Ententeich
http://unserententeich.de/

Fohlenschau
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=14&t=58319
Seite 1 von 1

Autor:  Schlaflos82 [ 2. Juli 2018, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Fohlenschau

Wir haben unser erstes Fohlen und fahren demnächst zur Fohlenschau und zum Brennen.
Nun üben wir fleißig das Laufen in der Bahn und die Stute macht das auch brav. Das Fohlen allerdings ist wenig interessiert an seiner Mama und flitzt wild im Galopp durch die Gegend.

Macht nix, aber ich frage mich schon, wie diese Videos entstehen, auf denen Fohlen Runde um Runde im Taxt neben ihrer Mutter hertraben.

Kann mir das jemand verraten? Gibts da Tricks?

Autor:  cora78 [ 2. Juli 2018, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

anbinden an die Mutter. Also am Longiergurt natürlich.

Autor:  Schlaflos82 [ 2. Juli 2018, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Hm, das habe ich mir schon gedacht, aber das ist mir zu gefährlich. Die kennt geführt werden am Strick, aber angebunden war die noch nirgends. Was ist wenn die das fallen oder stolpern?

Autor:  Lexi [ 2. Juli 2018, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Ich würde niemals an der Mutter anbinden! Das Fohlen braucht nur zu stolpern/stürzen und die Mutter ins Rennen zu kommen :ashock: ....

Auf fremdem Gelände sind die meisten ganz brav bei Mutti und selbst wenn sie es nicht sind, erkennt ein erfahrener Richter das Potential.

Autor:  Eskadron [ 2. Juli 2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Wir waren auch gerade zur Fohlenschau mit dem ersten. Ohne einmal zu üben :aoops: ... Das ging extrem gut. Vielleicht auch Anfängerglück. Der lief super bei der Mutter mit (sogar immer auf der richtigen Seite), aber der ist auch generell ein Muttersöhnchen und uns kam sicherlich auch entgegen, dass der noch recht jung ist. Mit seinen Halbschwestern wird es sicherlich schwieriger werden, die sind wesentlich umweltorientierter/-interessierter :roll:

Autor:  maharani [ 3. Juli 2018, 06:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Langsam laufen mit der Mutter! Nicht die Mutter soll traben wie eine Große, sondern das Fohlen. Unsere Fohlen habe ich versucht über Stimme auszubremsen.

Wenn man geschickt ist, dann man die Mutter longieren und dabei sehen, daß das Fohlen lernt zu traben und nicht im Galopp los zu stürmen :wink:

Unsere besten Fohlen trabten zu hause nie, aber sehr gut auf der Schau. Ganz so nach dem Motto: warum soll ich das zuhause machen, sieht doch keiner :-D

Autor:  cora78 [ 5. Juli 2018, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Hier wird immer auf der Fohlenschau angebunden. Habe ich noch nie anders erlebt. Das letzte Fohlen wurde von uns aber vor 16 Jahren vorgestellt. Die 2 Jährige ging nicht zur Fohlenschau. Die wurde zu Hause eingetragen und gebrannt/gechipt.

Autor:  Schlaflos82 [ 5. Juli 2018, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fohlenschau

Longieren haben wir jetzt zweimal gemacht. Das ging ganz gut, sie hat bewiesen, dass sie auch mehr als drei Tritte traben kann :-)
Danke für den Tipp!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/