Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klavier spielen lernen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dezember 2007, 09:47
Beiträge: 128
Wohnort: auf der grünen Insel
Sagt mal... ist es eher schwer im erwachsenen Alter noch Klavier spielen zu lernen? Ich spiele mit dem Gedanken...weiß aber nicht, ob das so sinnig ist, in den Kursen sitzen doch dann sicher eher die Kids...oder? Wie seht ihr das?

_________________
Das war ich nicht, das war schon so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008, 20:38 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wenn Dich Kiddies stören, dann nimm doch Einzelstunden.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dezember 2007, 09:47
Beiträge: 128
Wohnort: auf der grünen Insel
Mir geht es auch eher darum zu wissen, ob das im erwachsenen Alter noch so sinnvoll ist - wie man weiß tut man sich da etwas schwerer solche Dinge zu erlenen.

_________________
Das war ich nicht, das war schon so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 16:06 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
courtage, weiso denn nicht???

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 17:28 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wenn Du Spaß dran hast, dann mach es!

Wie gut man lernt, hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch z.B. von der Motivation. Die ist bei einer 40jährigen (als Beispiel), die das gerne will, sicherlich größer als bei einer 15jährigen, die von Mama zum Musikunterricht gequält wird.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. August 2007, 19:21
Beiträge: 452
Wohnort: Darmstadt
Wie gut kannst du Noten lesen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:36
Beiträge: 630
hast du eins zuhause zum üben und die geduld täglich zu üben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich fummel mich nach über 20 Jahren Abstinenz gerade wieder rein - es geht! Und macht Spaß!

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Probiere es - es geht. ich habe vor ungefähr 10 Jahren damit angefangen, da war ich 26, zusammen mit meinem 4jährigen Sohn. Habe zwischendurch wegen Umzug und Scheidung aufgehört und will mir jetzt ein Digitalpiano zulegen, um wieder spielen zu können - ich vermisse es so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2009, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2007, 15:09
Beiträge: 1116
Wohnort: Mechernich
Habe auch gerade erst angefangen, es zu lernen.
Spiele zwar seit 11 Jahren Gitarre und Bass, konnte aber nie Noten lesen.

Jetzt bringe ich´s mir Beides bei :mrgreen:
Ganz so sinnlos sind Noten leider ja doch nicht :wink:

Ich machs mit nem guten Lehrbuch zu Hause und alleine.
Je nachdem, was für ein Lerntyp Du bist, lohnt es sich, evtl damit anzufangen, bevor Du teure Stunden nimmst.
So Bücher gibt´s für 20-30EUR.

Und wenn Du kein Wundermusiker werden willst, ist es glaube ich egal, wann man damit anfängt.
Am Anfang ist das ne koordinationssache, mit der rechten Hand was Anderes zu machen, als mit der Linken.
Aber das fluppt irgendwann und dann läuft´s. eigentlich ist Klavier relativ einfach.

Versuch´s, es macht echt Spass :-D

_________________
... oder Batman anrufen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2008, 13:19
Beiträge: 19
Wohnort: Husum
also ich hab früher mal vier jahre gespielt.habs dann leider aufgegeben.die jungs kamen dazwischen und dann gibts wichtigeres als zu üben in dem alter.
aber wenn du spaß am musik machen hast-und es macht riesen spaß!-und vielleicht auch nicht so ganz unmusikalisch bist und vielleicht sogar noch noten lesen kannst,bist du geschaffen,ein instrument zu erlernen.und es ist toll,wenn man das erste lied fließend und ohne noten spielen kann und den fortschritt sieht.

_________________
-- Reiten ist die teuerste Möglichkeit sich täglich zu blamieren. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 07:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich habe letztes Jahr mit 28 angefangen und kann nun schon ein bisschen was spielen. Allerdings habe ich als Kind auch mal 2 Jahre Akkordeon gespielt, also Notenlesen udn Tasteninstrument waren nicht völliges neuland für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 14:46 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Das geht! Man wird sicher kein Konzertpianist mehr, aber für den Hausgebrauch muss man das ja auch nicht sein. Ich habe das jetzt auch mal in Angriff genommen, ich kann recht flüssig Violin-Schlüssel lesen, Bassschlüssel allerdings nur theoretisch. Das wollte ich endlich mal richtig lernen und es fluppt. Inzwischen kann ich schon mehrere (einfache!) Stücke wirklich flüssig spielen und beim letzten neuen Stück ging das auch mit dem Notenlesen ohne ständiges Nachdenken :mrgreen:.

Ich würde sagen, es steht und fällt eher mit Deinen (zeitlichen) Möglichkeiten was das Üben betrifft und mit der Motivation...

Hab ich vergessen :aoops:: ich bin auch 28.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de