Ententeich
http://unserententeich.de/

Inzucht/Linienzucht
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=14&t=58405
Seite 1 von 1

Autor:  skyline [ 17. August 2018, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Inzucht/Linienzucht

Hallo,

wenn eine Stute von Mutter/Vaterseite 2 x den gleichen Urgroßvater hat, ist das noch Inzucht oder Linienzucht?
Ist die Stute selbst zur Zucht geeignet oder ist das ein Nachteil?

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Züchten und werde da durchs Internet nicht wirklich schlau.

Vg
skyline

Autor:  Kirschpralinchen [ 17. August 2018, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

Linienzucht. Inzucht ist Vater = Muttervater z. B.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist hängt davon ab wie das Ergebnis ist. Grundsätzlich kann es bei Inzucht/Linienzucht immer zu einer Verstärkung der Schwächen kommen. Aber eben auch zu einer Manifestierung der Stärken.
Schau mal nach Oldenburg/Hannover: Da findest du z. B. Donnerhall gehäuft.

Autor:  Eskadron [ 17. August 2018, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

Wir haben einen Inzucht-Trakehner hier stehen, der 2016 zur Körung zugelassen war. Grundsätzlich wohl also kein Problem, ob man es selbst will ist die andere Frage [smilie=timidi1.gif] .

Autor:  zuzi [ 17. August 2018, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

Ich habe echt keine Ahnung vom Züchten, aber ich dachte Inzucht wäre beim Pferd kein Problem. In einer Wildpferde-Herde deckt der Vater doch bestimmt auch seine Töchter und wird dann ggf. im Alter von einem seiner Söhne abgelöst und diese decken dann auch sämtliche Familienmitglieder :-|

Autor:  Kirschpralinchen [ 18. August 2018, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

Wie gesagt: Leider kann es dazu kommen, dass sich bestimmte Mängel dadurch verstärken. Die Natur regelt das - wer in der Wildherde nicht überleben kann stirbt. In der Reitstallrealität hast du dann stattdessen mit 5 einen Frührentner.

Autor:  Singvogel [ 18. August 2018, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

zuzi hat geschrieben:
In einer Wildpferde-Herde deckt der Vater doch bestimmt auch seine Töchter und wird dann ggf. im Alter von einem seiner Söhne abgelöst und diese decken dann auch sämtliche Familienmitglieder :-|

Nein, die jungen Stuten werden zumeist entweder vertrieben oder schließen sich anderen Hengsten an.

Autor:  skyline [ 20. August 2018, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Inzucht/Linienzucht

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hat mir weitergeholfen.

Vg
skyline

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/