Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2008, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich muss nächstes Jahr in meiner mündlichen Abschlussprüfung unter anderem fit sein in Landeskunde Deutschland, Großbritannien und USA. Nun kam mir die gscheite Idee :mrgreen: vielleicht einfach ein paar spannende Biographien in dieser Richtung zu lesen.
Oder auch einfach Sachbücher zu dem Thema.

Hat da jemand Tipps?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wirklich keiner??? :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Hey Sorry, musste erstmal suchen, aber ich denke ich hätte da was für Dich:

"Die Schalen des Zorns - Großbritannien, Deutschland und das Heraufziehen des Ersten Weltkrieges"
von Robert K. Massie

Falls Du es auch Englisch lesen willst, ist das gewiss auch möglich, der Autor ist schließlich Amerikaner und Pulitzer-Preisträger.

Ich habe das Buch in der Oberstufe gelesen, da ich Geschichte als mündliche Prüfung hatte, und irgendwie immer der Meinung war, dass die Entstehung des WK1 nicht klar genug rüberkamen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Cool danke! :-D Werd ich mir gleich mal anschauen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Die Länderberichte von der Bundeszentrale für politische Bildung sind ganz gut. Nicht umbedingt zum durchlesen, aber zum nachschlagen und mal ein bisschen reinlesen. Sind sehr ausführlich.

Zur USA speziell:

"zur Weltmacht verdammt" von Christian Hacke (gab es mal für kleines Geld bei der Bundeszentrale, musste mal schauen, sonst bei Amazon)

und Geschichte der USA von Heideking (auch nicht so teuer von UTB)

Biografisch hab ich so einiges gelesen, aber war alles eher weniger leichte Kost (bis auf die Biografie von George W. Bush, aber wer hat da anderes erwartet? :roll:), kommt da drauf an, was Du genau willst, eher innenpolitisch, außenpolitisch etc. Aber die 2 oben genannten sind auf jeden Fall schonmal umfassend zumindest was Politik/ Geschichte angeht.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 17:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Also ich fand es gut, es ist echt spannend geschrieben und m.E.n. eigentlich recht "wertneutral".
Da Du ja nach Biographien gefragt hast muss ich sagen: Es ist keine Biographie, aber die damals "Handelnden Personen" stehen im Mittelpunkt.

Sag mal genauer, welche Zeit/Epochen Du drauf haben musst (Schwerpunkte werden ja wohl schon gesetzt werden, oder?), vielleicht fallen mir dann noch ein paar Bücher ein.

Grüßle Kildare

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Genau das ist mein Problem, sind insgesamt 15 Minuten Prüfung, also entfallen auf jedes Land etwa 5 Minuten, drankommen kann quasi alles :roll:

Deswegen suche ich ja Sachen, die man quasi noch "nebenbei", weil irgendwie interessant und spannend, nicht nur furztrocken, zu lesen sind, um ganz allgemein eine breitere Grundlage detailierten Wissens zu schaffen.
Bin jemand der sich, wenn richtig verpackt, aus solchen Büchern wesentlich mehr merken kann, als aus persönlichen, stichpunktartigen Notizen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Wenn ichs also richtig verstanden hab, darf es gern eine Achterbahnfahrt durch die deutsche Geschichte, Wirtschaft und Politik sein ?
Gern gut recherchiert, aber nicht zu trocken ... ?
Gern gespickt mit Anekdoten und "german Eigenheiten" ???

Dann empfehle ich den Journalisten Eric T. Hansen
"Planet Germany"
Der nicht nur gute Recherche betreibt, sondern auch noch nebenbei den Vergleich mit USA und deren Wirtschaft - Sozialgefüge und Livestyle ... witzig verpackt aufzeigt !

Ein SEHR gutes Buch, um über DEUTSCHLAND mehr zu erfahren (wieder mal witzig, das es von einem Nicht-Deutschen stammt :wink: )

Hoffe, es würde dir reichen ???
Um 15 Minuten begeistern zu referieren ... mir würde es reichen :mrgreen:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sparkle ja da hast du mich genaustens richtig verstanden :mrgreen: Das hört sich schonmal gut an.

Weiter Enten, ihr seid gut. Sind alle schon notiert.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 10:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Hey La traviata!

Jetzt mal nichts zum Lesen, sondern zum Schauen: Die 10-teilige Geschichts-Doku "Die Deutschen" im ZDF (gestern 19.30 lief die erste Folge) wäre doch auch was für Dich, oder? Kannst ja auch mal online auf der ZDF-Komepage gucken. Da gibt's auch massenhaft Hintergrund-Infos. Ist auch immer an einer historischen Person aufgehängt. Die erste Folge z.B. hatte Otto I. als Hauptakteur

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de