Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Verleihen würde ich nur an seeehr sorgfältig ausgewählte Personen. Dass ich ein Buch weggebe, kommt auch eher selten vor.

Mein Traum ist ja immer noch ein Haus mit einem richtig tollen Bibliotheksraum mit Kamin und Ohrensessel - da würde ich mir dann mit den entsprechenden finanziellen Mitteln eine Paschen-Bibliothek hineinstellen, mit Leiterchen natürlich! :P

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich gebe eigentlich kein Buch weg, was ich gelesen habe und gut fand.
Ich liebe Bücher und die bleiben alle bei mir =)

Mein Vater liest immer ganz viele Krimis- ich versuche dann, die auch zu lesen, manche find ich einfach zu grauselig und die werden dann wieder abgegeben, weil ich weiß, sowas werd ich nie lesen. Es gab aber auch schon welche, die hab ich gelesen, wußte aber sofort, dass ich die kein zweites Mal lesen werde, die geb ich dann auch ab (zB Charlotte Link). Aber das ist eher selten.

Ansonsten liebe ich Bücherreihen/-serien- habe zB alle Elizabeth George nebeneinander im Regal stehen, auch alle Mankell/Wallander-Krimis etc.

meine Jugendbücher sind auch noch alle da, da ich allerdings wenig Platz habe, müssen meine Bücher in zwei Reihen stehen und die Jugendbücher stehen dann eben hinten.

Ausleihen tue ich nur noch in den seltensten Fällen, Ich hab zu oft Bücher in neuwertigem Zustand verliehen und sie dann angezottelt wiederbekommen- das kann ich mal gar nicht haben.

Aella hat geschrieben:
Mein Traum ist ja immer noch ein Haus mit einem richtig tollen Bibliotheksraum mit Kamin und Ohrensessel - da würde ich mir dann mit den entsprechenden finanziellen Mitteln eine Paschen-Bibliothek hineinstellen, mit Leiterchen natürlich! :P


Oh ja- das hätte ich auch gerne. Jedesmal steh ich im r&s Möbelladen vor dem zimmerhohen Bücherregal mit der Leiter daran und träume...
Aber wenn nächstes Jahr mein Studium zuende ist und ich in ne richtige Wohnung ziehe, wird das ja vielleicht in kleinem Rahmen möglich sein *hoff* :wink:

Fotos kann ich leider grad nicht machen, Kamera ist in Bremen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 20:42 
Offline

Registriert: 11. September 2007, 22:53
Beiträge: 218
Hmmm, meine Bücher sind bei einem Umzug vor 4 Jahren fast alle unter die Räder gekommen.
Nun sammle ich wieder - meine heißgeliebten Jugendbücher beschaffe ich mir auch nach und nach wieder!
Hab Britta auch erst letzte Woche komplett bei eBay erwerben können :alol:

Leider haben wir wenig Regalflächen in der Wohnung, aber bisher reichts noch.
Werd schauen was ich mache, wenn der Platz knapp wird.
Mein Freund findet Bücher leider nicht so dekorativ, hm.

Ich trenne mich sonst nur von Büchern, zu denen ich keinen Bezug habe - also, gelesene und für doof befundene.
Ungelesene, die sich auch irgendwie uninteressant anhören warten sehr geduldig darauf, dass ich sie mir doch noch vornehme...

Verleihen würde ich und hab ich früher oft, aber nun liest irgendwie keiner mehr :roll:
Ich hab auch meistens Mängelexemplare, die dürften gerne zerschinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Aella hat geschrieben:
Mein Traum ist ja immer noch ein Haus mit einem richtig tollen Bibliotheksraum mit Kamin und Ohrensessel - da würde ich mir dann mit den entsprechenden finanziellen Mitteln eine Paschen-Bibliothek hineinstellen, mit Leiterchen natürlich! :P



Au ja, sowas will ich auch :mrgreen:
Aber abgesehen vom fehlenden Raum müsste ich dafür noch gaaaaaaaanz viele Bücher kaufen und lesen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Also da meine Eltern sich weigern würden, kistenweise Bücher von mir zu lagern, wurde ich schon mehrmals im Leben gezwungen meine Bücher etwas auszumisten.
Muss aber sagen, dass ich grundsätzlich nicht sehr an "Dingen" hänge und eigentlich auch Bücher gut hergeben kann. Ich lese/habe z.B. recht viele von diesen billigen Penguin Classics-Büchern, da kann ich jetzt keinen intrinsischen Wert drin sehen, die um jeden Preis zu behalten. Und meine affigen Pferdebücher, die ich als Kind gelesen habe, habe ich auch noch nicht vermisst.
Allerdings würde ich natürlich z.B. ein Buch, welches mir meine Freundin geschenkt hat, weil sie genau wusste, dass ich es lieben würde, nie weggeben.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Also meine neueren Bücher stapeln sich quer durch die Wohnung verteilt, nachdem da kein Platz für ein richtiges Bücherregal ist. Die Fachbücher stehen auch aus Platzmangel im Keller und meine ganzen Jugendbücher lagern (bis auf die, die ich verliehen und nie wieder zurück bekommen hab :evil: ) bei meiner Mutter daheim, da ist zum Glück genug Platz.

Ich hab immer gedacht, die alten Bücher müsste man aufheben, damit meine Kinder die dann auch mal lesen können, aber mittlerweile überlege ich trotzdem die Kinderbücher herzugeben. Die sind ja alle in der alten Rechtschreibung und das ist doch auch blöd für Kinder, wenn die das dann immer falsch geschrieben sehen, wie sollen sie es da richtig lernen? Mal sehen, zum Glück hab ich ja Zeit bis ich das entschieden hab.

Von den neuen und den Fachbüchern würde ich übrigens keines hergeben, bin viel zu stolz, dass ich die alle gelesen hab. Eigentlich würde ich die auch gerne so in ner "Bibliothek" präsentieren, aber erstens ist kein Platz dafür und zweitens sind es dafür noch zu wenige (aber ich arbeite daran :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 13:27 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ich habe einen hang zum sammeln von büchern.
leider ist meine sammlung noch nicht so groß wie die meiner eltern...

nur um euch mal einen einblick in die wohnwelt meiner kindheit zu geben, hier ein paar bilder der "arbeitszimmer" meiner eltern.
Bild
Bild
Bild

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Wow, da komm ich noch nicht ran :ashock:
Aber ich arbeite dran^^
Nachdem ich meine Bücher schon auf meinem Nachttisch stapeln musste, hab ich mir neulich endlich ein weiteres Bücherregal angeschafft :mrgreen:
Ich gebe Bücher nur dann weg, wenn ich sie richtig scheiße fand, oder wenn ich aus dem Alter, in dem man solche Bücher liest, rauskam, d.h., meine Kinder-Pferdebücher warten in Umzugskisten darauf, in EBay verscherbelt zu werden :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Oh Gott, meine Eltern würden einen Herzkasper bekommen, wenn sie in so einem Zimmer wie dem von Irishs Eltern arbeiten müssten :-D
Bei uns werden Bücher fein säuberlich nach Paperback und Hardcover getrennt und dann nach Autor alphabetisch sortiert. Komme mir grad vor wie der totale Ordnungsfreak, aber ich sortiere Bücher auch... :aoops:

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
pluginbaby hat geschrieben:
Oh Gott, meine Eltern würden einen Herzkasper bekommen, wenn sie in so einem Zimmer wie dem von Irishs Eltern arbeiten müssten :-D


:alol: Ich auch... Ich bin zwar absolut kein Ordnungsfreak, aber meine Bücher müssen es schön haben - das ist man ihnen doch schuldig. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 00:47 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
:alol:

unseren büchern geht es auch gut!
sind halt rudeltiere und sortieren sich meistens von selbst nach vorlieben zu ihren artgenossen :alol:

meine eltern wissen immer genau wo welches buch gerade steht und ich meistens auch...

ich persönlich finde dieses kreative chaos immer sehr beruhigend. zumal sich bei uns im ganzen haus bücher finden... :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 19:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab für das, was ich lese, eigentlich relativ wenig Bücher, aber das liegt daran, dass ich meist geliehen lese. Die, die ich gekauft habe, behalte ich in der Regel aber auch, wobei die dann meist auch erstmal die Runde machen, wo ich sonst auch Bücher leihe. Heilig ist mir meine King Sammlung, die steht im Schlafzimmer im Regal an meinem Bett. Alle anderen stehen in meinem Zimmer, sortiert nach Autoren von denen ich mehr habe, "Einzelstücke" und noch zu lesenden/gelliehen Exemplaren. Meist hole ich nen ganzen Schwung bei meinen Eltern und gebe im Gegenzzug nen ganzen Schwung hin, so ca. im 10er Pack. Wenn die dann gelesen sind wird wieder getauscht. Ist praktisch, dass wir einen ähnlichen Bücher geschmack haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2009, 11:30 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Von Büchern habe ich mich auch noch nicht getrennt. Aber von Zeitschriften. Wobei ich auch ein ganze Sammlung Zeitschriften habe die alle in einer Schrankwandhälfte liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 12:47 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
weiterführende frage: habt ihr eure bücher irgendwie katalogisiert? wenn ja, welche freeware findet ihr empfehlenswert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Ich wär froh, wenn ich mal welche los hätte.
Die ganzen Frauen- und Liebesromane les ich nie zweimal. Also stehen sie rum, weil ich sie auch nicht wegschmeissen kann. Und kaufen will sie irgendwie keiner.

Ich behalte nur die Ratgeber, egal welche Sparte. Und diese werden nach Größe sortiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de