Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AXOLOTL ROADKILL !
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
UND ?????

Hat es schon jemand gelesen ???
Die 17 Jährige Ausnahmekünstlerin sollte doch gerade bei den Jungen hier gut ankommen ? Das Jugend-Talent der deutschen Literaturszene ???

Spielen aber - soviel ich weiß - keine Vampire mit
Verdammt ! :-?


Ich möchte es meiner Tochter schenken ... denke das regt den Kopf an ... sehr sogar !

Das klingt sehr gut !


Zum Buch - Klappentext !

'Schreckliche Leben sind der größte Glücksfall', schreibt die 16jährige Mifti in ihr Tagebuch. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie in Berlin, und als 'pseudo-belastungsgestörtes' Problemkind durchläuft sie nach 'Jahren der Duldungsstarre' gerade eine extrem negative Entwicklung.

Obwohl intelligent und gut situiert, nimmt sie Drogen, verweigert die Schule und hat sogar Argumente dafür. Anstatt sich an Konventionen abzuarbeiten hinterfragt und analysiert sie nämlich permanent die gesellschaftliche Situation, in der sie sich befindet. Sie wohnt bei ihren wohlstandsverwahrlosten Halbgeschwistern und ihr Vater steckt noch immer in seiner frühkindlichen Allmachtsphase. Freiheit und Selbstzerstörung fallen zusammen und Mifti entlarvt in ihren von Wahn und Genie geprägten Zwischenwelten Sprache, Lebensentwürfe und Vorgegebenheiten der Erwachsenen. Sie kokettiert mit ihrer Kaputtheit und sucht im 'allgemeinen Dahinschimmeln' nach einem Zugriff auf ihr eigenes Leben. Der siebzehnjährigen Helene Hegemann ist ein sprachmächtiges, kluges Debüt über einen Zustand gelungen, in dem Traum, Alptraum und knallharte Realität nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind



LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Oh- kenn ich nicht, klingt aber gut! Kommt mal auf meine Liste :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
ach, das war die Geschichte- mit den aus einem Internetblog geklauten Passagen! Doch, da hatte ich schon von gehört.
Die Amazon Bewertung/Beschreibung hört sich nicht mehr so gut an, wie das, was du oben geschrieben hast, Sparkle. Außerdem sind mir 200 Seiten eigentlich zuwenig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Jepp - ich hab da auch die "Skandal-Glocken" läuten hören ...
Ob das nun stimmt - oder nur ein besonders perfider PR-Schachzug ist ?

Ich bin gespannt - und die Geschmäcker sind ja unterschiedlich - auch bei Amazon :wink:

Ich hab ein Faible für Sprachkünstler ... und daher klingt das gut für mich

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Hm :? das hier steht bei amazon darüber, als Quelle ist www.kulturnews.de angegeben:

Die Hegemann ist ein Wunderkind! Die Hegemann ist eine Betrügerin! Zwei Sätze, die in etwa die Bandbreite der Meinungen abdecken, mit denen die jugendliche Autorin seit Erscheinen ihres Debütromans konfrontiert wurde. Die tatsächliche Qualität von "Axolotl Roadkill", der zunächst als Porträt einer ganzen Generation gehandelt und kurz darauf als teilweise plagiiert entlarvt wurde, war dabei zuletzt kaum noch Thema. Gut, sie hat also abgeschrieben. Trotzdem ist "Axolotl Roadkill" ein eigenständiges Kunstwerk mit einer sehr einzigartigen Hauptfigur: der 16-jährigen Halbwaisin Mifti, die sich durch ihren Berliner Szenealltag vögelt, drogt und philosophiert. Ein Prototyp ist diese mit autobiografischen Details versehene Göre bestimmt nicht; eher eine anstrengende Kulmination all der potenziellen Ängste und Nöte, mit denen ein pubertierender Großstadtbewohner konfrontiert werden kann. Zu großen Teilen liest sich das wie eine dahingerotzte Sammlung von Assoziationen und Eindrücken, angereichert mit Bildungs- und Fäkalsprache zu jeweils gleichen Anteilen. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde ein Autor, doppelt so alt wie Hegemann, für dieses Produkt abgewatscht werden. Helene Hegemann aber ist gerade 18 Jahre alt geworden - und darf sich über eine Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse freuen. Aus literarischer Sicht hätte sie eine solche Auszeichnung nicht verdient; umso mehr dafür, dass sie viele längst überflüssige Diskussionen angefacht hat. (jul)

Ich bin schon mal auf die Klappe gefallen mit so einem uch... war auch ne sehr junge Autorin und die kritiken waren alle recht gut etc aber das Buch fand ich dann wirklich schlecht... hab den Titel auch schon wieder vergessen :aoops:

Die leser-Beurteilungen hab ich erst jetzt überflogen- die sind auch wirklich schlecht :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: ...

Wieauchimmer ... :wink: ... das Schlimmste was einem Buch passieren kann ist - dass es keiner wahrnimmt.
Dieses polarisiert sogar ...

Für mich klingt das immernoch gut.
Fast besser als allgemeines Lobgehudel ... und dann nur Gähnen zwischen den Zeilen - da werde ich eher biestig.

Aber danke für die Warnung :wink: :mrgreen:

Ich werde es "wagen" :wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
oh, sollte keine Warnung sein, ich kenn´s ja nicht :wink: nur ein Einwurf, sich das vllt doch nochmal zu überlegen :wink:
Sag Bescheid wie´s war, wenn Du´s durch hast :wink:

Ich suche jetzt verzweifelt nach dem Buch, von dem ich oben geschrieben hatte, dass ich´s doof fand... war ne junge Autorin, Buchverlag in dem´s erschienen ist war auch recht unbekannt, auf dem Cover ein Mädchen auf einer Blumenwiese was träumerisch nach oben schaut. Der Buchrücken war pink.
Kann mir jemand helfen? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
ich hab´s: "Frühling und so" von Rebecca Martin. Nicht zu empfehlen :alol:

http://www.amazon.de/Fr%C3%BChling-so-R ... 152&sr=1-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: :alol: :alol:

Was hat dich denn da geritten ...

Allein das Cover :ashock:

Never ... und rosa Buchrücken ... :-?

Sorry ... wollt dich nicht auslachen - aber echt, da kitscht es doch so schon aus den Seiten ... huuuah !

:alol:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
ne, das wurde nicht auf der Kitsch-Romantik Schiene angeschoben, eher so wie das von Dir beschriebene- junge Szeneautorin, große Zukunft, tolle Sprache, hat gekonnt Erotik mit einfließen lassen, nimmt kein Blatt vor den Mund etc etc Es ist auch überhauot nicht romantisch, auch nicht schön oder so. Die erzählt einfach tagebuchmäßig, wen sie alles flachlegt nachdem ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. Und das auf relativ nüchterne Weise. Ab und zu sind mal ein paar interessante Gedanken dabei, aber im Großen und Ganzen eher blöd und ständig dasselbe.
Bin irgendwie durch einen Fernsehbericht drauf aufmerksam geworden (nein, NICHT RTL oder etwaige andere Sender dieser Art :alol: ) und dachte, das könnt was sein. War aber blöd und langweilig. Das trug dann bei mir auch dazu bei, dass ich kaum noch Bücher "blind" kaufe. So gut wie alle meiner in letzter zeit gelesenen Bücher waren Empfehlungen von Leuten hier aus´m Forum oder von Freunden, die ich kenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ah - okey ... dann greift man schon mal zu, ohne querzulesen.
Mit ist das mal sehr witzig andersherum gegangen ...
"Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks"
Kitschigster Aufmacher überhaupt - scheußlich ... man schämt sich fast mit dem Buch in der Hand ... Rosarot und Blümchen :roll:
Aber nach nur ein paar Zeilen wußt ich - die hat sich nur getrarnt :alol:
Das Buch ist unglaublich gut ! Kann ich nur empfehlen, wenn einem die jungen Amerikaner liegen :wink:

Milli hat geschrieben:
So gut wie alle meiner in letzter zeit gelesenen Bücher waren Empfehlungen von Leuten hier aus´m Forum oder von Freunden, die ich kenne.


Ja - ich kuck die meisten links und hab da auch schon gute Sachen gefunden (nicht alles - aber viel)

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Milli ich habe mit dem Buch die gleiche Efahrung gemacht. Und genau das gleiche in grün ist Axolotl Roadkill. Pseudokreative Sprachverwendung, Wort-Schöpfungen die weder das eine, noch das andere als Bezeichnung tatsächlich verdienen, sinn- und zusammenhangslos notierte Gedankenfäden, die Intellektualität vorgaukeln sollen, brutale Gossensprache in Buchform (ich würde meinem Kind das verbieten, nicht schenken :!: :ashock: ), quasi die Verschriftlichung des asozialen Nachmittagstv.

Ein Buch, das die Welt nicht braucht. Hochgehypet durch eine geschickte PR-Maschinerie. Dem berühmten Vater sei Dank. Der wird sich vermutlich seiner Tochter vorzüglich schämen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
La Traviata hat geschrieben:
brutale Gossensprache in Buchform (ich würde meinem Kind das verbieten, nicht schenken :!: :ashock: ), quasi die Verschriftlichung des asozialen Nachmittagstv.
.


Ein "Kind" das bald 17 wird, und im Monat mehr liest als der Durchschnittsteenager im Jahr, kann schon ganz gut entscheiden ob und was ihm gefällt. :wink:
Ich werde das sicher mal ansehen ... gerade weils offensichtlich anders ist.

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Meine Mutter wollte mir das auch schenken. Zum 26. Hat sich's dann aber anders überlegt. Hab dann neulich in der Neon etwas darüber gelesen und bin FROH, dass sie mir es nicht geschenkt hat. :ashock:
Total abturnend!
Drogen und Sex .. uuuuuh, ganz schön hart das Frollein. :roll: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol: :alol: :alol: Okay ich hatte jetzt irgendwie ne 15 im Hinterkopf :mrgreen:

Dennoch: ich finde, Verbalentgleisungen bekommt man Tag ein, Tag aus genug geboten. Wenn ich lese, will ICH :wink: ansprechendes Deutsch/Englisch/Spanisch/was auch immer... und angenehme Inhalte lesen. Wie man sich fühlt, wenn man sich gerade seinen Drink über die Hose gekotzt hat, oder wie es ist, die Gummibärenbande auf Drogen zu schauen :mad: das ist nicht meine Welt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de