Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ponyhengste? Anpassung an Warmblut?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2022, 19:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Mal wieder Zeit für etwas Spinnerei:

Wenn ich meine Holsteinerin decken lassen würde, könnte ich die doch auch an ein Reitpony anpaaren. In der Hoffnung, dass da ein handliches, rittiges und gesundes Nachwuchspferd rauskommt.

Hat damit jemand praktische Erfahrung?

Welche Ponyhengste begeistern euch?

In Springen oder Dressur?

Wie steht es gar mit Haflingern? Hab da ja grade einen coolen entdeckt. Kennt sich da jemand mit Abstimmungen aus? Oder mit der Anpaarung an Warmblüter?
https://www.neustaedter-gestuete.de/pfe ... nger/wegas

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich besitze so ein Tier.

Mutter von Pik Labionics und Vater der Ponyhengst Donnerwetter.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2022, 20:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Hat sie ein harmonisches Gebäude?

Man könnte ja befürchten, dass sowas lang wird wie ein Warmblut mit Beinen wie Pony, also quasi Labrador-Dackel-Mix.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2022, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
1,63 m, kompakt und kurz, zierliche Beine, Ponykopf mit Eselsohren.

Kein Kracher, aber auch nicht „hässlich“ oder verbaut.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das kannst Du gut machen. Meine Freundin hat aus ihrer Gribaldi Stute ein ganz wundervolles Pony gezogen, welches selbst die tollsten Fohlen bringt, alle Spätzünder, aber alle tolle leistungsbereite Ponys.

Vater der Stute war Mentano K. Reitponyhengst, der ganz tolle Fohlen macht, die super klar im Kopf sind. Die Stute ist im Maß und es gibt keine Probleme.

Was möchtest Du denn mit dem Pferd/ Pony später machen?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das war vor ein paar Jahren. Mittlerweile ist sie gereift und mehr bemuskelt, weiter ausgebildet.Bild

Welche Größe strebst Du an später? Man kann bei der Hengstauswahl ja ein bisschen justieren.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2022, 13:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich kenne jemanden, der seine Springstuten (Stakkato-Linie) immer mit diesem Ponyhengst belegt.

http://pony.equitaris.de/index.php?id=2 ... 3430474194

Finde ihn recht unspektakulär, aber der stellt nach wie vor viele Ponys auf dem BuCh etc.. Vererbt sich gut und häufig in Sonderlackierung.

Eine andere hat mal für ihre Holsteiner-Stute Del Piero genommen. Das ist ein 1,55 m großes schickes und kompaktes Pferd mit Erfolgen bis M-Springen geworden.

Soll es eher in Richtung Dressur oder Springen gehen?


Zuletzt geändert von Eskadron am 26. Januar 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2022, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Der Hengst ist ja recht bekannt und wird viel genutzt. Ich mag den wohl auch.

Der Graue, den ich eingefahren hab, ist ja ein Dexter Leam Pondi Sohn, genau wie Del Piero. Del Piero wird hier oben auch recht viel genutzt, wenn man gutes Springblut braucht.

Aber es kommt halt drauf an, ob sie im Maß bleiben will (dann machen die von Dir genannten Sinn) oder ob sie lieber ein Kleinpferd züchten möchte. Und natürlich was die nachher machen sollen, springen oder beides.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2022, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Haflinger kenne ich drei Kreunzungen mit WB, alle drei würde ich nicht haben wollen. Ist aber nicht repräsentativ und ich kannte auch die Muttertiere nicht.

Ich werf noch die Connemaras in den Raum. Wird zwar ziemlich sicher aus dem Maß gehen, aber kompakt und vielseitig ist ziemlich sicher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2022, 07:49 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Eskadron hat geschrieben:
Ich kenne jemanden, der seine Springstuten (Stakkato-Linie) immer mit diesem Ponyhengst belegt.

http://pony.equitaris.de/index.php?id=2 ... 0474194.... Soll es eher in Richtung Dressur oder Springen gehen?
Wie sind die dann vom Interieur?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2022, 09:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Welsh D ist auch oft über 1,50.
Mir gefallen die Assenmacher Hengste sehr. Tolle Bewegungen, bildschön, brav und umgänglich, rittig! Vererben sich toll.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2022, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
In erster Linie würde ich schauen, was du an deiner Stute verbessern willst. Welcher Schwerpunkt sollte bei dem Hengst sein? Und welche Nachkommen sind aus welcher Stute entstanden?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2022, 09:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Asina hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Ich kenne jemanden, der seine Springstuten (Stakkato-Linie) immer mit diesem Ponyhengst belegt.

http://pony.equitaris.de/index.php?id=2 ... 0474194.... Soll es eher in Richtung Dressur oder Springen gehen?
Wie sind die dann vom Interieur?



Soweit ich das mitbekommen habe sind das alles brave und leistungsbereite Sportponys geworden. Alle in Sonderlackierung und im Maß.

Heemsoths aus Verden haben ja auch öfter mal kleine Hengste im Einsatz oder auch mal Kreuzungen. Den Nemax finde ich ja traumhaft :rosawolke: , aber ich bin mir nicht sicher, ob die den noch im Deckeinsatz haben, der steht zumindest nicht mehr auf deren Homepage.

Von der Kombination mit Haflinger halte ich persönlich wenig. Ich glaube auch nicht, dass man das so gut los wird, wenn mal was sein sollte und alle Stricke reißen, dass man wieder erwarten zum Verkauf gezwungen sein sollte.


Zuletzt geändert von Eskadron am 9. Februar 2022, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2022, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Kann ich nicht viel zu sagen, nur dass ich von der Anpaarung Großpferd mit robust Rassen (Haflinger) abraten würde.
Ich kenne mehrere Anpaarungen in diese Richtung und die Sensibilität vom Pferd mit dem Dickkopf des Haflingers kann gut nach hinten losgehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2022, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
mein alter Holsteiner (Jahrgang 2000) ist ja für seine Rasse sehr klein (1,58m).
Er stammt ab von Lacantus (Lord Calando x Cantus) aus einer Columbus x Farnese Mutter.
Nachdem der Züchter festgestellt hat, dass die fohlen aus der Stute alle so klein sind, hat er die Stute sehr erfolgreich in der Holsteiner Ponyzucht eingesetzt. Da sind einige hoch erfolgreiche Sportponys draus hervorgegangen. Das ist natürlich schon einige Jahre her, die Stute lebt leider schon länger nicht mehr.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de