Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 17:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 09:01 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Schlaflos82 hat geschrieben:
Aber dunmusst belegen, das du den gewünschten Nachwuchs tatsächlich bekommen hättest. Und das wird nicht gelingen.

Wenn das Vatertier schon das Falsche ist, dann besteht ja gar nicht erst die Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.Was ist daran nicht belegbar?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 09:06 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich find den Vergleich mit dem Auto gar nicht so schlecht. Ein Auto wird nach einer Norm gefertigt und bestellt und wenn es der nicht entspricht, kann man das belegen.

Ein Fohlen kann man nicht nach einer Norm züchten, man kann also nicht nachweisen, dass der "richtige Hengst" ein weitaus besseres (oder anderes) Fohlen erzielt hätte. So verstehe ich das und ich find's auch nachvollziehbar (auch wenn's natürlich blöd ist, wenn's einem so geht).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Asina hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Aber dunmusst belegen, das du den gewünschten Nachwuchs tatsächlich bekommen hättest. Und das wird nicht gelingen.

Wenn das Vatertier schon das Falsche ist, dann besteht ja gar nicht erst die Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.Was ist daran nicht belegbar?


Die Gerichte argumentieren so:

Alle Kosten, die für die Entstehung des Fohlens von dem "falschen" Hengst entstanden sind, wären auch für die Entstehung eines Fohlens vom "richtigen" Hengst entstanden. Da niemand sagen kann, ob das Fohlen vom richtigen Hengst besser geworden wäre als das Fohlen vom falschen Hengst ist ein entstandener Schaden einfach nicht nachweisbar.

Stimmt ja auch irgendwie.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Bei meiner Freundin kam gestern Ponyfohlen auf die Welt. Überraschung!!! :roll: :roll: :roll:
Stute stand bei Bekannten, da ist wohl mal ein Hengst abgehauen und hat gedeckt.
Die Stute war schon immer eher "rund". Haben dann letzte Woche aber mal doch Blut nehmen lassen - tja :wink:
GsD hat sie direkt nach dem Ergebnis die Dame zum Züchter gefahren, damit sie ordentlich mit anderen rauskommt....

Da steht jetzt auch ein Gentest im Raum...

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Interessant wäre es wenn sich mal jemand wegen der Farbe beschwert. Wenn man z.B. definitiv einen Schimmel wollte und deshalb einen reinerbigen Schimmelhengst genommen hat, dann aber ein Brauntier ohne kaSchiwe purzelt.
Aber letztendlich ist das dann ja auch kein Schaden, drauf reiten kann man ja trotzdem :alol:

Ich war man bei „meiner“ Züchterin um eine Stute abzugeben, da war auch grad ein Fohlen geschlüpft und sorgte für etwas Verwirrung. Ein Falbfohlen aus einer Schimmelstute, ohne Cremegen, gedeckt vom reinerbigen Schimmel, auch ohne Cremegen. Da war das aber kein Problem, der dann feststehende Vater war auch ihr eigener Hengst und nicht mit der Stute verwandt. Die Stute war zwei Wochen nach festgestellter Trächtigkeit wieder in ihre Herde gestellt worden wo der andere Hengst ganzjährig mit lief und wollte wohl lieber einen anderen Vater für ihr Kind :alol:


Zuletzt geändert von schnucki am 21. Februar 2019, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
feuerblitz, uuuups. Das war ja dann quasi der Schwangerschaftstest in letzter Minute, gut für Mutter und Kind dass sie es noch gemerkt haben


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Die arme Puppe ist die ganze letzte Saison Turnier gegangen. Vorletzte Woche sollte sie noch mit der kleinen Tochter der Bekannten von meiner Freundin so eine Gymnastikspringstd gehen.

Bin gespannt wie das weitergeht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Gentests muss man aber doch heutzutage so oder so machen? Zumindest bei den PRE gibt’s ohne Gentests kein Papier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Feuerblitz, ich kenne das so, dass man tragende Stuten wegen der Keimumgebung 4 Wochen vor Abfohlung nicht mehr umstellt. Das kann ja auch nach hinten losgehen, wenn die die noch den Stall haben wechseln lassen.

Ich hab für den Ponyhof damals auch mal eine tragende Stute vom Händler gekauft. Wusste man auch nicht, hat der nicht gesagt/gewusst. Ein Glück hab ich durch Zufall ein paar Wochen später die Harztropfen entdeckt und konnte sie separat stellen, in der Herde hätte der kleine nicht überlebt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:34 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ja, Gentest ist Pflicht!
Aber interessant wäre, was für Papiere so ein Fohlen dann bekommt. Weiß das jemand von euch? Angenommen der Hengst ist sogar gekört? Bekommt das Fohlen dann sogar volle Papiere?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Züchter/Hengsthalter wo sie jetzt steht, sah da wohl kein Problem drin.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:36 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Simone hat geschrieben:
in der Herde hätte der kleine nicht überlebt.

Oh sei Dir da nicht so sicher, bei uns in der Herde wurden schon 2 Fohlen geboren und das ist eine sehr große Herde mit Pferden in allen Größen, Dicken und Altersstufen, da geht es also durchaus mal ab, aber beide Fohlen blieben völlig unversehrt. War natürlich auch keine Absicht. Bei Fohlen 1 haben sie sich irgendwie mit dem Geburtstermin vertan, die Stute sollte eigentlich am nächsten Tag umziehen, 6 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin, aber dann kam ein vollentwickeltes, kerngesundes Fohlen zur Welt und keine Frühgeburt. Und mit Fohlen 2 hatte keiner gerechnet, da niemand wusste dass die Stute tragend war. Als ich die gefunden habe, war die Stute gerade was essen gegangen und hatte das Fohlen in der Obhut von 5 Wallachen gelassen, die schützend darum herum standen. Ich dachte zuerst die hätten ein Fohlen bei uns ausgesetzt, weil keine Mutter zu sehen war, aber das Fohlen stand schon und war schon trocken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Der eine Hengst ist auf jeden Fall gekört, Stute ist Staatsprämienstute.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Diva hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
in der Herde hätte der kleine nicht überlebt.

Oh sei Dir da nicht so sicher, bei uns in der Herde wurden schon 2 Fohlen geboren und das ist eine sehr große Herde mit Pferden in allen Größen, Dicken und Altersstufen, da geht es also durchaus mal ab, aber beide Fohlen blieben völlig unversehrt. War natürlich auch keine Absicht. Bei Fohlen 1 haben sie sich irgendwie mit dem Geburtstermin vertan, die Stute sollte eigentlich am nächsten Tag umziehen, 6 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin, aber dann kam ein vollentwickeltes, kerngesundes Fohlen zur Welt und keine Frühgeburt. Und mit Fohlen 2 hatte keiner gerechnet, da niemand wusste dass die Stute tragend war. Als ich die gefunden habe, war die Stute gerade was essen gegangen und hatte das Fohlen in der Obhut von 5 Wallachen gelassen, die schützend darum herum standen. Ich dachte zuerst die hätten ein Fohlen bei uns ausgesetzt, weil keine Mutter zu sehen war, aber das Fohlen stand schon und war schon trocken.


Doch, da bin ich mir sehr sicher, weil da 2 Wallache in der Herde waren, die ich einmal live erlebt habe als ein anderes Überraschungsei geboren wurde. Da kam ich nur noch mit der Longierpeitsche hin, um die beiden Granaten davon abzuhalten, das Teil zu töten und es von der Koppel zu bugsieren. Und mein Vulle (der immer die Fohlen beschützt und adoptiert hat und auch recht ranghoch war), nicht da mit drauf stand. Es liefen dort auf 5 ha ca. 30 Ponys zu dem Zeitpunkt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 12:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Seit wann ist ein gentest Pflicht?
Für alle Rassen und Verbände?
Was kostet denn so Was?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 35  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de