Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lied - Bedeutung/Verbindung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Habt Ihr Lieder die bei Euch sofort Erinnerungen wecken wenn Ihr sie hört? Lieder mit denen Ihr irgendwelche Dinge in Verbindung bringt?

Bei mir ist es das "Wire to Wire" von Razerlight. Ich liebe dieses Lied und finde es echt toll, aber ich kann es nicht mehr hören ohne weinen zu müssen. Ich bringe es immer mit unserem Mini "Piggeldy" in Verbindung den wir im Juni einschläfern mussten. :evil: das geht wie auf Knopfdruck :cry:

Naja und dann gibt es noch Lieder die zur irgendwelchen Situationen gehörten. "After Dark" z.B. die Situation hab ich noch immer vor Augen (nette Begegnung :alol: ). 1-2 Lieder von den Modenschauen, oder einfach aus alten Zeiten...
..neulich schickte mir meine Freundin eine Voicemail - "Baby Love" von "Mothers Finest" *schwälge in alten Erinnerungen*

:acool:

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Just like a pill - Pink

Zitat:
And I swear you're just like a pill
Instead of making me better
You keep making me ill


Das dudelte gerade als ich die erste SMS von meiner Urlaubsbekanntschaft bekam. Rückblickend genau der richtige Song in dem Moment. :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Oh ja!

Leaving on a jetplane - erinnert mich an eine kurze/heftige Beziehung :-|

I´ll be missing you - lief auf der Beerdigung eines Freundes :cry: Konnte das Lied lange nur mit Tränen in den Augen anhören. Inzwischen erinnert es mich einfach an ihn und die Zeit mit ihm!

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007, 15:09
Beiträge: 63
Wohnort: Baziland
Bei mir ist es "All Summer long" von Kid Rock und ein wenig noch "This is the Life" von Amy Macdonald. Bei den Liedern hab ich mit meinem Freund unsere erste gemeinsame Wohnung gestrichen :-D .

_________________
LG, Bazi

___________________________

[i]Ein Leben ohne Labrador ist möglich - aber sinnlos.[/i]
[i](frei nach Loriot)[/i]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab auch so bestimmt vier Lieder die mich sofort an schöne oder aber auch traurige Situationen erinnern. Glaub Frauen sind für sowas anfälliger als Männer :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich habe viele Lieder, die mich an bestimmte Situationen oder Menschen erinnern von Beerdigungsliedern über solche, die man in einem bestimmten Urlaub immer wieder gehört hat bis zu welchen, die mir jmd. vorgesungen hat.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich habe ein Lied, weches mich mit meinem Ex-Freund verbindet...wir sind sehr unschön auseinandergegangen und haben nach 3 jahren letztens das erste mal über icq geschrieben...war ganz interessant und wir haben uns etwas ausgesprochen...und am ende meinte er" so jetzt einmal den satz beenden: zuerst kommt der blitz...?" :ashock:und ich daraufhin: "dann kommt der donner" ist von virginia jetzt! und haben das damals abartig oft gehört...ich war echt überrascht...dann habe ich das album rausgekramt und hatte viele schöne erinnerungen...hach ja...

ansonsten gibt es sicherlich noch einige situationslieder, aber keine welche mir nun einfallen würden...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Richard Marx - bringe ich mit meinen Träumen und Hoffnungen in Verbindung, die ich hatte, als ich meinen Ex geheiratet habe. War Musik aus dieser Zeit. (man hab ich dabei letztens geheult - tat aber gut)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Bei mir komischerweise "Pokerface" von Lady Gaga und "Infinity" von irgendjemand anders. Spontan muss ich da an 2 unvergessliche Gran Canaria Urlaube denken, obwohl das mal sogar nicht meine Musik ist.l


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Oh ja - es gibt so einige Lieder, wo ich bestimmte Erinnerungen dran habe oder auch an die Emotionen gebunden sind.

Da ist "What is love" von Haddaway - dabei haben mein Mann und ich uns kennengelernt.
Dann gibt es da U2 - "With or without you" - das heisst bei uns nur das Thorsten-Lied, weil das ein Freund von uns supergenial nachsingt. Da haben wir auch immer gleich ein bestimmtes Bild vor Augen.
Dann gibt es derzeit ein Lied von David Garrett, bei dem ich sofort 'nen Klos im Hals habe, weil ich das hörte, als Ende Januar ganz plötzlich das Pferd einer Freundin einfach tod umgefallen ist.

Ich denke, das ist normal - erst recht für uns Frauen.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also ich habe das bei wirklich unzähligen Liedern, dass man an etwas erinnert wird oder sogar manchmal sich fühlt wie in einer bestimmten Situation. Könnte die gar nicht alle auch nur annähernd aufzählen, am extremseten ist das so bei einigen Liedern die ich so mit 14-18 gehört habe, die an den ersten Freund/Kuss/Liebeskummer/ ersten Feten oder so erinnerten. (Bei Blümchens Herz an Herz geht mir selbiges immer noch auf und mein Puls rast [smilie=22_yikes.gif] ), aber auch bei anderen, wie zB Pinks Like a pill oder Grönemeyers Der Weg kann ich nicht hören ohne tieftraurig zu sein, weil sie mich durch eine sehr schwere Zeit begleitet haben und jetzt für mich immer negativ belastet sein werden, oder Lieder die meine Eltern viel gehört haben, als ich ganz klein war.


Zuletzt geändert von Phillis am 9. März 2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Apocalyptica - Farewell
Ich liebe dieses Lied, kann es aber nur schwer ertragen, es anzuhören, weil ich sofort heulen muss. Die Melodie geht unter die Haut und dann verbinde ich es mit meinem Hobby - dem Schreiben. Zu diesem Lied hab ich einen meiner Hauptcharakter umgebracht (und während des Schreibens geweint) :alol:

Unheilig - Spiegelbild
Hier ist es hauptsächlich der Text, der mich berührt, weil er mich unheimlich an mich selbst erinnert.

Wolfsheim - Kein Zurück
Zu der Zeit, als das Lied neu rausgekommen war und regelmäßig im Radio lief, wusste ich, dass mein erstes Pferd verkauft werden würde.
Mehr als einmal dachte ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, sie nie kennengelernt zu haben - aber es gab kein Zurück.
Auch allgemein mag ich die Aussage des Lieds, passt zu meinem Lebensmotto :wink:

Saltatio Mortis - Aus Träumen gebaut
-Letzte Worte
Beide Lieder gehören zu den schönsten, die ich kenne, weil beide ein Stück Wahrheit sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 13:29 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt, bestimmten Situationen oder bestimmten Menschen ganz bewußt Lieder "zu widmen".

"One fine Day" - Ich glaube, das ist von Katrina and the Waves: Damals (80er Jahre) hat mein Freund mit mir Schluß gemacht, das Lied wurde mein "Kämpferlied", weil es darin heißt "One fine day you'll come back and settle down ...". Das Kämpfen hat funktioniert, ich habe ihn zurückbekommen und es wurde eine 19jährige sehr gute Beziehung daraus. :mrgreen:

"Tears in Heaven" von Eric Clapton - Als das Lied rauskam, war gerade eine gute Bekannte, die "gute Seele" aus meinem damaligen Stall an Krebs gestorben. Ich habe beschlossen, immer bei diesem Lied an sie zu denken und das klappt: Jedesmal, wenn ich den Song im Radio höre, habe ich sofort sie im Kopf!

Als der Mann, mit dem ich 19 Jahre zusammen war, starb, habe ich lange überlegt, welches Lied ich ihm widmen sollte. Keines paßte so richtig und irgendwie hatte ich das Gefühl, dieser Mensch war so wichtig, an ihn sollte ich immer denken und nicht nur bei einem Lied. Bis dann "So not over you" von Simply Red erschien! Im Text heißt es "Cause everywhere I go there's a love song that reminds me of you" - und da hatte ich mein Lied für ihn!
Außerdem heißt es weiter "and even though I knew I had to be strong I'm still not over you, 'cause I still believe and could see how there's nothing left of you and me. Our time is over, but I'm so not over you." Das paßt haargenau!

Mein jetziger Freund ist der einzige, der schon zu "aktuellen" Zeiten ein Lied gewidmet bekam. Wir waren relativ frisch zusammen, auf einer Party unterwegs und er tanzte ausgelassen (und auch etwas alkoholisiert :mrgreen: ). Bei "I was made for lovin' you" von Kiss sank er vor mir auf die Knie und sang für mich, egal, was die anderen Leute dachten. Und da unsere Beziehung auch wirklich mit sehr viel Gefühl anfing und wir in der Anfangszeit viele Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen entdeckten, paßt das Lied sehr gut. Inzwischen sind wir 1 Jahr zusammen, mal sehen, was die Zukunft bringt ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ago hat geschrieben:
Mein jetziger Freund ist der einzige, der schon zu "aktuellen" Zeiten ein Lied gewidmet bekam. Wir waren relativ frisch zusammen, auf einer Party unterwegs und er tanzte ausgelassen (und auch etwas alkoholisiert :mrgreen: ). Bei "I was made for lovin' you" von Kiss sank er vor mir auf die Knie und sang für mich, egal, was die anderen Leute dachten. Und da unsere Beziehung auch wirklich mit sehr viel Gefühl anfing und wir in der Anfangszeit viele Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen entdeckten, paßt das Lied sehr gut. Inzwischen sind wir 1 Jahr zusammen, mal sehen, was die Zukunft bringt ...


:-D Ich fand ihn übrigens sehr sympathisch auf dem ersten Blick!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
das ist doch mal ein schöner fred.



loona-bailando schulabschluß bzw. party danach

time of my life - mit einem typen getanzt, den ich mal toll fand und er mich auch - aber leider nichts draus geworden...war ein witziger hübscher kerl und ist dann aber weg zum studieren.

follow me, miss california, dirrty - disco hauptzeit mit meinen alten freundinnen - wir hatten ne menge spass

gigi dagostino - dieses baby i love you so i `ll never let you go (wie heisst der song???) - da hab ich immer das gesicht von meinem jugendschwarm vor augen (der gefällt mir heut noch)

yiruma-kiss the rain - mein pferd, dass ich vor fast einem jahr einschläfern lassen musste

geboren um zu leben enge freundin, die auch vor fast einem jahr gestorben ist

die ersten sind eigentlich so songs die gar nicht so mein geschmack sind, aber lief damals halt in den clubs und dicos und war aktuell...
its my liefe von dr alban oder no limit erinnern mich einfach so an meine teenie zeit, weils einfach immer lief genaus wie kelly family an angel...


Zuletzt geändert von snowflake am 9. März 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de