Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mädchenliteratur...
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 15:29
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

jetzt google ich schon fast eine Stunde und werde nicht fündig. Ich suche Mädchenliteratur für Grundschülerinnen in der alltägliche/spezifische/vorpubertäre Themen - lustig verpackt - behandelt werden.

Mir schwebt dabei ein Pendant zu z.B. den Reihen von Christine Nöstlinger "Geschichten vom Franz" oder Jacobsson/Olsson "Berts gesammelte Katastrophen" vor.
Wichtig ist mir dabei, dass es kurze Sequenzen oder auch Tagebucheinträge sind. Ich leite an unserer Schule die Mädchen-AG und wünsche mir neben dem wöchentlichen Kaffee- bzw. Teekränzchen noch einen zusätzlichen roten Faden.

Ich kann mich auch noch dunkel an ein Buch aus meiner Kindheit erinnern, das konnte man von vorne und hinten lesen. Vorne beginnt es mit den Tagebucheinträgen des Mädels, herumgedreht schreibt der Junge über den gleichen Tag. Kennt das zufällig jemand von euch?

Über Anregungen von euch würde ich mich wahnsinnig freuen!!! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 15:29
Beiträge: 23
Juhu, also das Wendetagebuch habe ich jetzt über die Bildersuche wiedererkannt! :-D
Susis geheimes Tagebuch/Pauls geheimes Tagebuch auch von Nöstlinger!
Aber fällt euch noch mehr ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2010, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst - aber wo du grad den Franz erwähnst...
:aoops:
das lief damals bei mir in der gleichen kiste wie Hilfe, die hermanns kommen (ssssseh genial) oder die Olchis *g*
nett finde ich da auch Dirk und Ich
aber nun frag bloß nicht nach dem Autor..

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2010, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 15:29
Beiträge: 23
Lieben Dank, deine Tipps sind super, die Bücher finde ich auch klasse! Die Olchis habe ich neulich ausgelesen, dann ne Weile ohne Lektüre weitergemacht und jetzt möchte ich gerne etwas, das richtig girlie-like ist. Vor allem habe ich jetzt auch fast nur noch 4.-Klässler in der AG... :mrgreen:
Nach "Dirk und Ich" werde ich mal googeln, das kenn ich nich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Kiks hat geschrieben:
das lief damals bei mir in der gleichen kiste wie Hilfe, die hermanns kommen (ssssseh genial)

Heißt das nicht "Hilfe, die Herdmanns kommen?" Ist wirklich genial, aber leider eine (etwas andere) Weihnachtsgeschichte. Ich kenn mich mit Grundschülern und vorpubertierenden Mädchen ja gar nicht aus, aber Meine Schwester Klara oder Schnüpperle fand ich auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Ben liebt Anna!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_liebt_Anna
Wir haben das damals im Unterricht gelesen, allerdings schon in der 6. Klasse *gäääähn*
Eigentlich fand ichs aber ganz ok, für Viertklässlerinnen ist das bestimmt genau das Richtige!!!
Ist auch nicht so dick, ca 100 Seiten, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
"Herzlich willkommen, fallt nicht in Ohnmacht"
Ich weiß nicht von wem es ist, aber es ist unheimlich lustig und leicht verständlich.
Es geht um vier Geschwister, die durch ein dummes Missgeschick allein zu hause bleiben, während die Eltern für ein paar Tage wegfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
http://www.amazon.de/product-reviews/3551351279

dirk und ich lohnt sich in jedem fall - und wenns zum selber in der Badewanne lesen und entspannen ist *g+

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 15:29
Beiträge: 23
Danke für die guten Tipps, die Bücher, die ich für die AG nicht nehme werde ich mir mal in der Badewanne zu Gemüte führen... :wink:
Ich möchte aber gerne was aus der Mädchenperspektive, an "Ben liebt Anna" hatte ich auch schon mal gedacht, ist aber soweit ich mich erinnere auch aus Bens Perspektive, oder?
Nach zuzi's und FaultierFalko's Empfehlung googel ich mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 22:42 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn Du schon bei Nöstlinger bist, ich persönlich fand die 4 Bücher Über Gretchen Sackmeier immer ganz toll!
Möglicherweise aber nicht mehr modern genug? Sorry, da kenn ich mich nicht mit aus.

edit: peinlich, sind ja nur 3 Bände.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Oh ja Ben liebt Anna war toll!!!

Was auch schön ist "Ich bin die Nele". Hab ich damals mit 9 Jahren gelesen und war klasse... Ist zwar etwas dicker, aber wenn ihr euch eh jede Woche trefft, dann wäre das sicher auch kein Problem...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Babyrosa hat geschrieben:
Ben liebt Anna!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_liebt_Anna
Wir haben das damals im Unterricht gelesen, allerdings schon in der 6. Klasse *gäääähn*
Eigentlich fand ichs aber ganz ok, für Viertklässlerinnen ist das bestimmt genau das Richtige!!!
Ist auch nicht so dick, ca 100 Seiten, denke ich.


Oh ja, Ben liebt Anna war toll - haben wir damals auch gelesen! (lang, lang ists her :aoops: :wink: )

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
CheeseUms hat geschrieben:
Babyrosa hat geschrieben:
Ben liebt Anna!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_liebt_Anna
Wir haben das damals im Unterricht gelesen, allerdings schon in der 6. Klasse *gäääähn*
Eigentlich fand ichs aber ganz ok, für Viertklässlerinnen ist das bestimmt genau das Richtige!!!
Ist auch nicht so dick, ca 100 Seiten, denke ich.


Oh ja, Ben liebt Anna war toll - haben wir damals auch gelesen! (lang, lang ists her :aoops: :wink: )


Das sagt mir auch was! :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Mir auch :-?
Eins der ersten Bücher, die ich in der Schule lesen musste. Ich hab Schullektüre schon immer gehasst :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2010, 11:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Ja, das ist aus Bens Perspektive.
Grad das fand ich damals so spannend, weil was weiß man als so kleines Mädchen schon über Jungs :alol:
Habe es, sobald es ausgeteilt wurde, in einem Witsch durchgelesen (und bin deswegen fast zu spät zur Reitstunde gekommen), weiß ich bis heute. Den Stil fand ich halt nicht so ganz passend für die 6. Klasse, hihi.

Suuuuper fand ich auch alles von Brigitte Blobel, allerdings sind ihre Figuren meist schon 14 oder 15.
"Mensch, Pia" war ganz großartig.


Zuletzt geändert von Babyrosa am 4. März 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de