Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 13:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Milli hat geschrieben:
"Geschichte" ist ja ziemlich umfassend...?!

Was sehr toll zu lesen ist, auch noch für Erwachsene, ist die Trilogie der Wendepunkte von Klaus Kordon:
1. Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter
2. Mit dem Rücken zur Wand
3. Der erste Frühling


Das sind wirklich ganz tolle und ergreifende Bücher. Ich habe die schon sehr oft gelesen, sie berichten aus der Sicht der Kleinen Leute von den Wendepunkten der Jahre 1918/19, 1933 und 1945, immer anhand der Geschichte von einer im Berliner Wedding beheimateten Familie. Wirklich uneingeschränkt empfehlenswert.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Aella hat geschrieben:
Ui, ich hätte gedacht, für eine Dreizehnjährige könnte Caius zu kindlich sein. Wir haben die Bände als Hörbücher in der Schule, die sollen echt gut sein.

Worum geht es bei "Desiree"? Klingt vom Titel her irgendwie nach Schundroman... :wink:


Ich weiß nicht, ob die zu kindlich sind. Aber mit 13 ist man ja noch Kind. Und viel früher interessiert man sich ja auch nicht für Geschichte.

Bei "Desiree" geht es um die Geschichte der Bürgerlichen Eugenie Desiree Clary, die sich in den jungen Napoleon verliebt und verlobt. Zu einer Hochzeit kommt es nicht aber die beiden Familien bleiben verwoben.
Stattdessen hairatetet Desiree den General Jean-Babtiste Bernadotte.

Da Buch ist in Form eines fiktiven Tagebuches geschrieben und erzählt den gesamten Aufstieg und Fall des Napoleons sowie die Entwicklung Bernadottes vom General Frankreichs zum König von Schweden und Norwegen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Schlaflos82 hat geschrieben:
Milli hat geschrieben:
"Geschichte" ist ja ziemlich umfassend...?!

Was sehr toll zu lesen ist, auch noch für Erwachsene, ist die Trilogie der Wendepunkte von Klaus Kordon:
1. Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter
2. Mit dem Rücken zur Wand
3. Der erste Frühling


Das sind wirklich ganz tolle und ergreifende Bücher. Ich habe die schon sehr oft gelesen, sie berichten aus der Sicht der Kleinen Leute von den Wendepunkten der Jahre 1918/19, 1933 und 1945, immer anhand der Geschichte von einer im Berliner Wedding beheimateten Familie. Wirklich uneingeschränkt empfehlenswert.


Ich muss gestehen, dass mir Literatur um und über den zweiten Weltkrieg etwas zum Halse raushängt. Immer und immer wieder.
Es ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte aber es ist eben nur ein Teil und nicht alles.

Die Zeit um 1918 finde ich faszinierend. Aber solange ich meine Oma noch habe kann ich dazu liveberichte erfragen. auch wenn sie da noch ein kind war.

Gibt es was schönes über die Zeit des 18. Jh? In Romanform mit einem Überblick über die politischen Geschehnisse? Königshäuser...

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Yvi, habe gerade mit "Säulen der Ewigkeit" von Tanja Kinkel angefangen. Spielt im Jahre 1815 und ist bist jetzt sehr gut. Tanja Kinkel wird ja auch als eine der führenden Autorinnen in diesem Bereich gefüht weil sie sehr gut recherchiert usw. Ansonsten vielleicht Kreuzblume von Andrea Schacht? Spielt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert. Habe von Andrea Schacht schon einige Bücher gelesen und die waren bisher alles super! Kannst ja mal bei Amazon schauen ob die Bücher was für Dich sind!

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
danke, ich werde gleich mal gucken.

ich mag ja geschichte sehr gern. aber so sachliche bücher sind für abends zu anstrengend. deswegen suche ich nach guter "unterhaltungsliteratur" mit gut recherchierten fakten zu der zeit.
also gern anspruchsvoll aber halt nicht in "sachbuchform".

Gern auch zum 30. jährigen krieg.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 06:50 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Yvi, ich kann dir die historischen Hamburg Krimis von Petra Oelker sehr ans Herz legen. Die sind absolut Spitze, spielen im 18. Jahrhundert und es ist sooo spannend, wie HH damals aussah.

Und sie sind spannend, gut geschrieben und excellent recherchiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
yvi hat geschrieben:
Gibt es was schönes über die Zeit des 18. Jh? In Romanform mit einem Überblick über die politischen Geschehnisse? Königshäuser...


Wo soll die Handlung spielen?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
kennst du das schon?
ich fand es toll!
es gibt noch einen 2. Teil dazu, den fand ich nicht ganz so gut wie den ersten:

http://www.amazon.de/Die-Detektivin-Nik ... 3548249019

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Rebecca Gablé :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 14:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Petra Oelker hat mal unseren Deutsch LK besucht :mrgreen:
War leider nicht ganz so toll wie es sich anhört, da sie quasi nur Werbund für ihre damals neuestes Buch gemacht hat :mad:

Ich bin auch auf der Suche nach Romanen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, einen Tipp hab ich hier jetzt schon gefunden, mehr!

_________________
"Fühl Dich frei.
Das Universum dehnt sich aus.
Du kannst die Gipfel erklimmen,
zu allen Inseln schwimmen.
[...] Denn ich bin immer Dein Zuhaus."
(Ich+Ich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 17:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Desiree ist einfach wunderschön, ich hab das Buch zum ersten mal mit 12/13 gelesen und seitdem bestimmt noch gefühlte 1 Million mal... :mrgreen:

Allerdings sind so einige Fakten bezüglich Desiree arg geschönt, aber eigentlich macht das nix, ist ja in den meisten Romanen so :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 17:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
yvi hat geschrieben:


Ich habe Desiree fast durch. Hat mir sehr gut gefallen. Für Tipps, die sich im ähnlichen historischen zeitrahmen befinden. Also entweder zeitlich vor oder nach napoleon anzusideln sind wäre ich dankbar :mrgreen:


Es gibt noch eine ganze Reihe zu Kaiserin Josephine meine ich. Am besten mal bei Thalia oder so schauen. Bücher vorher und/ oder nachher gibt es tausende. Was suchst Du genau? Wo sollen die spielen? Frankreich, Deutschland, Italien,.......

Desiree ist übrigens auch verfilmt worden. Ist bei weitem nicht so gut wie das Buch, aber kann man sich gut anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de