Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Gebt ihr Bücher nach dem lesen weg? Oder sammelt ihr sie zu einer kleinen Bibliothek? Oder gebt ihr nur gewisse Bücher weiter?...

Und wenn ihr sammelt, dann möchte ich mal Fotos von der Bibliothek sehen :mrgreen:

Ich habe mich letztens erst wieder geärgert, dass ich vor meinem letzten Umzug fast alle meine Bücher weggegeben habe. Das sah dann so leer aus :evil: Viele vermisse ich heute auch, bin aber zu geizig mir sie dann wieder zu beschaffen. Außer die Shopaholic-Reihe, die hab ich mir alle zurück gekauft :mrgreen:
Jetzt geb ich kein Buch mehr her.

Oder auch Jugendbücher. Für die erste eigene Wohnung mussten sie weg, jetzt bin ich vor ca. 2 Jahren hingegangen und hab mir über Ebay z.B. die Britta-Bücher als Sammelband zurück geholt und auch sonst ein paar Bücher (Lise Gast, Ursula Bruns, Berte Bratt) ersetzt weil ich hoffe, dass meine Tochter interessiert was ich früher gelesen habe :aoops: Bei Bullerbü hat das natürlich geklappt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich sammel und gebe selten was weg, dann immer für nen guten Zweck (Internat, Schule, Stadtbücherei usw.).

Die gesammelten Werke der ganzen Familie (also die an denen keiner extrem hängt und nachschlägt), befinden sich im Familienregal und werden dann irgendwann zwischen uns Kindern aufgeteilt.

..aber Du willst nicht wirklich Fotos sehen? :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
Ich geb keine Bücher weg.
Aber im Regal heb ich sie auch nicht auf. Die kommen alle in Kartons.
Meine Jugendbücher hab ich noch alle bei meinen Eltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:26 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich gebe keine bücher weg und ich verleih auch keine bücher, verkaufen schon mal gleich garnicht.
bücher die nicht mehr in meine regale passen, gehen in kartons und auf den trockenen dachboden. ich hoffe die decke über die mietswohung hält noch ein bisschen :aoops: :mrgreen:

bücher sind genau so wie alte schallplatten, sowas gibt man nicht her...... für kein geld der welt!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich bin Sammler - aber nur bei besonderen Büchern.

So "Lesefutter" oder speziell Krimis behalte ich nicht - wozu ?
Les ich eh kein 2. mal

Das mit den Jugendbüchern ärgert mich nicht so sehr - hab so schon Probleme die Bücher gut in die Einrichtung zu intergrieren.
Umzüge sind ein einziger Horror !!!
Foto ist unnütz ... eine große Wand voller Bücher im Regal bis zur Decke ... wie im Buchladen ja auch :wink:

...und zu den Kindern - die lesen jetzt eben auch schon meine Bücher ... auch mal eine uralte Freud-Biographie :alol: Klassiker oder Naturwissenschaftliches ... eigene Bibliothek eben. Freut mich klar !!!!
Gerade weil die Konkurenz aus der PC-Wunderwelt so groß ist - aber Bücher sind eben was Besonderes :wink:

S*
äh ..edit :alol: ... es gibt ein Regalbrett mit "nordischen Krimis" ... die bleiben - weiß auch nicht, aber die mag ich und mag sie einfach nicht mehr weggeben. Gehören so zum Winter dazu ! Werden auch jeden Winter mehr :alol:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja, wir haben auch viel in Kartons auf dem Dachboden, dann auch viel in Schränke "gestopft" und ansonsten verteilt sich das ja auch, ich hab mein eigenes Bücherregal mit meinen wichtigsten Büchern, in der Küche steht auf einer Ablage von 1,80m Kochbücher, ein paar schöne alte Teile sind im "Kaminzimmer" (boah, hört sich das dekadent an) und dann gibt es noch die Chaos Regale :mrgreen:

Vor allem sind Bücher scheiße zum Staub wischen :evil:

So ordentlich sieht das ja eher selten aus,
Bild
sondern eher so
Bild

so:
Bild

oder so

Bild
:evil: :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol: ...Boah Phillis heftig ... da mischt sich ja alles schön - blickst du noch durch ?

Das find ich eh viel Interessanter - wie sortiert ihr ?
Nach Thema ?
Nach Schriftsteller ?
Nach Alphabet ?

Nach FARBE :alol:

Ne echt ... ich such manchmal ewig nach einem bestimmten Titel, weil ich kein wirklich gutes System habe :?

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja, die sind sortiert, ob man´s glaubt oder nicht :alol:

Ein Regal ist nur mit Kinder,-Jugendbüchern
Dann geht´s nach Themen /Kochen/Technik/Kunst/Reiten/Garten usw.
Und die normalen Bücher sind nach Autor sortiert (was mir aber eigentlich nichts bringt, weil ich mir Autoren nie merke :aoops: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Aaaaaaaaah Phillis, wie genial :mrgreen: Da sieht man genau, dass die Bücher nicht nur drapiert wurden sondern auch gerne gelesen :mrgreen:

Sortieren?

Sachbücher nur grob erst mal nach Themenbereich. Untereinander nach Autor nicht mehr, nein.

Taschenbücher sind natürlich nach Autor sortiert, keine Frage.

Wobei meine Taschenbücher wie gesagt sehr dezimiert wurden seit dem letzten Umzug :evil: Aber ich arbeite daran und lese fleißig weiter und horte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:25 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich gebe Bücher nicht weg. Das sind Heiligtümer! Das sind Wertgegenstände!

Einzige Ausnahme: Wenn mir ein Buch absolut nicht gefallen hat, dann kommt es nicht in mein Regal.



@ Sparkle
Ich sortiere nach Sparten: Krimis, Fantasy, Humor, Sachbücher etc.
Und innerhalb einer Sparte sortiere ich nach Autor.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mmh....also im WZ zwei Regalwände "Schund"romane, von Woodiwiss über Brent, Black, van Lustbader, MM Kaye und so

im Schlafzimmer meine "gehobene" Fantasysammlung, da sind eine Wand Tolkien, Pullman und so und ein Regal restliche Fantasy

in der Küche ein Regal Kochbücher....reicht aber nimmer :-?

im Computerzimmer ein Regal Fantasy, SF, Horror und so, ein Regal diverse Sachbücher ein Regal Naturheilkunde und eines Pferdefachliteratur und eins mit meinen Kinder- und Jugendbüchern.....

:mrgreen:

und nein, ich geb keine Bücher her und ja, ich kann manche auswendig und ja, ich liebe alte Bücher...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Bücher weggeben? :ashock: Nee, geht gar nicht, es sei denn ich fand's blöd :mrgreen:

Habe auch so Regale à la Phillis, sortiert wird nach Themen, also z.B. Biographien, Historische Romane, Filmbücher, Krimis etc.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 14:14 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Ich hab schon viele Bücher weggegeben, wegen Umzug .... konnte einfach nicht immer alles behalten. Mir tuts natürlich leid um die Bücher ... Es gibt aber auch Bücher die ich nie abgeben würde (z.B. meine Brecht - Ausgaben ... da werd ich immer wieder drin lesen wollen. Oder Bücher die ich von best. Personen geschenkt bekommen habe... )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Fällt mir gerade ein ...

Wenn ich früher jemanden kennen gelernt hab, war es sehr wichtig, dass der/die jenige zumindest ne handvoll Bücher in der Wohnung hatte :alol:
Telefonbücher haben nicht gegolten :-?

Ganz ohne ging gar nicht ... sowas fand ich seltsam :mrgreen:

Komisch ...

:mrgreen:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 15:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zum Unverständnis meiner Eltern (ja, die mischen sich immer noch in mein Leben ein) gebe ich keine Bücher weg. Ich verleihe Bücher, aber ich will sie wieder haben.
Meine Krimis stehen alphabetisch sortiert in meinen Billy-Regalen. Das ist allein schon deshalb wichtig, damit ich schauen kann ob ich ein Buch schon gelesen habe. (Trotzdem kaufe ich immer wieder mal welche doppelt :aoops: und die gebe ich dann auch her :wink: )

Bücher die ich nicht mochte, gebe ich her - wobei ich die meistens nicht zu ende lese und dann hebe ich sie doch wieder auf, weil es ja sein könnte, dass ich es doch noch lesen will.

Meine Jugendbücher stehen in Kartons auf dem Speicher - und können jetzt wohl in den Müll.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de