von 1995.
Dann natürlich die ganz alten Nesthäkchen und Pukireihen, und Bubi und Mädi usw. Alles Klassiker und teilweise bringen die richtig Geld.
Würde an deiner Stelle wirklich mal im Antiquariat oder so nachfragen oder eben bei ZVAB schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 12:00 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Mein Freund nervt mich schon seit Jahren, dass ich die `ollen Schinken´ doch endlich in die Tonne hauen soll :?

Bin ich froh, dass Ihr das genauso seht :-D Denn das ein oder andere seltene Exemplar wird sich vielleicht darunter finden. Nur mein Vertrauen in die Antiquariate und ins I-Net hält sich in Grenzen. Hatte gehofft, dass es irgendwo neutrale Stellen (größere Bibliotheken, vielleicht?) für Schätzungen gibt.

Irish hat geschrieben:
gibs doch in ein antiquariat

Die neueren Bücher haben ihren Weg schon in die hiesige Bücherei gefunden.

Danke an Euch für die Links :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Also bevor was in die Tonne kommt immer hierher ;-) Ansonsten freuen sich biblios auch über Bücher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 19:18 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Na,hier findet sich ja reißender Absatz :alol:

Doch erstmal soll ein Fachleut drauf schauen.
Hab bisher nur noch niemand gefunden :asad:


Danach
könnt Ihr die restlichen Bücher gerne abholen :wink:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schätzchen oder Altpapier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 19:48 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
würde sie auch auf jeden fall begutachten lassen. hier in österreich kann man das bei diversen dingen ganz gut und "neutral" über das dorotheum machen lassen, aber bücher?!

du kannst dich ja mal im internet umschauen, um einen eindruck zu bekommen. da bist du anonym unterwegs und es kann dir niemand was ein- oder ausreden ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de