Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur zum Thema Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hallo,
wollte mich gerne mal wieder in Sachen Pferd fortbilden, und würde mich über Büchertips freuen.

Vielleicht könnten wir ja hier eine Liste mit Büchern sammeln. Ich meine jetzt keine Billi und Zottel Romane sondern schon Sachbücher rund ums Pferd.

Gerne in dem Stil: Titel, Autor, Thema, und vll eine persönliche Einschätzung wenn mehrere Bücher zu einem Thema schon gelesen wurden.

Ich würde mich freuen, und wenn ich irgendwann meine Büchersammlung wieder an einem Standort habe, kann ich sicherlich auch etwas beitragen :)

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Der Reiter formt das Pferd von Udo Bürger und Otto Zietzschmann

Tolles Buch über die Muskulatur des Pferdes und was beim Reiten mit dieser geschieht. Nicht gerade leichte Lektüre, wenn man es vollständig lesen möchte, aber ein unbedingtes Muss, wenn man Probleme beim Reiten an der Ursache packen möchte, von daher eigentlich auch gut zum Nachschlagen geeignet.

Vollendete Reitkunst von Udo Bürger
Für mich "das" Buch schlecht hin. Sehr genau und ins Detail erklärt, vermittelt sehr viel über das hinaus, was man in anderen (guten) Büchern findet. Nichts wo man "mal eben" was nachschlagen kann, sondern etwas was man am besten ganz liest. Dennoch besser nachvollziehbar, als "Der Reiter formt das Pferd", am besten man liest beide.

Den richtigen Draht finden von Christian Pläge
Dieses Buch hat den Zusammenhang der Skala der Ausbildung einfach super erklärt, waorauf ein großer Schwerpunkt gesetzt wurde. Auf auftretende Schwierigkeiten wird sehr gut eingegangen, das Pferd sehr gut auch in seinem Wesen erklärt.

Reiten mit Verstand und Gefühl von Michael Putz
Dieses Buch ist meiner Meinung nach das einzige, was auch mal eine Reitstunde ersetzen kann. :wink: Tolle Tipps und Ratschläge zur Hilfengebung und zum korrekten Sitz, Lektionen bis ins kleinste erklärt (super zum Nachschlagen, wenn man sich fragt "wie ging das nochmal?"), wirklich ganzheitlich und ganz dicht an den Richtlinien.

Springpferde- Ausbildung heute von Elmar Pollman Schweckhorst
Was passiert beim Springen, wie wirkt es sich auf die Gelenke aus welches Exterieur bringt welche Vor-und Nachteile, warum und welche dressurmäßige Gymnatizierung für´s Springpferd, wie verbessere ich die Technik des Pferdes... Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das wenn man im Springen mal wirklich Probleme hat die Probleme und Lösungsansätze etwas oberflächlich besprochen werden.

So verdient man sich die Sporen von Horst Stern
Der Klassiker für mich... Gut besonders für Einsteiger geeignet. Bringt einem das Wesen Pferd sehr Nahe und ist absolut witzig und charmant geschrieben, ganz leicht zu lesen, trotzdem gespickt mit guten Tipps.

Grundausbildung des jungen Reitpferdes von Rainer Klimke
Habe noch das Original ohne Tochter Ingrid als Co-Autorin. Jeder der ein junges Pferd anreitet findet hier tolle ganzheitliche Tipps über die fordernde, korrekte aber nicht überfordernde Ausbildung zum Reitpferd. Besonders gut finde ich wie ganzheitlich hier Ausbildung gesehen wird- Dressur, Longieren, Springen, Gelände- alles was ein junges Pferd lernen muss. Nur merkt man schon am Rande, das Pferdehaltung damals noch anders gestaltet wurde (Weidegang etc.), was aber dem Reitteil nicht weniger aktuell sein lässt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
cool Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 15:57 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:51
Beiträge: 326
Wohnort: Münsterland
Der Reiter formt das Pferd
Ist wirklich gut.

Grundausbildung des jungen Reitpferdes
Fand ich auch ganz gut.

Kräuterapotheke für Pferde
Das fand ich super interessant, da wir viel selber behandeln.
Keine Angst 5 von unseren Freunden sind TÄ.

Außerdem, wenn Pferde Sprechen könnten, sie können
Das finde ich super, auch für Jugendliche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
bin grade bei meiner amazon bestellung, vll guckt grade einer von euch noch mal hier rein.

bzgl "die grundausbildung des jungen reitpferdes" von klimke, 1990er auflage nur er alleine, oder mit tochter zusammen 2005er auflage bestellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 10:30 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:51
Beiträge: 326
Wohnort: Münsterland
Habe beide. Finde das neue ein wenig besser wg. der Bilder usw. Viel ist nicht dazugekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Habe nur das alte, denke aber das neue wird schon besser sein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Danke Phillis, die Bücher von Putz und Pläge werde ich mir mal organisieren :mrgreen:
Die anderen habe ich hauptsächlich auch alle (außer EPS denn mit dem Springen hab ichs ja so gar nicht :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 22:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
wie verdient man sich die sporen ist soooo schön und lustig geschrieben. gebe ich gerne einem wiedereinsteiger oder älteren anfänger in die hand.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de