Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 08:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
:roll: mal ne ganz blöde Frage:

Wenn das Tier keinen Zuchtbrand hat und keine Papiere (oder vielleicht doch die weißen?), wieso sollte es dann einen Nummernbrand haben? :aoops:

Ist der Equidenpass rot oder grün?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Weideunfall zwar keine Papiere bekommt, aber trotzdem beim Zuchverband regestriert ist.

Kann mir das jemand mal erklären? Vielleicht kenne ich mich in diesem Gebiet ja nicht gut genug aus.

LG
Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 12:48 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
biest_09 hat geschrieben:
Ja unterm HAnnoveraner-Brand?
Echt? Dachte immer ich hätte mir das mal einreden lassen, aber dann bin ich ja doch nicht so doof.
HAb nur immer gegrübelt, weils ja irgendwie kein Sinn macht.
Aber gut... Lieben Dank!


Meiner Meinung nach ist das so, ich wäre sehr ueberrascht, wenn es anders wäre.
Denn Nummerbrand findest du auch in der Lebensnummer deines Pferdes wieder (vor dem Geburtsjahr)

@kathrin
Ja, mir käme das auch komisch vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 14:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Bis vor einigen Jahren haben Ausländer (dazu zählen auch alle Pferde ohne Papiere) einen Nummernbrand auf den linken Hinterschenkel bekommen bei der FN-Eintragung. Also sprich kein Eintrag als Turnierpferd ohne Nummernbrand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Zitat:
Nö, das ist es ja! Nichts eingezeichnet, steht nur bei Nummernbrand eine Zahl eingetragen.

Habe den E-Pass nochmal anfertigen lassen müssen, da die Vorbesitzerin den Pass "verschlampt" hatte. Hab mir im Zuchtverband mühselig die Lebensnummer und soweit möglich Stammbaum erfragt und bin damit zur FN. Zusammen mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass er nun meiner ist, hab ich dann den neuen Pass bekommen und musste alles neu eintragen lassen. Ist aber definitiv der Pass zu meinem Pferd.



Sorry es hört sich irgendwie für mich recht komisch an, weil wenn keine Papiere, dann kann er doch auch keine Lebensnr. vom Zuchtverband haben. Das er eventuell einen Brand hat so wie Diva es sagt, kann ich mir schon vorstellen, aber die Sache mit dem Zuchtverband finde ich doch schon recht komisch :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 06:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Mehr als merkwürdig.

Wenn das Pferd beim Zuchtverband regestriert ist, hat auch der Verband den ersten Pferdepass ausgestellt. Dann dürfte die FN aber keinen neuen Pass austellen, sondern nur der Verband.

Es war sicher nur eine Deck- und Geburtsbescheinigung vorhaben.
Damit kann man beim Verband die vollständige Abstammung erfragen.
Dann stellt auch die Fn einen Pass aus mit der Abstammung.
Ansonsten bleiben die Felder für die Eltern usw. ja leer.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 18:31 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
ich hole mal aus: ab und bis zu einem bestimmten zeitpunkt mussten FN Turnierpferde einen Nummernbrand haben. der wurde dann am Hals linke seite 3 stellig gesetzt und hatte mit der Lebensnummer aus dem Papier zu tun. Nur beim Holsteiner nicht, denn die hatten schon vorher Nummern unter dem Brand (Hannoversche Hauptbuchstuten bekamen 3 jährig oder älter gaaanz früher auch ein H auf die linke Seite des Halses bei Aufnahme in das Stutbuch).
Dann hatte man das Schema des Nummernbrandes Hals für die FN wieder umgestellt und jedes Fohlen in D bekommt unter den Brand des Verbandes 2 Zahlen. Diese finden sich in der Lebensnummer wieder. Sie sind keinesfalls willkürlich. Die Lebensnummer eines Pferdes ist wenigstens in D genormt ich denke ber sogar europaweit, denn die passgeschifhte ist ja auch auf dem "Mist" der EU gewachsen.
Die Lebensnummer setzt sich zusammen aus:
Ziffern, die das Geburtsland darstellen,
Ziffern, die für den Zuchtverband stehen,
Ziffern die für die Deckstation auf der das Fohlen gezeugt wurde (Oder mit wessen Hengst besamt wurde)
Ziffern die fr die laufende Nummer im Deckregister der Station stehen und dann dem geburtsjahr.
Die beiden vorletzen Ziffern kommen unter den Verbandsbrand.

- alles klar ?

wenn Du den Brand suchst, musst das mit Sommerfell machen und die vermutete Stelle (linker Hals unterhalb des Mähnenkammes) nass machen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 14:09 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
So, nun ich wieder... Jetzt muss ich leider auch mal ganz weit ausholen um das Ganze vielleicht bisschen besser darzustellen:

Habe nen grünen E-Pass, aber nur die Kopie der Kopie der Kopie... von der Rückseite vom Fohlenschein, da kann man nix drauf lesen. Mehr nicht. Väterlicherseits ist im Pass alles eingetragen, mütterlicherseits sind die Felder weiß.

Die Vorbesitzerin hatte mal alle Papiere und auch den Pass, hat das aber alles verschlampt und mir gegenüber eidesstattlich versichert, dass es so geschehen und die Unterlagen unwiderbringlich sind. Also hatte ich nix, ausser der Kopie, die ich wiederum vom Erstbesitzer bekam, die aber nix aussagt...

Daraufhin habe ich rumrecherchiert im Landkreis hier, wer mir was über mein Pferd sagen kann, viele meiner Bekannten kennen das Pferd schon länger.
Da habe ich den Namen der Eltern erfahren und die Gegend, wo man ihn damals gekauft hat. Der Vater war recht erfolgreicher Zuchthengst, also rumtelefoniert und dann irgendwann mal da rausgekommen, wo der Hengst zu besagter Zeit gedeckt hat und man mir die Lebensnummer von meinem Pferd sagen konnte - die bekam ich aber erst, nachdem ich alles weitere relevante (Mutter, Geburtsname (anderer als jetzt), Farbe, Abzeichen, Geburtstag) aufzählen konnte.

Da MacKenzie im Jahr der Grenzöffnung geboren wurde und man nicht alle Pferde in diese Zuchtaufstellung aufnahm, grade weil er ungeplant war, gäbe es sicherlich noch Unterlagen, aber keiner wisse, wo die verblieben sind, weil man Unterlagen nur 10 Jahre aufheben muss und ich halt dann im 12. Jahr angerufen hab. Man archiviere nur noch die nötigsten Daten am PC (?).

Aaaaalso habe ich mit dem Wust an Unterlagen bei der FN angerufen. Dort hat man alle meine Infos geprüft, nochmals eine EV der Vorbesitzerin und von mir angefordert und dann den Pass neu ausgestellt.

So kam MacKenzie zu dem Pass, der zweifelsfrei seiner ist, dort aber ein Nummernbrand steht, den ich aber nicht finde.

Haben echt schon zu mehreren das Pferd auf den Kopf gestellt, mit Sommer- und mit Winterfell. Er hat soooo dünnes Fell, da sieht man eh alles. Nass nix, trocken nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 14:23 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Mal nachgefragt: Wieso willst Du denn das nun alles ganeu klären ?
Er ist ein Wallach und somit nicht für die Zucht relevant.
Dein PFerd tut für Dich gute Dienste. Turniereingetragen hast oder bekomst DU ihn ja wohl auch, oder ? Wenn Du Merkmale dokumentieren willst, die im Falle von Diebstahl helfen könnten, lass Deinen Tierarzt die Abzeichen und Wirbel für Dich in einer Zeichnung aufnehmen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2007, 14:26 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Hat der TA schon gemacht, alles in trockenen Tüchern :-D
Turniereingetragen war er schon vorher, ich geh mit ihm keine Turniere...

Mich interessiert´s einfach nur so, weil ich wissen will wo er seinen Brand hat, wenn er denn einen haben soll, aber keinen hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2008, 18:54
Beiträge: 1
Wohnort: Cottbus
Im Pass steht die Nummer die dein Pferd lt. Lebensnummer haben müsste!
Wenn es aber nicht zur Fohlenschau war ist die Nummer auch nicht gebrannt worden. Daher ist die Nummer auch nicht in der Grafik gezeichnet. Ich hatte das auch mal, hab das Pony dann beim Messen gleich mit nachbrennen lassen. Da fragt aber kein Mensch danach, zumindest beim Freizeitpferd.

_________________
Ponys sind die besseren Pferde....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de