Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Sollte "Geld und Platz" keine Rolle spielen :-| und Du ganz arg den Traum haben ein Fohlen aus Deiner Stute/ ein selbstaufgezogenes, selbstausgebildetes Pferd, am liebsten klein und richtung Schwarzwälder, dann würde ich glaube ich die Stute von nem Hengst decken lassen der zu ihr passt (gleiches zu gleichem) und etwas mehr Deine Wünsche berücksichtigt (mittleres Maß, cooler Charakter, vererbungssicher- aber eben WB) und später zur Aufzucht nen schönen Schwarzwälder Absetzer dazu holen. Dann kannst Du später gucken wen Du behälst und wen Du abgibst :wink:

...oder Du kaufst einfach so ein Kleinpferd als Jungpferd das Du Dir zurecht machst.

Meine Erfahrung und auch dass was man der R- Linie nachsagt (von dem Deine Stute glaube ich massig im Papier hat) dann dass sie ganz zuverlässig Größe mitgibt.... also die Größe sich durchsetzt.

Um Dich etwas in das Thema Zucht einzulesen würde ich das horse-gate Forum empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Blubbi, nee, die stehen in Westfalen :-D . Offenbar gar nicht so unbeliebt die Mischung :-| .
Hatte vor Jahren eine Forumsbekanntschaft, die machte das auch mit ihrer eigenen Trakkistute und ihrem Tinkerhengst, von denen kenne ich aber nur Bilder.
Dass ich die zwei Mischungen und NRW gesehen habe ist aber inzwischen auch schon Jahre her.
Optisch wirklich ganz nett (wenn man Reitkühe mag :-| ), aber ruhig und ausgeglichen waren die nicht :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Quickly hat geschrieben:
Absolut unverantwortlich überhaupt sowas zu Denken: Kaltblut x warmblut unglauchlichste, schlimmste Vermehrung. :schimpf: :wallbash: :kotz:


Holla die Waldfee.. neu im Forum und gleich so nen Ton anschlagen geht garnicht.

edit: so ein Tonfall geht eigentlich garnicht, egal ob neu hier oder nicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Quickly hat geschrieben:
Absolut unverantwortlich überhaupt sowas zu Denken: Kaltblut x warmblut unglauchlichste, schlimmste Vermehrung. :schimpf: :wallbash: :kotz:


na ja, in der KB Zucht ja nicht so ganz unüblich gewesen, da die Qualität der Pferde teilweise schlechter wurde und das WB diese verbessern sollte.
Und warum auch nicht zum veredeln des KB. Nichts anderes macht man ja auch mit einem VB in der WB- Zucht.

@Tasha: kann dir nur zustimmen, so ein Kommentar geht gar nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wie "sympathisch " :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 10:57 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Und so ahnungslos. :mrgreen: Denn in anderen Ländern (vorrangig GB und USA) sind Kaltblut-WB-Mixe beliebte Freizeitpartner auch in den sportlichen Einsteigerklassen Dressur, Springen und VS. Aber da reiten eben auch mehr Männer und die schätzen oft auch die Größe der Mixe sehr.

Ich kenne jetzt nur einen persönlich – das war so ein Schatz. Hübsche Sonderlackierung (so etwa wie das rheinisch-dt. KB), charakterlich unglaublich toll und hat sich auch ansprechend bewegt, einen netten Sprung gemacht ... Aber halt riiiiiieeeesig. :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 12:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne jetzt nur einen persönlich – das war so ein Schatz. Hübsche Sonderlackierung (so etwa wie das rheinisch-dt. KB), charakterlich unglaublich toll und hat sich auch ansprechend bewegt, einen netten Sprung gemacht ... Aber halt riiiiiieeeesig. :ashock:

Ich kenne 3 persönlich und die sind alle 3 sehr schwierig.
Das Gemüt des Warmbluts kombiniert mit der Kraft des Kaltbluts. Alle drei sind optisch deutlich Kaltblut-geprägt aber die Friedlichkeit des Kaltblutes haben sie gar nicht. Einer war sogar ausgesprochen ängstlich und sehr schreckhaft, was bei einem handlicheren Pferd einfacher zu händeln ist als bei so einem Koloss. Die anderen beiden sind auch beides im Umgang schwierige Pferde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 14:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Quickly hat geschrieben:
ich hallte von diesme Mischmasch nichts!

Es ist eben kein Mischmasch, es handelt sich bei den KB-WB-Anpaarungen (vor allem in den genannten Ländern) um gezielte Anpaarungen für einen bestimmten Zweck. Anderes Beispiel sind die Cruzados in Spanien, die gezielt für die Arbeit mit den Rindern angepaart werden – aus zwei oder sogar drei Rassen.

Diva hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne jetzt nur einen persönlich – das war so ein Schatz. Hübsche Sonderlackierung (so etwa wie das rheinisch-dt. KB), charakterlich unglaublich toll und hat sich auch ansprechend bewegt, einen netten Sprung gemacht ... Aber halt riiiiiieeeesig. :ashock:

Ich kenne 3 persönlich und die sind alle 3 sehr schwierig.

Ich denke, bei allem, was mit Anpaarung zu tun hat, muss eine gehörige Portion Sachverstand und Erfahrung vorhanden sein. Und vor allem letztere gibt es in Sachen KB-WB-Mix hierzulande eher weniger. Das Pferd, das ich kenne, war aus dem Ausland. Ich weiß aber nicht mehr, woher.
Und die Ü-Eier hast du immer dabei. Das ist ja sogar bei rel. durchgezüchteten Rassen und auch in der WB-Zucht letztendlich nicht so viel weniger unproblematisch. Nicht umsonst sind ja bestimmte Hengste oder ganze Linien nach einer Weile verschrien, weil man dann erst feststellt, dass sie gehäuft gaga oder krank machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Quickly hat geschrieben:
Mag sein, dass es ina nderen Ländern gemacht wird, ich hallte von diesme Mischmasch nichts!
Na, das haben wohl auch alle verstanden, trotz der "eigenwilligen" Rechtschreibung :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Nun ja, das Deutsche Reitpony ist ja auch ein Mix aus unterschiedlichen Rassen: div. Ponyrassen, Pferd - WB, VB, alles vertreten und es sind im laufe der Zeit tolle Ponys geworden.

Wie heißt es doch so schön: Zucht heißt in Generationen denken!!!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Rasseliste beliebig fortsetzbar ....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Naja, die Mix Liste bei e..Kleinanzeigen ist ja beliebig lang, da geb ich zu, entbehrt vieles Sinn und Verstand....und hat sicher nichts mit Zuchtverbesserung zu tun...eigentlich traurig!!!!!! Ich bin da entschieden dagegen, im Privatbereicht irgendwelche Rassen zu mixen, denen man am Ende nicht enstprechen kann.
Ansonsten weiss ich, dass bei den Menorquins das VB angedacht war, um den Inzuchtfaktor zu senken. Das war vor fast 10 Jahren, was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 11:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Quickly hat geschrieben:
ich halte von diesem Mixen absolut nichts! das ist keine Zucht

Da steht schon viel richtiges, aber geschnackelt hat es immer noch nicht. Ein WB-KB-Mix oder ein Cruzado ist keine Zucht. Das ist Produktion, Herstellung eines gewünschten Produktes, eines bestimmten Rasse-Mixes. Mit diesen wird nicht weitergezüchtet, also keine weitere Rasse produziert. Es ist überhaupt keine Zucht gewollt.

Anders sieht das etwa bei den Anglo-Normannen oder bei den Spanish Normans (KB x PRE) aus. Da wurde und wird weiter gezüchtet. Von den Anglo-Normannen (ursprünglich KB-VB-Anpaarungen) haben einige Nachkommen u.a. den Oldenburger und den Holsteiner erfolgreich beeinflusst. Die pösen Rassemixe, die. [smilie=timidi1.gif]

Nicht zuletzt ist ja jede unserer heutigen Rassen auch auf der Basis von Einkreuzungen (ergo aus Rassemixen) entstanden. Das VB enthält u.a. Orientalen (Berber, Araber, Achal-Tekkiner), spanischen Einfluss (die wiederum orientalischen Einfluss haben) und Shetlandponys. Die heutigen WB-Rassen enthalten allesamt auch Mixe aus KB, VB, Orientalen, iberischen Pferden ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Bist du eigentlich nur zum stänkern hier?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Entweder zum stänkern oder zu unserer Erheiterung :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de