Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
es gibt freeware zum Katalogisieren??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2009, 13:43 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
Milli hat geschrieben:
es gibt freeware zum Katalogisieren??


das wollte ich herausfinden, ohne groß suchen zu müssen :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 11:36 
Offline

Registriert: 6. Dezember 2009, 22:33
Beiträge: 4
Wohnort: ...
Im Wohnzimmer ist eine Wand komplett eine Bücherwand - dafür gibt´s keinen klassischen Wohnzimmerschrank :wink:
Könnte auch auf den Fernseher verzichten - aber nicht auf meine Bücher.
(Bild folgt).

Ich habe nach Schwerpunkten sortiert (Krimis, historische Krimis, historische Romane, allgemeine Literatur, Sachbücher (Pferde, Hunde).
Diese sind dann nochmal nach Verlagen sortiert und in Gebunden und/oder Taschenbüchern... Und bei den Sachbüchern nochmal innerhalb der Themenschwerpunkte.

Eigentlich gebe ich keine Bücher ab, da ich alles Gedruckte liebe (oder vererhre?) :acool: Ab und an aber kommt es vor, dass ich mich von eines trenne - so habe ich im ebay :-| kürzlich einen Bildband über Friesenpferde ziemlich gut verkauft. Sowas ist aber eher selten, wenn, dann gebe ich sie meinem Bruder, der schon ein regelrechtes "Bücherasyl" betreibt *gg*.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
hottemaxe hat geschrieben:
Im Wohnzimmer ist eine Wand komplett eine Bücherwand - dafür gibt´s keinen klassischen Wohnzimmerschrank :wink:


Dito... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2010, 08:53 
Offline

Registriert: 17. August 2010, 14:25
Beiträge: 6
hallo

also ich lese meine bücher durch und verleihe sie dann an freunde oder verwandte, aber verschenken tuhe ich sie nicht. ich sammle mir eine bibliothek an :D ... außerdem die bücher die ich lese sind eh nicht jedermanns sache :keineahnung:


mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich behalte grundsätzlich jedes Buch, was mir irgendwie in die Finger kommt (ich leihe auch gern mal bei meiner Mutter und das wandert dann in mein Bücherregal :klappe: , sie merkt das immer erst Jahrs später und dann ist es schon mein Buch :-D ). Ich hab auch alle Bücher in meinem Bücherregal gelesen (wenn auch ein paar ganz schlechte eher nur durchgescannt). Wenn ich ein Buch nicht gut fand kommt es maximal in ner Kiste auf den Dachboden. Als ich bei einer Umzugsaktion meine Kinder - und Jugendbücher auf Geheiß meiner Mutter auf den Dachboden packen sollte hab ich damals Rotz und Wasser geheult und bin dann heimlich auf den Dachboden geschlichen um mir zumindest meine Lieblings Kinder- und Jugendbücher wieder ins Regal stellen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2010, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich gebe auch keine Bücher weg. Im Gegenteil, habe einige Kinderbücher aus meiner Zeit antiquarisch gekauft. Stöbere auch sonst gern in Antiquariaten, leider gibt es nicht mehr so viele.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2010, 17:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich gebe auch keine Bücher weg und kämpfe auch für sie, wenn mein Dad mal meint, ein paar steinalte Edgar-Wallace-Paperback entsorgen zu können (die zugegebenermaßen z.T. schon nen leichten "Puzzle-Charakter" haben, weil die Seiten zum Teil lose sind. Aber wer weiß, wann ich mal wieder "der Frosch mit der Maske" lesen will. Von daher hab ich gewonnen :-)

Aber geklärt haben wir immer noch nicht, ob es Freeware zum Katalogisieren gibt - das würde mich nämlich auch brennend interessieren!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 13:19 
Offline

Registriert: 19. Februar 2009, 15:58
Beiträge: 110
Wohnort: in Meck-Pomm
Ich bin auch ein totaler Bücherfreak, ich kaufe sehr viele, die fast alle bei mir bleiben dürfen. Gut, bedingt durch 2 Umzüge sind einige auch aussortiert worden, aber das waren mehr alte Fach- und Sachbücher. In einen Geschlossenen Karton zum Sperrmüll an den Straßenrand, waren ganz schnell weg. Beim 2. Umzug ging eine große Kiste Donald Duck-TB und Mädchen-Pferdebücher an die Tochter einer Freundin, da konnte ich mir aber auch sicher sein, das die Bücher in Ehren gehalten werden.
Habe im Haus im OG einen großen Flurbereich, da steht eine alte Schrankwand ohne Türen in die die Bücher einsortiert sind. Ist praktisch, weil man kann zweireihig stellen. Sortiert wird nach Kategorien wie Krimi, 3. Reich, Schmöker, Familienromane, Pferdebücher... nach Autoren sind nur die Krimis sortiert, so wie schon einer sagte, damit man schneller gucken kann, was man schon hat.
Verborgt wird nur an wenige Leute von denen ich weiß, dass sie sorgsam damit umgehen. Bei einer Freundin haben sich die Kinder mal in einem Buch verewigt, fand ich nicht so toll... Ich an ihrer Stelle hätte ein neues Buch gekauft, aber es wurde von ihr abgetan "ist ja nicht so schlimm, ist ja bloß ein Buch...". Sie war nachher stinkig, dass ich ihr nie wieder was geborgt habe...
Kürzlich habe ich mal wieder alle Bücher neu sortiert (kommt gelegentlich vor), da habe ich einige gelesen, für nicht mehr interessant befunden und erst mal in eine Kiste in die Abstellkammer gestellt. Mit denen will ich mal zum Bücherhotel fahren, da kann man tauschen...

_________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Ich les auch viele Bücher, eher so Frauen-/Liebesromane. Aber ein zweitesmal les ich die meistens nicht.

Somit hab ich letztens ausgemistet und über 20 Stück verkauft. Jetzt ist wieder Platz für neue Bücher... :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebt ihr Bücher weg?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich habe einen ziemlich vollgestopften Bücherschrank oben ... vielleicht 400 Bücher. Die Sammlungen (meist Englisch) stehen im Wohnzimmer ... nochmal ca. 100 Bücher.

Und nein, ich gebe keines her, außer es ist wirklich so schlecht das man sich das nie mehr, nicht mal ausversehen, nur anschauen mag ... ich hätte da einen Kandidaten, wer will "Die Nacht hat viele Augen" von Shannon McKenna ?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 15:56 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ago hat geschrieben:
Ich gebe Bücher nicht weg. Das sind Heiligtümer! Das sind Wertgegenstände!

Einzige Ausnahme: Wenn mir ein Buch absolut nicht gefallen hat, dann kommt es nicht in mein Regal.


So halte ich es auch...
Bald werde ich allerdings mein Platzproblem zu spüren bekommen! :evil:

Ich sortiere nach Hardcover/Taschenbuch, dann nach Genre, Autor - und ja, auch ein bißchen nach Farbe.
Was ich GAR nicht leiden mag, wenn Bücher kreuz und quer und schief im Regal stehen. Da krieg ich die Krise, aber sowas von!! [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de