Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 17:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchtstutenfutter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Meine Stute ist jetzt im 7. Monat tragend. Sie bekommt derzeit morgens 1/2 liter Hafer und ca. 1,5 kg. Möhren, geht den ganzen Tag auf die Weide(steht genug hochgewachsenes Futter). Abends bekommt sie ca. 1 Liter Hafer, 1 Liter Müsli, ca.1/4 Liter Sonnenblumenkerne und 1 kleine Zuckerrübe. Heu hat sie jederzeit reichlich zur Verfügung. Sie sieht bei dieser Haltung/Fütterung rundum gesund und zufrieden aus. Mineral und Salzleckstein hat und nutzt sie auch. Reitponystute in Offenstallhaltung (siehe viell. HP). Nun frage ich mich eigentlich ob ich wirklich Zuchtstutenfutter füttern muss, oder das derzeitige Futter beibehalte und mit zunehmender Trächtigkeit nur die Futtermenge anpasse/ erhöhe. Ich mein, in der Steppe und so gibts auch kein Zuchtstutenfutter und die Haltung bei mir ist schon recht naturnah, die Ponys sind tagsüber in einem Birkenwäldchen wo alle möglichen Kräuter und Pflänzchen z. B. Brennnesseln wachsen und Bäume zum beknabbern sind.
Was meint ihr?
Iss bissel lang geworden, aber ich muss ja auch die Eckdaten liefern :wink: .
Übrigens, ich hab 28 Jahre Pferdeerfahrung, ist/ wird aber das erste selbstgezogene Fohlen, hach ich freu mich drauf!

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert. Aber ich denke, dass du so schon sehr gut und ausgewogen fütterst. Ich würd vielleicht mal Zuckerrübe gegen Rote Beete oder so austauschen, wegen dem Eisen, der ja zum Sauerstofftransport da ist und da sich das Blutvolumen deiner Stute ja vermehrt, ganz positiv sich auswirken würde.
Aber wie gesagt, ich hab da nicht sooo viel Ahnung von. Das ist nur abgeleitet von meinem Humanmedizinischem Wissen :aoops:

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 15:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Zuchtfutter ist für dir letzten 3-4 Monte gedacht. Dann ist der höhere Energieinhalt nötig, weil viele Stuten dann nicht mehr so viel fressen bzw, fressen können, weil einfach kein Platz mehr im Bauch ist.

Bei deiner Aufzählung stören mich zwei Sachen!

Erstens das überständig Gras und zweitens die Zuckerrüben.

Das Gras hat hat kaum noch verwertbare Inhaltsstoffe, sondern nur noch Ballaststoffe. Ist jetzt sicher noch nicht ein großes Problem, sollte aber bedacht werden.

Die Zukerrüben enthalten Oxalsäure welche das Calzium bindet und durch den Körper schleustm ohne das es aufgenommen werden kann.
Daher sollten Zuckerrüben und ZR-schnitzel nicht bei der FÜtterung vom tragenden Stuten, Fohlen oder Jungtieren eingesetzt werden.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 15:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich schließe mich da Marvin an. Zuckerrüben oder Schnitzel sind kein Pferdefutter. Erstrecht kein Zuchtfutter! Was ist mit Mineralien? Gibts Du ihr etwas? Also ich habe meine Stute damals auch erst in den letzten 3-4 Monaten vermehrt zugefüttert. Ich habe sie aber bis 2 Wochen vor der Geburt immer noch geritten (zum Schluß natürlich nur quasi Schwangerschftsgymnastik-mäßig).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Wieso ist das überständige Gras ein Problem? Sie hat den ganzen Tag auch Zugang zu (gutem) Heu im Stall, steht aber lieber draußen und frisst das Gras. Mit den Zuckerrüben ist ja schade, ich hatte sie nach der Ernte vom Feld geholt. Wie mache ich ihr bloß klar das sie keine mehr "darf" :? ?.Darauf wartet sie nämlich schon immer wenn ich zur Abendfütterung komme und frisst die vor dem Kraftfutter. Ich hab noch ca. für 14 Tage welche, ob ich die noch zu Ende füttern kann, oder reduzieren oder sofort stoppen?? An Mineralstoffen bekommt sie derzeit noch die Weide Mineral Bricks die es mal im Lidl gab, sind fast alle und ich schaue mich schon anderweitig um.
Antwortet bitte nochmal, vor allem bzgl. der Zuckerrüben, dankeschön.

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 17:03 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Das ist alte Gras ist zur Zeit noch kein Problem. Es enhält aber pro Volumeneinheit fast keine verwertbare Engerie mehr. Es füllt also den Magen/Darm ohne Nährstoffe für die Stute und das Fohlen abzugeben.
Da zur Zeit die Frucht noch klein ist, ist noch genug Platz für den Darm da. Ab dem 8/9.ten Monat wird der Platz aber schnell kleiner und dann sollte das Futter Energie/Nährstoffreicher sein, weil einfach nicht mehr so viel Volumen durch geht.

Unser Stuten fressen dann z.B. kein Stroh mehr. Auch bleibt zum Ende der Trächtigkeit immer mehr Heu/Silo über. Dafür gibt es dann 4-5 Mal Kraffutter am Tag und ggf Öl über das Futter.

Und wenn du Kraft/Zuchtfutter nimmst sind meistens genug Mineralstoffe schon drin. Nur wenn du Hafer dazu gibst, solltsr du auch Mineralfutter füttern.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Gut danke, alles klar. Und was ist nun mit den Zuckerrüben?

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 10:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Also wenn du nicht große Mengen fütterst werden sie nicht schaden. Aber Möhren und Äpfel wären der bessere Snack.

Und mehr Futter oder spezielles Zuchtfutter wirklich erst in den letzten 3 Monaten und dann langsam steigern.

Ich wünsche dir viel Glück. Habe dieses Jahr auch nach 30-jährigem "Pferdeleben" mein erstes Fohlen gezogen. Ich war bei der Geburt dabei, er ist jetzt 7 Monate. Es ist einfach nur toll sowas mitzuerleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Danke molli, deinen "Zwerg" kenne ich ja aus dem RR Forum. Zuckerrüben hab ich doch lieber abgesetzt, gibt jetzt mehr Möhren.

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007, 18:15 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Möhren sind immer gut. :-D Und denk dran, keine Tannenzweige diesen Winter. Die wirken abtreibend.

Meinen Kleinen habe ich heute weggebracht. :asad: Ist jetzt 7 Monate, wurde höchste Zeit zum Absetzen. Aber ich vermisse ihn schrecklich. Werde bestimmt täglich vorbeifahren, ist glücklicherweise nur ein Dorf weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:36
Beiträge: 630
Welches Müsli fütterst du denn momentan? Kann dir da Josera empfehlen. Die haben auch ein spezielles Müsli für die Zucht.
http://www.josera.de/josera_pferde/basicplus.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
@ molli
war sicher sehr schwer ihn aus der Hand zu geben. Ich bin jetzt schon bemüht eine Beistellstute mit Fohlen für nächstes Jahr zu finden damit ich sie bei mir behalten kann und der Zwerg nicht als "Einzelkind"aufwachsen muss, habe aber wenn das nicht klappt die Möglichkeit Stute und Fohlen in einen Stutenmilchbetrieb zu stellen wo genug Spielkameraden sind. Aber lieber hat man sie doch selbst zu Hause auf den eigenen Koppeln.
Danke für den Tip mit den Tannenzweigen, hatte ich noch garnicht bedacht (aber auch noch nichts gegeben)
@ moebe
Ich füttere Pega plus Basis Müsli von Ovator- schon seit Jahren und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich kann dir auch nur raten, dass du in den letzten drei Monaten ein spezielles Zuchtmüsli fütterst. Wir haben immer das von St.Hippolyt. Diese Firma haben wir aber auch bei allen anderen Pferden, die Zusatzfutter kriegen.

Extra Zuchtfutter ist wichtig, da es auch die Milchproduktion ankurbelt und unterstützt und deine Stute optimal mit allem versorgt ist, was sie und ihr Fohlen brauchen.

Das fütterst du dann auch nach der Geburt weiter, so lange, wie sie Milch gibt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de