Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarrenspieler hier?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
So, ich hab gestern begonnen, in einem selbstkurs Girarre spielen zu lernen. Drei Akkorde kann ich schon und ein paar Weihnachtslieder. Hab da n paar fragen:
1. Ist das normal dass Einem die fingerkuppen so sch... weh tun? Einfach weitermachen oder Tag Pause wenn so schlimm?
2. Hab ich so kleine flossen oder ist es tatsächlich schwer, das C zu greifen?
3. Jemand einen Tipp für mich wo ich im www Lieder für Anfänger find mit wenig Akkorden? Gern bekannte sachen, gern englisch und gern was für die Schule.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
1) ja, das ist normal... ich erinner mal an neue Lederstiefel - irgendwann gewöhnt sich der Fuß dran, genauso halt jetzt deine Finger;)

2) das C ist ein seeeeeehr freundlicher Akkord - da gibts echt fiesere Griffe, grad wenn man klassisch spielt... da s ist nur ne frage der Übung, weil man sonst im alltag die Finger nicht so auseinanderbringt. Dranbleiben - Muskelater und dehnungsschmerz nach der ersten reistunde - am besten auf nem fetten hafi - verght ja auch wieder :mrgreen:
ich hab grad das Gegenteilige "Problem": hab jahrelang intensiv gespielt, band, E Gitarre, aber auch richtig fies klassisch Duett usw...
und hab dann alle meine Klampfen gut verkauft und nur das Geschenk von meinem Ex behalten - eine gaaaaanz fuzzelige kleine Kindergitarre. Da krieg ich meine Finger kaum drauf unter, weil elles so knapp ist... also wenn ich vernünftig spielen will, für ein bisschen lagerfeuer ist die till... passt aja in den Rucksack, wenn sie oben raus guckt;)

3) für welches Alter suchst denn?
wenn du was kaufen willst, kann ich "DAS Ding" nur empfehlen.... gibts mittlerweile glaub ich schon 3 Bände von, da ist alles gut gemischt drin...
zwar nicht ganz billig, aber gut gemacht - Akkorde schön freundlich über den Text gesetzt;)
http://cgi.ebay.de/DAS-DING-1-2-3-Kultl ... 5638ccd3fb

oder hier was lustiges und einfacdhes aber wirklich für Kinder - oder fürs Lagerfeuer ab nem gewissen Pegel ;)
http://www.blinde-kuh.de/musik/gitarre/lieder.html

wenn du was bestimmtes suchst, spukt googel meist alles aus.... am besten gehts bei aktuellen Lieder über englisch - sprich Titel + chords

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Hier ich spiel auch!
Hast du eine Gitarre mit Stahl- oder Nylonsaite?

Wie Kiks schon geschrieben hat, das ist ganz normal.
Seit ich nicht mehr regelmäßig spiele, und dann mal einen ganzen Abend spiele, hab ich teilweise sogar leicht Blasen auf den Kuppen!

Und das C ist wirklich einer der einfachen Akkorde! :mrgreen:

Hier im Geschäft hab ich 4 non Blondes - Whats up, das ist ziemlich einfach zu spielen!
Nur G,Am und C!
Daheim hab ich noch mehr!
Ich kann ja mal schauen wenn du magst!

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 08:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab noch ein Anfängerbuch mit CD zuhause, muß mal gucken, wie das genau heißt.

Ich hab nur mal ganz kurz gespielt. Schmerzen an den Fingerkuppen hatte ich nicht, aber ich hab auch "robuste" Hände.

Ansonsten Lieder mit Akkorden findest Du z.B. hier:
http://tabnabber.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 09:21 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
1) Ja, es ist normal, dass die Finger wehtun - egal, ob mit Stahl- oder Nylonseiten.

2) C ist für mich (hab sehr kleine Hände) eher einfach, dafür hatte ich anfangs echte Probleme mit dem D, was an sich ja nun auch keine "Weitspreizanforderungen" stellt.

3) Wie schon gesagt wurde, "Das Ding" find ich wirklich gut, Band 1 reicht auch dicke! Sind auch solche Lieder wie "die alten Rittersleut" (haben wir in der Schule als "Halbstarke" geliebt) drin, aber auch ganz moderne.
Ansonsten einfach nach dem Lied Deiner Wahl + "chords" oder "tabs" googeln.
Noch ein Tipp: Bei youtube gibt es Gitarrenstunden, ich steh auf "vguitarlessons", der hat kostenlose Grundlektionen, aber auch kostenpflichtige Lieder. Die sind dann eher für Fortgeschrittene, ich hab aber die Grundlektionen wirklich sehr gut gefunden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Meine hat oben Stahl und unten Nylon. Klar ist das c nicht schwer aber irgendwie habe ich probleme so weit auseinander zu greifen :aoops:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 12:09 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Äh, was machst Du denn dann beim G? Versuch sonst mal, mit so einem Knetball Deine Finger vorm Spielen etwas aufzuwärmen, vielleicht wirst Du dann geschmeidiger. Ansonsten: Geduld!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Mit dem G hab ich komischerweise gar keine Probleme :alol: :-?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 12:24 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Rhapsody hat geschrieben:
Mit dem G hab ich komischerweise gar keine Probleme :alol: :-?


Schau, damit hab ich mich abgequält. Ach, und G7 find ich immer noch unbequem.

Wie oft kannst Du üben? Wenn es nicht täglich geht, versuch zwischendurch immer ein paar Fingerübungen einzubauen, Fingerspreizen oder so. Vielleicht hilft das.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Meine hat oben Stahl und unten Nylon. Klar ist das c nicht schwer aber irgendwie habe ich probleme so weit auseinander zu greifen


*klugscheiß*
neeee, du hast überall Nylon...
E A und D sin auch Nylonsaiten - aber halt umwickelte;)

Snwo Patrol - Chasing cars
ist super leicht.... viel Effekt mit wenig üben möglich;)
da gibts bei Youtube ein paar ganz einfache Erklärungen, musst mal suchen - und ganz ohne Fingerverbrechen;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 13:06 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
hallo rhapsy!

ich habe mir vor 10 jahren auch das gitarre spielen selbst beigebracht.
die finger tun mir immer weh, wenn ich lange nicht mehr gespielt habe.. das geht weg sobald die hornhaut da ist.

wenn dir das offene C probleme bereitet kannst du es entweder mit einem barreegriff versuchen (ich hasse barree) oder du machst einen powerchord und spielst entsprechen nur 3 seiten an.
ansonsten kommt das alles mit der zeit. ich habe zB jahre lang ein naja halbe F gespielt bis ich umgestiegen mit auf das F im Barree...
übung macht den meister!

was seiten im WWW angeht, so wird es schwer werden geeignetes material zu finden. grund ist eine abmahnwelle für betreiber mit akkordseiten. deshalb haben einige gute seiten zugemacht.

ich habe viele gute hilfe im www.lyricsarchiv.de gefunden...nette fundierte hilfe kannst du da bekommen
unter www.guitarspace.de gab es viele gute liedtexte, an die kommt man nur noch mit passwort.
oft findest du im internet aber noch gute seiten, wenn du folgendes suchst "liedtitel + chords" eingibst.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
für Sachen, die ich nicht finde, ist mein ohr mein bester freund;9
aber ich denke soweit bist noch nicht;)
was dann immer gut geht:
guck, ob der Lied irgendwo bei Youtube zu finden ist (also auf Gitarre gespielt) und dann die person anschreibn, die das Video eingestellt hat...
in 99% rücken die dann nett und freundlich mit den Akkorden oder sogar kompletten noten raus

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Vielen dank für die Tipps! Meine linke Hand bringt mich um, aber ich bin tapfer ;-)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Eva hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Mit dem G hab ich komischerweise gar keine Probleme :alol: :-?


Schau, damit hab ich mich abgequält. Ach, und G7 find ich immer noch unbequem.

Wie oft kannst Du üben? Wenn es nicht täglich geht, versuch zwischendurch immer ein paar Fingerübungen einzubauen, Fingerspreizen oder so. Vielleicht hilft das.


Also ich KANN täglich, wenn ich Zeit und Lust habe :wink:
Im Moment bin ich mit Feuereifer dabei :mrgreen:

Kiks, ach, halb und halb Saiten gibts gar nicht? :aoops:
Ich hab jahrelang Klavier gespielt. Ursprünglich mal richtig mit Noten, die letzten Jahre nur noch nach Gehör... aber dafür ist mein Reportoire an Griffen wohl noch nicht groß genug :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:evil: :evil: :evil: das geht nich mit dem C :evil: , ich glaub meine Finger sind zu kurz

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de