Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 09:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hallo!

Ich stecke derzeit mitten im Studium und merke so langsam, dass mein - ohnehin ehr rudimentäres - Englisch verkümmert, da ichs im Studium nicht brauche.

Ich hatte damals in der Schule knapp 5 Jahre englisch, würde aber nicht sagen, dass da besonders viel hängen geblieben ist, gerade was Grammatik angeht.

Im Hinblick aufs Berufsleben würde ich nun gern mein englisch aufbessern. Mit VHS-(Sprach-)Kursen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und die Uni Kurse passen nicht in meinen Zeitplan, bin aber in der Lage mir sowas weitgehend selbst beizubringen.

Hat jemand von euch einen Tipp, mit welchem Buch man sich da sebst helfen kann? Also eines das schon relativ weit ausholt, gerade was Grammatik angeht, aber nicht für komplette Anfänger ist.

Im Buchhandel is die Auswahl zu groß :mrgreen:

Danke für eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 16:18 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Am besten irgendsolche Schmachtschinken wie von Maeve Binchy etc.
Wichtig: Wenn du ein paar Worte nicht kennst bloss nicht gleich nachschlagen.

Lies weiter und es erschliest sich von allein, gerade, wenn eben das Niveau der Story recht flach ist. Wenn man immer nachschlägt verliert man de Lust habe ich bei mir festgestellt. Die Worte bleiben witzigerweise dennoch im passiven Wortschatz hängen und kommen irgendwann auch mal in den aktiven.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 16:20 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hallo,
besorg dir mal das Buch "Dear Doosie", damit kann man auf witzige Art sein Englisch aufbessern!

Moon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Auf jeden Fall ein Buch von einem Autor/in den/die Du gerne liest. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Bücher konnten so einfach sein wie sie wollten, wenn sie mich nicht interessiert haben, dann hab ich nicht weitergelesen oder nur Oberflächlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich fand Anna Sewells Black Beauty auf Englisch recht nett zu lesen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 20:49 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ganz toll, aber Englisch mit vielen Ausdrücken, die nicht geläufig sind, ist Dick Francis im Original. Die deutschen Übersetzungen reichen an diese Sprache zu großen Teil nicht heran. Insbesondere die alten Übersetzungen sind katastrophal.

Dann habe ich noch gerne John Francome gelesen oder die Bücher einer Dame, die in England trainerin war (ist ?). name mir gerade nicht parat.

Rosamunde Pilcher hingegen ist vom Level einfacherer zu verstehen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de