Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 08:18 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
cora78 hat geschrieben:
Also das "Dankeschön" Fohlen (ist ja Danone, De Niro) ist schon echt gut. Mein erfolgreichstes Pferd war Dressman/De Niro.

Ja den finde ich auch richtig gut !!!

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 10:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das Fohlen hat die Erwartungen deutlich übertroffen!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 10:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
dankeschön hat eine sehr gute und erfolgreiche mutterseite. leider vererbt er sich wie eine wundertüte
wenn es für die stute das erste fohlen ist, würde ich ihn eher nicht nehmen.
für das erste fohlen würde ich einen hengst wählen, dessen vererbungsleistung man gut einschätzen kann, schließlich weiß man nciht, wie sich die stute vererbt

ben kingsley ist sehr rittig, allerdings habe ich von dem noch überhaupt keine fohlen gesehen
ich schätze, in seiner dillenburger zeit hat der nicht viel zu tun gehabt.

ansonsten Rubin Royal. den gibt es dieses jahr wieder in FS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
wen ich auch sehr interessant finde ist Rotspon und fast noch mehr seinen Sohn Royal Blend. Sollen sich ja in puncto Rittigkeit auch sehr gut vererben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich hab mal ne Frage, die mir beim Lesen des Threads aufgefallen ist - also unabhängig von dem Hengst der jetzt für die Stute der Threaderstellerin gesucht wird:

Nimmt man denn kein Sperma mehr von den "alten" Hengsten? Wenn ich z. B. die Rubinstein-Linie toll finde - wieso nehme ich dann kein Sperma von Rubinstein selbst? Das gibt es ja noch und der hat seine Vererbung ja nun mehr als unter Beweis gestellt. Wieso nehmen viele die modernen jungen Hengste, die selbst noch nicht lange im Sport sind und deren Nachfahren sich noch nicht bewiesen haben?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 13:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hurra, der vererbt sich über haupt nicht wie eine Wunder Tüte! Im Gegenteil :wink:

Snoeffi, dankeschön ist danone, de Niro, donnerhall. Und mutterseite hinten f!orestan. Also alte Linie. Besonders donnerhall.

Wir haben bewusst eine a!t bewährte Linie genommen mit einem Hengst, der sehr deutlich bestimmte Eigenschaften vererbt. War ja eine maidenstute.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Snoeffi hat geschrieben:
Nimmt man denn kein Sperma mehr von den "alten" Hengsten? Wenn ich z. B. die Rubinstein-Linie toll finde - wieso nehme ich dann kein Sperma von Rubinstein selbst? Das gibt es ja noch und der hat seine Vererbung ja nun mehr als unter Beweis gestellt. Wieso nehmen viele die modernen jungen Hengste, die selbst noch nicht lange im Sport sind und deren Nachfahren sich noch nicht bewiesen haben?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Snoeffi



Wenn ich richtig informiert bin, lebt Rubinstein ja nicht mehr, es würde also nur ggf. TG geben. Beim TG ist es aber meist so, daß man pro Portion bezahlen muß. Dazu muß die Stute engmaschig untersucht werden um den optimalen Besamungszeitpunkt zu bekommen. Im Idealfall sollte man 2x tgl. Follikelkontrolle machen.

Das alles macht die Besamung dann recht teuer. Und sollte die Stute nicht gleich beim ersten Mal aufnehmen, dann geht alles von vorne los.
Einige Zuchtverbände berechnen auch noch zusätzliche Gebühren, weil der Hengst verstorben ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich wollte bei meiner Stute auch ursprünglich TK eines Verstorbenen Hengstes nehmen, hätte aber wegen "limitierter Auflage" nur eine Portion kaufen können. Das war mir dann doch zu viel Glücksspiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Snoeffi hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage, die mir beim Lesen des Threads aufgefallen ist - also unabhängig von dem Hengst der jetzt für die Stute der Threaderstellerin gesucht wird:

Nimmt man denn kein Sperma mehr von den "alten" Hengsten? Wenn ich z. B. die Rubinstein-Linie toll finde - wieso nehme ich dann kein Sperma von Rubinstein selbst? Das gibt es ja noch und der hat seine Vererbung ja nun mehr als unter Beweis gestellt. Wieso nehmen viele die modernen jungen Hengste, die selbst noch nicht lange im Sport sind und deren Nachfahren sich noch nicht bewiesen haben?

Würde mich wirklich mal interessieren.

Snoeffi


Ein Grund dafür ist, das "moderne" Hengste va im 1. Jahrgang gefragter sind, dh bessere Verkaufserlöse erzielen. Ist halt was neues.
Die "alte" Abstammung gibts ja schon X-mal. Der andere ist der Zuchtfortschritt. Man hat ja versucht verbessernd anzupaaren, daher sollten die Söhne im gro besser sein als die Väter.
Dann bleibt immer noch einzuschätzen was ein Vererber ist und was ein Endprodukt.

Ich würde aber auch zu einem alten Hengst tendieren, da ich nicht soviel Plan von Zucht habe und bei Maidentieren nicht anhand der Abstammung einschätzen kann was sich wie vererbt.
Züchter die ihre Stämme pflegen haben da wesentlich mehr Ahnung, die können auch mit weniger Risiko einen Junghengst einsetzen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
maharani hat geschrieben:
Beim TG ist es aber meist so, daß man pro Portion bezahlen muß. Dazu muß die Stute engmaschig untersucht werden um den optimalen Besamungszeitpunkt zu bekommen. Im Idealfall sollte man 2x tgl. Follikelkontrolle machen.

Das alles macht die Besamung dann recht teuer. Und sollte die Stute nicht gleich beim ersten Mal aufnehmen, dann geht alles von vorne los.
Einige Zuchtverbände berechnen auch noch zusätzliche Gebühren, weil der Hengst verstorben ist.


Ah okay - das mit dem Preis pro Portion leuchtet mir ein. Ich dachte nur, dass sei immer so, wenn man nicht im Natursprung decken lässt. Wieder was gelernt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2016, 16:20 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Auch wenn es etwa Offtopic ist:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hengst Dankeschön schön gemacht?
Ich finde ihn ganz toll und könnte ihn mir als Deckhengst vorstellen. Im konkreten Fall handelt es sich um eine eine 1,75m große Stute, die eine Körpermasse für zwei hat. Großer Schädel, viel Hals, langer Rücken und große Gelenke bringt sie mit . Vom Typ her ist sie dabei null Schlaftablette und hat wirklich tolle Bewegungen und Gummi!
Wenn man nun Dankeschön für diese Stute verwendet, ist da ein "Riesenkalb" schon vorprogrammiert?
Mir gefällt er super und ich würde ihn gerne als Deckhengst wählen. Das Endprodukt soll allerdings für mich als schlanke Frau reitbar sein und davor warnen mich viele. Viele meiner Bekannten sagen, dass ich mir so ein Männerpferd heranzüchte.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Infos weiterhelfen könnte. Per PN würde ich auch ein paar Bilder und konkretere Aussagen tätigen.

VlG Lissi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hengst für...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2016, 18:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich denke, der braucht eher Stuten mit viel Schmelz. Er vererbt ja schon Kaliber. Schau mal im Fohlen thread. Da ist ein braunes dankeschön. Aktuelle Bilder habe ich auch noch.

Mit einer Kaliber Stute würde ich eher zu nein tendieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de