Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Aha ... hast du es also gelesen ?

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" war damals auch kein Kirchgang ... und wurde später Schul-Lektüre ... versteh die Aufregung grade gar nicht.
So ändern sich eben die Zeiten.

Pubertierende Gedankengänge ohne erkennbar-stringenten Zusammenhang und ein aus schrägen Schlußfolgerungen zusammengezimmertes Weltbild, ist nix aufregendes für mich.
Und der Schmarrn, dass Geschichten aus dem Drogenmileu die Kinder zum Drogenkonsum anhalten, glauben wir doch alle spätestens seit dem oben genannten Buch nicht mehr (die Kleine hatte es letztes Jahr als Schullektüre :wink: )

Also - mal nicht so aufbrausen das Ganze :wink:

Ihr macht mich ja erst richtig neugierig :alol:


S*

@ Traviata - Ich hab beides zu bieten ... fast 17 und 15 :wink: + den kleinen Prinzen :wink:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sparkle ich hatte das zweifelhafte Vergnügen das Buch ähm auszugsweise zu genießen. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

Also zwischen den Kindern vom Bahnhof Zoo, einem also authentischen Lebensbericht, und dieser reißerisch-voyeuristisch aufgemachten Sprachcollage besteht in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied. Der sich nicht auf die aufgearbeitete Thematik bezieht, sondern auf die Art und Weise der Verarbeitung.

Nehmen wir als Vergleich eine seriöse Zeitung und die Bild. Das selbe Thema, der selbe Artikel wird in diesen zwei Zeitungen eine sehr unterschiedliche Darstellungsweise erfahren. Beide haben sie sicherlich ihre Daseinsberechtigung, da sie ihre Zielgruppen erreichen. Welche Form man bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen.

Für mein Empfinden ist das Buch Schrott, plakative Wortbulimik. Aber so ist das mit Eindrücken und Empfindungen: sie sind sehr persönlich.

Na dann hatte ich das ja doch richtig im Kopf :wink:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
La Traviata hat geschrieben:
Wortbulimik. :wink:


Wat ist das ? :-?


Wortpolemik oder Wortbulemie :-?

Die kleine Schwester zu "Logorrhoe" ???

:alol: :alol: :alol:

Traviata ... ich habs eben nicht gelesen ... bin mal eben gespannt und möchte mich nur dem unterschwelligen Vorwurf ein solches Buch einem "Kind" in die Hand zu geben, nicht beugen.
Die Kinder, die heute erwachsen werden wollen, haben eine weitaus komplexere Welt und eine Vielzahl an Eindrücken zu verarbeiten - mehr, als ich in meiner Jugend zu ertragen und zu verarbeiten hatte.
Das ist meine Ansicht.
Ich bin darauf gespannt wie EIN Teil dieser Jugend seine Welt ausdrückt - das müssen mitnichten alle so empfinden - und ich will gar nix Representatives vom Mainstream glattgeschliffenes :wink:
Ob das die Sprache einer Bild-Zeitung ist?
Zumindest ist diese Zeitung noch nicht ob ihrer kreativen Sprachgewalt gelobt worden. Nicht in diesem Leben. :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sparkle hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Wortbulimik. :wink:


Wat ist das ? :-?


Wortpolemik oder Wortbulemie :-?

Die kleine Schwester zu "Logorrhoe" ???

:alol: :alol: :alol:

Traviata ... ich habs eben nicht gelesen ... bin mal eben gespannt und möchte mich nur dem unterschwelligen Vorwurf ein solches Buch einem "Kind" in die Hand zu geben, nicht beugen.
Die Kinder, die heute erwachsen werden wollen, haben eine weitaus komplexere Welt und eine Vielzahl an Eindrücken zu verarbeiten - mehr, als ich in meiner Jugend zu ertragen und zu verarbeiten hatte.
Das ist meine Ansicht.
Ich bin darauf gespannt wie EIN Teil dieser Jugend seine Welt ausdrückt - das müssen mitnichten alle so empfinden - und ich will gar nix Representatives vom Mainstream glattgeschliffenes :wink:
Ob das die Sprache einer Bild-Zeitung ist?
Zumindest ist diese Zeitung noch nicht ob ihrer kreativen Sprachgewalt gelobt worden. Nicht in diesem Leben. :wink:

LG

S*


Zu ersterem befrag am besten die, die derartige Wortkreationen schaffen. Stammt nicht aus meiner Feder, aber vielleicht hätte ich es "...." kennzeichnen sollen :mrgreen:

Irgendwie wundere ich mich in letzter Zeit zunehmend, wie falsch du mich doch verstehen kannst. Ist mir vergangene Woche schon aufgefallen. Denn prinzipiell sind wir der gleichen Meinung. Und mit 17 ist man in meinen Augen auch bei weitem kein Kind mehr. War meine Asoziation Tochter -> Kind. Damit lag ich falsch, das sagte ich bereits.

Das jemand sich für die Sicht dieser Dinge interessiert, ist doch völlig legitim und richtig. Du hast nach Meinungen gefragt. Meine Meinung dazu: dieses Buch war für mich, die ich die gleiche Ausgangssituation habe, nämlich das Interesse an EINER Sicht dieser Dinge, nicht befriedigend. Ebenso wie zuvor genanntes, im vergangenen Jahr hochgelobtes "Frühling und so weiter".

Lies es doch einfach und berichte dann mal, wie es dir gefallen hat.

Im übrigen: wenn man sich die Mühe macht zu suchen, gibt es zu dem Buch durchaus auch den einen oder anderen deftigen "Rüffel". Von Leuten, auf deren Meinung durchaus "etwas gegeben werden darf".

LG die Travi

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: Du darfst nicht denken, ich würde auf deine Meinung nichts geben. Das siehst du falsch.
Manchmal sind mir (kultivierte) Auseinandersetzungen wertvoller als dünnes BlahBlah ... :wink:

Es wurde nur bis zum Schluß nicht ganz klar ob du das Buch selbst gelesen - oder nur das rezitierst, was andere davon denken.
Da bin ich dann eher ungehalten - so eine Google-Suchfunktion behersche ich ja auch :wink:

Dieses Wort-Ding entstammt diesem Buch??? :-? :alol: ... manchmal amüsiert mich das ja :mrgreen:

Ich werd es lesen - wenn ich den Wälzer - den du kennst :wink: ...durch habe.

Oder ich werde es wagen und es unzensiert an die Tochter geben und mit Spannung hören was SIE davon denkt ! Laß mich also überraschen !

LG hab ein schönes WE !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ach hast du den noch nicht durch???? :ashock: :alol: :alol: :alol:

Männe hat sich schon wieder beschwert, dass mein Bücherregal schier bricht und ich das Lesen reduzieren soll :mrgreen: Den Hinweis, dass ich doch kürzlich das dickste Buch verkauft habe, lässt er nicht gelten :alol:

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf deine Meinung (wahlweise auch auf die deiner Tochter). Bisher fanden es eben alle, die geschmacklich in meiner Richtung liegen, nicht lesenswert oder schlechter :mrgreen:

Wortbulimik...oder war es Wortbulemik (bin mir nicht mehr sicher) stammt von irgend einem Kabarettisten. Frag mich nur nicht mehr von welchem.

Zur Drogenthematik im empfehlen kann ich dieses Buch:

http://www.amazon.de/Fragt-mal-Alice-An ... 342378170X

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2010, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Man kann ja bei amazon reinlesen und ich finde, es macht NICHT Lust auf mehr, sondern wirkt ziemlich laaaaaaaaaangweilig... Ich bin ein Vielleser seit meiner Kindheit (habe mit 16 schon Klassiker gelesen wie Thomas Mann und Erich Maria Remarque neben "Hanni und Nanni" gelesen). "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" habe ich mit 13 gelesen. Ich mag gerne auch ausgefallenes und kenne wenige Tabus :acool: ..., aber irgendwie macht auf mich das Buch den Eindruck, Klischees aneinanderzupappen und mit der Sprache lediglich sich abheben zu wollen. Sind diese Drogenproblematiken nicht schon tausendmal durchexerziert worden? Klar, jeder Autor kann sich erneut damit beschäftigen, aber NEU oder besonders SPEKTAKULÄR ist das Thema doch nun wirklich nicht.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
meine mutter hat das buch ohne rein zu gucken im vorbei gehen gekauft, nach wenigen seiten bei mir stehen gelassen ich habe 4 seiten gelesen und es weitergegeben an jemanden der von feuchtgebieten und dem frühlingsbuch begeistert war.

ich glaube falls das buch zurück kommt werde ich es bei http://www.bookcrossers.de/ anmelden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 13:20 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
doomed.. das ist ja mal cool...
:ashock:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
bookcrossers? kanntest noch nicht?
ich hänge ja an fast allen meinen büchern, aber beim sortieren würden mir sicherlich welche in die händefallen, die Reisen könnten...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de