Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 15:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 10:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Irgendwie habe ich Schriftsteller schon immer bewundert und hatte auch Lust mal was zu schreiben. Mir hat aber immer die Idee gefehlt und auch irgendwie der Glaube, dass ich das könnte.

Nu kam mir im Urlaub die Idee mal nicht mit dem anzufangen, was ich gerne Lese, sondern damit, wovon ich Ahnung habe. Und so am Strand hatte man ja Zeit zum Nachdenken und nun habe ich eine Geschichte im Kopf. Zielgruppe werden wohl reitende Mädels, da es sich um eine Reiterhofgeschichte handelt. Die ersten Seiten sind auch schon geschrieben.

Jetzt habe ich mir überlegt, wie das eigentlich ist, mal angenommen ich komme wirklich bis zum Ende und habe dann auch das Gefühl es ist gut geworden. Mal weiter angenommen, ich drücks mal einem potenziellen Zielgruppemädel im Stall in die Hand zum Lesen und ihr würde es gefallen. Wie geht man dann vor um ein Buch wirklich in Druck zu geben und zu verkaufen? Kann das als Laie überhaupt was werden?

Hat jemand schonmal sowas gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, ich denke, Du musst Dir dann einen Verleger suchen... Im Zweifel selber einen Verlag suchen und drucken lassen, aber dann musst Du auch selber verkaufen etc...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 16:32 
Ja, du musst Auszüge an die Verlage schicken. Ich glaube, es ist verdammt schwer, irgendwo Gehör zu finden.
Und wenn du es selbst verlegen willst, wird es schweineteuer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hihi, ich habe mal einen "Roman" als Geschenk für eine Freundin geschrieben, da war ich so ca. 16. Spielte im 18.Jh. und war seeehr kitschig, aber eigentlich gar nicht schlecht *michmalselberlobenmuss* :wink:
Aber wie Happiness schon sagte, einen Verlag zu finden ist sauschwer - die bekommen ja ständig Manuskripte zugesandt, weil jemand auf eine Karriere wie Rowling hofft. Und oft muss man wohl auch, wenn das Buch nicht sooo große Chancen hat, zum Bestseller zu werden, aber man es unbedingt veröffentlichen will, einen recht hohen Kostenanteil tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich habe eine Bekannte, die hat einBuch selbst geschrieben. Sie hat es drucken und binden gelassen und verkaufte es nun privat. Und jetzt hat plötzlich ein Verlag gesagt, er möchte es verkaufen. Spätestens morgen seh ich sie wieder und ich kann sie mal genauer interviewen

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 07:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
HAb gestern noch ne ganz gute Seite im Internet dazu gefunden. Naja, probieren kann mans ja mal, ich schreib jetzt einfach mal und dann seh ich weiter. Wobei mir schon ganz tolle Ideen im Kopf rum schwirren, z.B. eine passende Homepage, wo man die mitspielenden Pferde betrachten kann, den Gutshof, samt Lageplan, vielleicht noch ein Flashspiel dazu, den Freischaltcode gibts im Buch usw. Träumen kann man ja mal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich will schon schreiben seit ich klein bin, aber hab es bisher immer nur geschafft, ein paar kleine Kurzgeschichten zu papier zu bringen. Im Urlaub will ich das aber mal richtig angehen.

Man kann Bücher auch auf Selbstkosten drucken lassen, falls man keinen Verleger findet Books on Demand www.bod.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Mein Job ist es u.a., Bücher zu schreiben oder dafür zu sorgen, daß von anderen geschriebene Bücher druckfertig erscheinen können.
Insofern: sich im urlaub hinsetzen und schreiben zu wollen erfordert außergewöhnliche schriftstellerische Fähigkeiten...
Ohne die Kreativität stoppen zu wollen, als erstes sollte ich eine Marktanalyse machen. D.h.: was ist an Pferdebüchern in der Machart, wie ich das möchte, bereits auf dem Markt, wie wird es angenommen, was ist meine Zielgruppe. Kinderpferdebücher a la Wendy sindsicher leichter zu vermarkten, als Bücher, deren zielgruppe Ü-30, Spät- und Wiedereinsteiger aus dem alternativen Barockmilieu sind :acool:
Ich finde es z.B. durchaus nett, hier Pferdegschichten oder Stallschilderungen zu lesen, aber als Buch und dafür Geld ausgeben, zumal es meiner Zielgruppe, den (pferdebesitzenden) Reitern ohnehin immer an geld mangelt?
Was würden sie lesen, oder würden sie die 20, 30 Euro lieber für einen Sack Müsli für ihr Pferd ausgeben?
So würde ich mir erstmal gedanken machen.
Ich habe übrigens auch einen Pferdekrimi schon seit 7 Jahren liegen und schriebe immer mal daran, aber obs jemals zum Verlag gehen wird, weiß ich nicht... :wink:

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 07:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Es soll ja ein Buch für Jugendliche werden. So eins, wie ich als Pferdebegeistertes Mädchen eben damals verschlungen habe und zwar alle auf dem Markt verfügbaren.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, erstmal will ich ja nur schreiben um des schreibens willen. Und dann, wenn ich am Ende denke das ist gut geworden, dann geb ich es mal dem ein oder anderen zum lesen, vorallem auch jemandem aus der Zielgruppe, springen ja im Stall genug rum. Und wenn die dann begeistert sind, dann würde ich übers veröffentlichen Nachdenken, aber dazu fehlen mir halt die Kenntnisse, ob man das überhaupt so einfach machen könnte, so mal ein Buch rausbringen, hätte ja auch sein können, dass man dann auf jedenfall einen Vertrag eingehen muß, wo man noch 4 weitere Bücher für den Verlag schreiben muß oder so. Habe ja keine Ahung, was in der Branche üblich ist.

Also erstmal schreibe ich um des Schreibens willen. Deshalb auch keine Marktanalyse. Aber jetzt weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn es wirklich so weit kommen sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 13:55 
ich habe noch ein "Handbuch für Erstautoren".

http://www.amazon.de/Handbuch-Autoren-r ... 3932909879

Ich verkaufe es für 5 Euro inkl. Versand, falls jemand daran Interesse hat.

Buch hat einen sehr guten Zustand.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 14:03 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich warte erst mal ab, wie weit ich überhaupt mim schreiben komme, bovor ich mir nen Ratgeber kaufe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
@bajana: wo nimmst du nur deine ganze zeit her? hat der tag bei euch in bawü mehr stunden als bei uns :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 15:22 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gute Frage...ich habe eben einen Strukturierten Tagesablauf. Auf unserem Sofa bin ich Schätzungsweise seit 2 Monaten nicht mehr gesessen. Von 8-16.30Uhr bin ich arbeiten, je noch eine halbe Stunde Fahrt, macht um 7.30Uhr los und um 17Uhr daheim. Vor der Arbeit gehe ich grade mim Hund laufen, wenn ich den nicht habe, dann mach ich morgens oft noch so Sachen wie Blumengießen, Spülmaschiene aufräumen etc. Nach der arbeit gehe ich dann entweder ins Fitnesstudio, oder in Stall. Und danach habe ich ja dann Freizeit, da lass ich die Kaninchen raus und nerv meinen Freund und wenn der seine Ruhe will, dann brauche ich eine Beschäftigung. Einfach stumpf aufs Sofa sitzen kann ich nicht. Da habe ich das Gefühl meine Zeit zu verschwenden. Und das WE gibts ja auch noch. Das kann sowas von lang sein. Und Schatzi macht immer so schnell schlapp. Wenn ich da nach 1 Stunde gemeinsam joggen und 4 Stunden gemeinsam inliner fahren in Stall gehe und dann zurück komme und frage "Was machen wir jetzt?" Kommt meist nur ein Stöhnen und dann brauche ich ja eine Beschäftigung.

Es ist wirklich so, dass ich vom aufstehen, bis zum schlafen gehen imemr irgendwas mache, meist unter Zeitdruck, aber ich fühle mich wohl dabei, ich könnte wirklich nicht entspannt aufs Sofa sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Bajana, Respekt!

:respekt:

Ich könnte das nicht, da würden mir die Erholungspausen fehlen. Auf dem Sofa rumzuliegen passiert mir jetzt auch eher selten, aber nichtsdestotrotz brauch ich das mal, dabei lese ich dann meistens. Mir geht immer eher die Zeit aus, in jeder Hinsicht, sei es für Notwendigkeiten wie putzen etc. :evil: oder für schöne Sachen, z.B. Briefe schreiben :egg:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2007, 07:42 
Offline

Registriert: 22. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 6
Bajana,
wenn Du Lust auf Kritik hast:
http://www.federfeuer.de/index2.htm
:wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de