Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 09:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: J.D. Salinger ist tot
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ein Held meiner Jugendzeit. :evil: Naja, er hat ja seit 1965 eh nichts mehr veröffentlicht - vielleicht veröffentlichen seine Erben die neueren Werke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:ashock: echt !


The catcher in the rye ...

Hat mich damals auch schwer beeindruckt und war befreiend nah am Leben.


Da etwas nachfolgend Bedeutendes zu schaffen ist eh schwer ...

Das ist ein unglaublicher Klassiker geworden.


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Kennst Du Franny and Zooey - meiner Meinung nach sein bestes Werk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Kann ich dir gar nicht sagen ...

ich habe Salinger, Steinbeck, Miller und viele andere amerikanische Schriftsteller damals im Dutzend verschlungen ... :acool:
Allerdings war ich noch nicht in der Situation sie mir kaufen zu können.
Da war ich noch Schüler und es gab kein ebay :alol:
Der Mann am Schalter der Stadtbiliothek war also mein "bester Freund"

Was in der Zeit durch meine Hände ging, merke ich immer erst, wenn ich die Bücher anlese ...

Ich werds mir merken und mal schauen.

Was bist du für ein Jahrgang (wenn ich fragen darf)

Salinger - liest man das "heute" noch ?

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hust, eigentlich ist fragen nicht mehr so erwünscht :wink: . 74


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Dacht ich mir ... gehörst hier also auch zu den älteren :wink:

*hüstel* ... ich behalt das natürlich für mich :wink:

:mrgreen:

Hab auch nur gefragt weil die Jüngeren vielleicht Salinger nicht mehr als etwas so aussergewöhnliches und lebendiges einordnen. Hatte ja auch sicher mit der Zeit damals zu tun. Er war ja Rebell und i-wie Rockstar der Literatur
Heute schreiben ja viele ähnlich ...

Ich lieb den "Fänger" noch immer.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2010, 11:38
Beiträge: 10
ich bin ein etwas jüngerer Jahrgang und hab Catcher in the Rye und Franny und Zooey gelesen. :-)

_________________
Life is beautiful.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
hat von ihm jemand 9 geschichten oder 9 storys gelesen? wie ist er denn so von schreibstil her? ne freundin meinte ich sollte mal was von ihm lesen... und ich überlege noch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2010, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7095
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich bin Jahrgang 82 und hab den Fänger im Roggen gelesen. Und ganz ehrlich: ich fand es furchtbar. :aoops: Keine Ahnung warum, aber ich hab ewig dafür gebraucht und mich da durch gequält. Vielleicht ging es mir zu der Zeit nicht so gut, dass ich das Buch nicht mochte.
Meine Mum (Jahrg. 61) mochte das Buch sehr gern und will nun meinen Bruder (Jahrg. 91) dazu bringen, das Buch zu lesen. Mal schauen, was er dazu sagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
snowflake hat geschrieben:
hat von ihm jemand 9 geschichten oder 9 storys gelesen? wie ist er denn so von schreibstil her? ne freundin meinte ich sollte mal was von ihm lesen... und ich überlege noch...


Schreibstil: 50er Jahre amerikanisch rotzig. Hat damals schon gerne das F-Wort verwendet, was zu seiner Zeit revolutionär und unverschämt war. Dennoch hat er einen sehr bildhaften Schreibstil und schachtelt seine Sätze schon mal ungewöhnlich stark für einen Englischschreiber.

Eingangssatz von Franny and Zooey: "Though brilliantly sunny, Saturday morning was overcoat weather again, not just topcoat weather, as it had been all week and as everyone hoped it would stay for the big weekend - the weekend of the Yale games."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2010, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
ok das ist schon mal sehr "schachtel" für engl. aber es hört sich interessant an und ich mag das f wort :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de