Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchtschau/Musterung junges Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine 2jährige Stute soll jetzt im Herbst nochmal vorgestellt werden. Da das Tier draußen lebt, entwickelt es sich gerade zum Plüschmonster. Nette Konturen sind da bis zum Termin vermutlich nicht mehr zu erkennen :aoops:
Stellt man junge Pferde, die danach ja wieder auf die Weide gehen, vor wie Gott sie schuf, oder wird erwartet das die geschoren und im Lack stehen wie die Großen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 09:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich würde sie vorher eindecken, möglichst mit Halsteil. Dann liegt der Plüsch flach an und sie sieht gleich viel ordentlicher aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ist noch eine Idee, allerdings möchte ich das ungern dauerhaft machen müssen (also dann danach über den ganzen Winter). Meint ihr es ist ok, nur mal kurzzeitig einzudecken ? Um den Effekt zu erzielen muss die Decke ja auch ein bestimmtes Gewicht haben, sprich gefüttert sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 10:18 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
1-2 Tage eindecken sollte doch überhaupt kein Problem sein. Die können Termperaturschwankungen ja sehr gut ausgleichen, da tut sich ja beim Fell noch nichts außer dass es glatt und angedatscht ist.
Sehr gefüttert muss die für den Effekt glaube ich nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 10:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die werden ein pferd in Lack stehend erwarten.
Ob das Pferd danach wieder so raus kann, ist denen vermutlich egal.

Also würde ich mich auf Abzug aufgrund nicht gepflegter Erscheinung einstellen und hin nehmen. Denn scheren würde ich sie dafür auch nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 11:18 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Anfang nächsten Jahres geht nicht zum vorstellen oder? Ist natürlich dann schwierig mit Plüschpelz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sie soll jetzt nochmal vorgestellt werden zur Vorauswahl für nächstes Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das Problem hatte ich mit meinem Fohlen bei der Auktion.
Scheren war verboten, sie nachts aufzustallen wollten wir nicht. Also war sie etwas zottelig, weil sie nich nicht ganz abgehaart hatte. Eindecken eines Saugfohlens kam für uns gar nicht frage.

Dabei war sie gut im Lack, wenn auch noch mit Fohlenpelz.

Es kam nicht gut an. a la: Kleider machen Leute.

Nun gut, uns ist eine gesunde Aufzucht wichtiger wie dünnes, glattes Fell.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hier ist die Stutbuchaufnahme immer Anfang Mai, da hatte ich immer Plüschmonster, bzw. Struppies im Fellwechsel. Und wir waren immer direkt nach den dt. Reitponies dran, da fiel das noch mehr auf :? . Habe immer Divas Methode gewählt. Gewaschen, poliert und dann vom Vortag bis zur Schau eine Decke mit Halsteil drauf, damit der Plüsch gut anliegt. Da ich pragmatisch und geizig bin wurde einfach eine eh vorhandene Ekzemerdecke genommen.
Mag sein dass es ein,zwei Zehntel im Gesamtbild kostet, aber Gebäude und Gangwerk leiden ja nicht unter ein paar Haaren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alles nicht do berauschend :roll: ich glaube ich lasse sie einfach auf der Weide.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
schnucki hat geschrieben:
Mag sein dass es ein,zwei Zehntel im Gesamtbild kostet, aber Gebäude und Gangwerk leiden ja nicht unter ein paar Haaren.


Ich finde schon, dass sich das durch massiven Fellwachstum verschobene Gesamtbild optisch auf das Gebäude auswirkt. Das fängt ja schon beim Kopf an, der bei diesem besagten Pferd eigentlich recht edel ist, nun aber zu einem undefinierbaren Dreieck einer Mamut-Nilpferdemischung mutiert [smilie=timidi1.gif] ... und so zieht es sich auch durch den restlichen Körper :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dann liegt die schlechte Note aber am blinden Richter, nicht am Fell :-| . Das kann man leider vorher nicht beeinflussen :? .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich muss da nochmal eine Nacht drüber schlafen. Eigentlich ist es völlig unnötig, mit einem Pferd für den Eigenbedarf und das eigentlich in dem Alter einfach nur auf der Weide stehen sollte, so einen Affenzirkus zu veranstalten. Ich bin da wirklich hin und her gerissen. Erst dachte ich, nun ja, ich übe noch 2-3x das traben an der Hand und korrektes aufstellen und entweder reicht das dann, oder nicht. Mittlerweile denke ich, ich mache es entweder vernünftig oder eben gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wenn es kein Riesenaufwand ist, zeitlich oder finanziell, würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn ich das richtig verstehe bist du raus wenn du garnicht fährst? Da würde ich es drauf ankommen lassen. Das Pferdekind wird da keinen Schaden nehmen, und entweder ihr kriegt nächstes Jahr eine Chance sie „richtig“ zu präsentieren oder eben nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schnucki hat geschrieben:
Wenn es kein Riesenaufwand ist, zeitlich oder finanziell, würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn ich das richtig verstehe bist du raus wenn du garnicht fährst? Da würde ich es drauf ankommen lassen. Das Pferdekind wird da keinen Schaden nehmen, und entweder ihr kriegt nächstes Jahr eine Chance sie „richtig“ zu präsentieren oder eben nicht.


Das sehe ich auch so. Eben ohne Erwartungen hin fahren und alles auf sich zu kommen lassen.

Bei unseres Stutenschau im Juni hatten wir in so fern Glück, daß Frieda ja den Winter über mit Decke stehen wollte. Daher war ihr Fell kurz und glatt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de