Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 09:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo !

...wenn ich es klipp und klar benennen könnte, wäre es schon die halbe Miete :?

Mir gehts um die "wahren Hintergründe" von Märchen ...

z.B. ...das "Zwerge" existierten - es waren durch Arbeit und Skoliose und Rachitis klein gebliebene Kinder, die im Mittelalter in Mienen arbeiten mußten ... hatten auch diese "Mützchen" auf ...

Was für wahre Hintergründe in all den Sagen stecken ... ???

Gibt es da Bücher zu ...???

Wie findet man Bücher zu den Themen ... ???

Im anderen Bücher-Thread ist ja gerade die "Blaubart-Geschichte" erwähnt worden ...die dann aber in einem Roman zu einem "neuen" Märchen wurde !

Bearbeiten solche Themen Historiker ??? ...
Wohl kaum ...oder ?

"Märchenologie" .... :-?

:alol:

Nein - Scherz ...aber ich weiß grad nicht mal wo ich thematisch suchen könnte ???
Völkerkunde ???

Mich interessiert sowas ... und ich WEIß, dass es dazu Material gibt !

Könnt ihr mir helfen ???

Wäre so toll ...

DANKE ... *Daumen-drück* und auf Tipps hoffe :ashock:


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:16 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
hier vielleicht?
http://astore.amazon.de/maerchen-21/detail/3579023098

oder hier?

http://www.maerchenkristall.com/Service.htm

http://german455.wikispaces.com/Merkmal ... C3%A4rchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:19 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
http://www.maerchenlexikon.de/archiv/ar ... nzer01.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Danke pamina ... :wink:

hab solche Bücher - die Märchen"Sprache" erklären schon gefunden ... mir gings aber mehr um historische Hintergründe und Sachverhalte ...

Bei "Rotkäppchen" wird z. B. immerwieder eine Quelle genannt über ein "Wolfskind" das in den Wäldern gefunden worden sein soll ...das mit Wölfen gelebt haben soll ... ca 11. Jahrhundert ...usw !

Das da viele "Grausamkeiten" des 30 Jährigen Krieges miteingeflossen sind (Hänsel und Gretel - Kinder, die man nicht durchfüttern konnte wurden in der Zeit häufig sich selbst überlassen) ... die Hexenverbrennungen usw ...

Auch immer gern verwendet - die Deutungen von Freud ... all so Kram !

Bin selbst noch am googeln ...ist aber echt ein weites Feld :?


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Zuletzt geändert von Sparkle am 2. April 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ah ... jetzt hab ich einen Link auf ein paar TV-Filme gefunden - zu dem Thema ... :?

Mist ...

http://www.sagen.at/forum/archive/index.php/t-295.html

SOWAS hab ich gemeint ... so in der Art ...in Buchform ... :?


*Am-Kopf-kratz* ...und *Weiter-such*


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:48 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
hmm.... -ich kannte mal ein Buch, dass das behandelte, aber ich werde ich Leben nicht mehr drauf kommen :cry:

Allerdings find ich das sehr interessant!
Falls du also eine Arbeit darüber schreibst oder so, sag Bescheid, wenn sie fertig ist :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:49 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
Ich hab leider auch keine Tipps aber das ist wirklich ein super interessantes Thema!! ICh werd nachher auch mal auf die Suche gehn. Kann mir vorstellen dass es in Unibibliotheken was dazu geben könnte. Ich denke wenn ich ein Buch finde werd ich mir das kaufen. Bin begeistert über das Thema! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:alol:

Ich schreib da nix drüber ... obwohl, wenn ich nix finde ???

:alol:

Ich hab nur über so viele Jahre immer mal so kleine Bruchstücke im Kopf abgespeichert, dass ich jetzt mal Zeit damit verbringen wollte ...
Weil ichs auch interessant finde ...

Blaubart - der "pädophile Serienkiller des 14. Jahrhunderts" :wink: ...z.B.

Der "Wolf und die 7 Geislein" geht wohl auch eigentlich in eine andere Richtung - Eine Warnung vor Mördern, die sich Kinder aneigenen ...steckt glaub ich auch ein "Fall" dahinter !

Bitte Pamina ...kram doch mal in deinem Kopf :evil:


...und Cheika ... sag Bescheid, wenn du was findest !!!!!

:?

*Wieder-nach-Google-Land-abtauche*

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Klingt superspannend.

http://books.google.de/books?id=DPdz106 ... =1#PPP1,M1

Das wär das, was mir eingefallen wäre, da vielleicht mal in die Quellen gucken, wenn Google-Books das erlaubt...

Ansonsten kannst Du auch in den Unibibliotheken online suchen, ob es da was gibt.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2008, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Mmmh, diese ZDF-Dokumentationen habe ich auch gesehen und fand sie sehr spannend gemacht - aber mein Eindruck war leider, dass der Spannung zuliebe traurigerweise auf wissenschaftliche Seriösität verzichtet wurde und das (angebliche) Zusammenpassen von Märchen und historischen Fakten doch oft arg konstruiert wirkte.
Die Theorie, dass Märchen auf konkrete "Fälle" zurückgehen, ist ja auch nur eine von vielen, falls Dich das interessiert, google mal nach Bruno Bettelheim, Kinder brauchen Märchen.
Soweit ich weiß, finden sich bestimmte typische Märchenhandlungselemente auch in verschiedenen Kulturkreisen und Zeiten (z.B. in der antiken Literatur), einfach, weil sie menschliche Grunderfahrungen spiegeln. Das würde also eigentlich auch gegen diese Falltheorie sprechen.
Aber wirklich gut kenne ich mich da auch nicht aus, insofern lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren - interessant ist das Thema nämlich auf jeden Fall! :-D

Achso: Historiker werden sich mit sowas wohl tatsächlich eher nicht beschäftigen, wenn würdest Du sicher eher bei den Kultur- oder vielleicht auch Literaturwissenschaftlern fündig werden, aber wahrscheinlich auch nur, wenn das eben zufällig jemand zu seinem Steckenpferd gemacht hat.

Edit:
Bin jetzt neugierig geworden und habe im Online-Katalog unserer Unibibliothek geschaut - evtl. wäre das was, zumindest um weitere Literaturangaben zu finden:
Märchenforschung : Theorien, Methoden, Interpretationen / von Kathrin Pöge-Alder


Märchen, traditionelle Märchen oder ‚Volksmärchen' erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit. Sie werden gehört, verfilmt, gelesen, interpretiert. Man findet sie in der Werbung, im Comic, im Film, in Fantasy- und Trivialliteratur und in der Satire. Dieses Studienbuch möchte dazu anleiten, sich näher mit Märchen zu beschäftigen. Märchen sind ein Teil der populären Literatur mit Sagen, Mythen, Legenden, Schwänken, Witzen und Rätseln. Märchenforschung ist damit ein Teil der Erzählforschung. Die ersten Fragen der Märchenforschung befassen sich bereits seit den Brüdern Grimm mit der Herkunft des internationalen Märchenschatzes. Warum gibt es so viele gleiche Märchen überall auf der Welt, bei allen Völkern? Die Antworten ermöglichen einen Einblick in die Wissenschaftspraxis und inspirieren zu eigenem Arbeiten. Erzählerpersönlichkeiten bereichern dabei die Überlieferung, denn ihr Erzählen in Vergangenheit und Gegenwart erhält unsere innere Bilderwelt. Zahlreiche Disziplinen beschäftigen sich seither mit diesen Bildern: Struktur- und Stilanalyse, Psychologie, Theologie und Pädagogik. Vorliegendes Studienbuch bündelt die wichtigsten Forschungsgebiete und Erkenntnisse und bietet so nicht nur eine übersichtliche Einführung in den internationalen Märchenschatz und die spannendsten Forschungsgebiete, sondern erlaubt gleichermaßen einen Blick in das menschliche Denken und Suchen.

Und nochmal edit: Literturhinweise :mrgreen:
Aarne, Antti/Thompson, Stith: The Types of the Folktale, 1961 (s. Uther, The Types ...)

Bastian, Ulrike: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm in der literaturpädagogischen Diskussion des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. 1981.

Bausinger, Hermann: Formen der "Volkspoesie". Berlin 1968 (2. Aufl. 1980).

Bausinger, Hermann: Märchen, Phantasie und Wirklichkeit. Frankfurt a. M. 1987.

Beit, Hedwig von: Symbolik des Märchens 1-3. Bern 1952-57 (4. Aufl. 1977).

Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen. München 1980 (dtv 1481).

Brackert, Helmut (ed.): Und wenn sie nicht gestorben sind... Perspektiven auf das Märchen. Frankfurt a.M. 1980.

Clausen-Stolzenburg, Maren: Märchen und mittelalterliche Literaturtradition. Heidelberg 1995.

Dinges, Ottilie/Born, Monika/Janning, Jürgen (edd.): Märchen in Erziehung und Unterricht. Kassel 1986.

Das selbstverständliche Wunder. Die Welt im Spiegel des Märchens. Mit Beiträgen von W. Solms u.a. Karlsruhe 1996.

Doderer, Klaus (ed.): Über Märchen für Kinder von heute. Essays zu ihrem Wandel und ihrer Funktion. Weinheim/Basel 1983.

Ellwanger, W./Grömminger, A.: Märchen - Erziehungshilfe oder Gefahr? Freiburg 1977.

Grätz, Manfred: Das Märchen in der deutschen Aufklärung. Vom Feenmärchen zum Volksmärchen. Stuttgart 1988.

Karlinger, Felix (ed.): Wege der Märchenforschung. Darmstadt 1973 (Wege der Forschung 255).

Karlinger, Felix: Geschichte des Märchens im deutschen Sprachraum. Darmstadt 1983 (2. Aufl. 1988).

Kellner, Beate: Grimms Mythen. Studien zum Mythosbegriff und seiner Anwendung in Jacob Grimms Deutscher Mythologie. Frankfurt am Main/Bern u. a. 1994.

Laiblin, W. (ed.): Märchenforschung und Tiefenpsychologie. Darmstadt [1969] 2. Aufl. 1972.

Lüthi, Max: Das europäische Volksmärchen. Form und Wesen. Bern 1947 (7. Aufl. 1981).

Lüthi, Max: Märchen. Stuttgart 1962 ( 8. Aufl. 1990, hrsg. von Heinz Rölleke).

Mieder, Wolfgang (ed.): Grimms Märchen - modern. Prosa, Gedichte, Karikaturen. Stuttgart 1979 (1995) (Reclams Universal-Bibliothek 9554).

Petzoldt, Leander: Dämonenfurcht und Gottvertrauen. Zur Geschichte und Erforschung unserer Volkssagen. Darmstadt 1989 (2. Aufl. u.d.T. Einführung in die Sagenforschung. Konstanz 1999).

Petzoldt, Leander (ed.): Vergleichende Sagenforschung. Darmstadt 1969.

Pöge-Alder, Kathrin: Märchen als mündlich tradierte Erzählungen des Volkes? Zur Wissenschaftsgeschichte der Entstehungs- und Verbreitungstheorien von Volksmärchen von den Brüdern Grimm bis zur Märchenforschung in der DDR. Frankfurt am Main u. a. 1994.

Propp, Vladimir: Morphologie des Märchens. ed. K. Eimermacher. Frankfurt/Main 1975.

Ranke, Kurt: Die Welt der Einfachen Formen. Berlin/New York 1978 (Aufsatzsammlung).

Rapunzel. Traditionen eines europäischen Märchenstoffes in Dichtung und Kunst. [Ausstellungskatalog] Kassel 1993.

Ritz, Hans (d.i. Ulrich Erckenbrecht): Die Geschichte vom Rotkäppchen. Ursprünge, Analysen, Parodien eines Märchens. Göttingen 1981 (13. Aufl. 2000).

Röhrich, Lutz: Erzählforschung. In: Brednich, R. W. (ed.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. Berlin 21994, 421-448.

Röhrich, Lutz: Erzählungen des späten Mittelalters und ihr Weiterleben in Literatur und Volksdichtung bis zur Gegenwart. Sagen, Märchen, Exempel und Schwänke mit einem Kommentar hrsg. 1-2. Bern/München 1962/67.

Röhrich, Lutz: Märchen und Wirklichkeit. Wiesbaden 1956 (5. Aufl. Baltmannsweiler 2001).

Röhrich, Lutz: Sage. Stuttgart 2. Aufl. 1971.

Röhrich, L.: "und weil sie nicht gestorben sind ...". Anthropologie, Kulturgeschichte und Deutung von Märchen. Köln/Weimar/Wien 2002.

Rölleke, Heinz: Die Märchen der Brüder Grimm. Eine Einführung. München/Zürich 31992.

Röth, Diether/Kahn, Walter: Märchen und Märchenforschung in Europa. Frankfurt a.M. 1993.

Rötzer, Hans Gerd (ed.): Märchen. Bamberg 1981 (u.ö.) (Themen - Texte - Interpretationen).

Sahr, Michael: Um der Kinder und der Märchen willen! Analysen und didaktische Vorschläge zu acht Grimmschen Märchen in originaler und veränderter Form. Kallmünz 1995.

Schenda, Rudolf: Von Mund zu Ohr. Bausteine einer Kulturgeschichte volkstümlichen Erzählens in Europa. Göttingen 1993.

Schmidt, Leopold: Die Volkserzählung. Märchen, Sage, Legende, Schwank. Berlin 1963.

Schödel, Siegfried (ed.): Märchenanalysen. Stuttgart 1977 (Reclam-Universalbibliothek 9532).

Solms, Wilhelm (in Verbindung mit Charlotte Oberfeld) (ed.): Das selbstverständliche Wunder. Marburg 1996.

Uther, Hans-Jörg (ed.): Märchen in unserer Zeit. München 1990.

Uther, Hans-Jörg: The Types of International Folktales. A Classification and Bibliography, Based on the System of Antti Aarne and Stith Thompson (FFC 284/285/286). Helsinki 2004.

Wardetzky, K.: Märchen-Lesarten von Kindern. Bern u.a. 1992.

Zipes, Jack: Psychologische Märcheninterpretation. Eine Einführung. München 1986.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:ashock:

AELLA ....Danke .... *etwas sprachlos bin* ... du willst mich erschlagen - hm ???

Da muß ich mich mal durcharbeiten ... ist auch in deiner Aufzählung ein weites Feld ... gerade so "tiefenpsychologische" Interpretationen wollt ich auslassen ... man muß sich glaub ich auf eins konzentrieren ...sonst wird man echt erschlagen ...

Hab gestern noch einige Hausarbeiten, Referate und Facharbeiten gefunden ...

Sachen von Literaturwissenschaftlern UND Historikern - die im Idealsfall zusammenarbeiten sollten ...

DAS EINE Buch zu dem Thema (wie ich leise gehofft habe :roll: ) hab ich nicht gefunden ... das Buch gibt es wohl noch nicht :mrgreen:

Viele Fäden, viele Stränge ...und du hast ganz recht - viele verschiedene Auffassungen zum Thema Märchen und Sagen ...


Ich bleib aber erst mal dran ...


Nur nicht heute - heute muß ich was Arbeiten ... :-?


Danke !


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hihi, nein, das war kein Attentat, ich habe bloß die Literaturangaben aus meiner Suchanfrage kopiert. :wink:

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wenn Du Dich eingelesen bzw. gute Literatur gefunden hast - habe gerade Blut geleckt... :wink:

Bei Facharbeiten würde ich übrigens aufpassen, die sind meistens doch nicht wissenschaftlich fundiert und es fehlt die Kompetenz, mit Quellen richtig umzugehen (woher sollen Schüler das auch schon können, lernt man ja meist doch erst an der Uni).

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
He Aella ... hab jetzt gerade registriert, dass du ja zu dem Teil an Lehrerschaft hier gehörst ....nicht zufällig "Grundschullehramt" ???

Dann fände ich das ja doppelt spannend ...

Hab ne Freundin, die das macht ...und wir hatten uns auch zu dem Thema ausgetauscht ...(sie liest auch sehr viel - wir "tauschen" oft) ... und sie fand das Thema in "milder Form" interessant für ihren Unterricht !

"Soziale" Hintergründe von Märchengeschichten usw ! (also - warum wurden Hänsel und Gretel im Wald zurückgelassen ? - Armut und solche Sachen ...eigentlich schon "Sozial-Kunde" ) ...natürlich "kindgerecht" verpackt !

Ich glaub, das macht solche Geschichten auch für so Kinder nochmal interessanter ...obwohl sie in dem Alter ja keine normalen Märchen mehr hören wollen ...

Ist mir nur gerade so eingefallen ... :wink:


S*

Ah PS ...freut mich schon, dass es auch für euch spannend klingt ...ich hab mich gestern bis in die Nacht an den "Nibelungen" festgebissen ... DA gibt es sehr viele Theorien zu "realen" Personen der deutschen Geschichte ...und deren Hintergrund - wohl auch, weil es die deutscheste aller Sagen und Märchen ist ...
Spannend, kann ich nur sagen ...

:wink:

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de