Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 11:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 05:53 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2015, 11:15
Beiträge: 38
suche Dir einen guten Doppelvererber aus, keinen reinen Vierecktreter!

RF I ist ja rein Springen gezogen! Wird aber als Dressur vermarktet!
Auch ein SH ist rein springen gezogen!
Ich würde da auch an einen Capistrano denken.
Es gibt gute Springer, die auch gute GGA usw vererben!
Lissaro, vorsichtig, könnte zu klein werden!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich würd sagen, wenn du dir die bergauf-Tendenz im gallopp verbessern und das springvermögen erhalten willst, würde ich mich durchaus auch bei den springbetonten Hengsten mit guten Bewegungen umsehen. Van Gogh wäre z.b. Auch noch so einer, dessen nachzucht hat durchaus dressurpoints und der Hengst selbst hat eine tolle galloppade und insgesamt sehr gute Bewegungen. Und vor allem gibt er wohl rittigkeit und nen klaren Kopp weiter. Die Fohlen die ich von ihm gesehen hab, waren sehr Typvoll und langbeinig. Die Reitpferde aber alle Keine Elefanten, von daher vielleicht nicht geeignet, wenn du mit ner 1,65 Stute unbedingt die 1,70 knacken willst ;)

Ob der jetzt allerdings von Papier zu deiner Stute passt? Im Zweifelsfall mal bei de wiemelsbach oder in Celle anrufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wir haben ja ein Diacontinus- Fohlen (Diarado - Contendro I - Argentinus)
Der kann sich sehr gut bewegen, galoppiert schön bergauf und verspricht rittig zu werden. Seine Mutter war nun keine Bewegungskünstlerin, hier hat der Hengst deutlich verbessert.
Den Diarado sagt man auch nach , daß sei sehr rittig sind.

Einziger Nachteil: Diacontinus ist Schimmel :evil: :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 09:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich da ie gesagt wenig Ahnung... auch was nun konkret zu deiner passen könnte, aber mir wären spontan folgende eingefallen:

-Lissaro
-Diacontinus
-Edward
-Fürst Nymphenburg
-Quaterback
-Quantensprung

Erstere wurden ja schon genannt...
Von Eward kenn ich eine 4-jährige, die hat ein wirklich sehr schönes Gebäude, einen sehr ausgeglichenen Charakter und ordentliche Bewegungen. Die Mutter hatte nicht viel Blut und für meinen Geschmack hätte die gerne einen Ticken leichter sein können...
Fürst Nymphenburg kenn ich einige und das sind alles Füchse. Auch nicht besonders klein. Die, die ich kenne können sich alle wirklich sehr gut bewegen und sind sehr rittig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sieht der Stute eines Freundes sehr ähnlich im seitenbild. Nicht so gezogen, aber ähnlich vom blutanschluss.. Da hatte sehr gut gepasst- foundation, und noch besser Zack

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 11:27 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2015, 11:15
Beiträge: 38
die letzten 3 sind aber Viereckttreter! Obwohl Quantensprung aus dem sehr guten Stamm 5421 kommt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 16:19 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Fürst Nymphenburg führt Argentinus und die anderen beiden Quattro B... Sie wollte ja einen Allrounder mit Schwerpunkt Dressur, dann könnte das schon passen (rein vom Papier her).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 16:52 
maharani hat geschrieben:
wir haben ja ein Diacontinus- Fohlen (Diarado - Contendro I - Argentinus)
Der kann sich sehr gut bewegen, galoppiert schön bergauf und verspricht rittig zu werden. Seine Mutter war nun keine Bewegungskünstlerin, hier hat der Hengst deutlich verbessert.
Den Diarado sagt man auch nach , daß sei sehr rittig sind.

Einziger Nachteil: Diacontinus ist Schimmel :evil: :wink:


Ein gutes Pferd kennt keine Farbe.
(Ein sehr gutes ist .... weiß!)


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 20:38 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten, werde die Hengste der Reihe noch mal genau durchgehen.

Diacontinus und Capistrano sind mir glaube ich zu Springlastig..(*räusper*..und Schimmel..:evil: *sorry*) [smilie=badair.gif]
Edward: ist auf jeden Fall auch sehr sehr interessant
Fürst Nymphenburg: hat nur TK-Sperma..kommt für meine Stute leider nicht in Frage
Quaterback: den mag ich auch :-D
Quantensprung: ist glaube ich für Süddeutschland nicht zugelassen..
Diarado: ist mir Decktaxe eigentlich zu hoch und ..naja..von Schockemöhle... :aoops:
VanGogh: sagt mir jetzt spontan nichts, ist glaube ich auch nicht für Süddtl. zugelassen, werde aber noch mal genauer "googeln"
RF I: Sagt mir so leider nix.. :keineahnung:

und Last but not least: Lissaro :rosawolke: - mehr sage ich jetzt mal nicht dazu

Vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Unterstützung!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2016, 21:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Lissaro ist ein toller Hengst, aber so bunt! :mad: vererbt der das auch?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 06:51 
Seit ein paar Jahren habe ich meine Interessen auf die "barocken Rassen" verlagert.
Von daher bin ich nicht mehr so ganz auf der Höhe, was den aktuellen Hengstbestand betrifft.

Ein paar grundsätzliche Aussagen kann ich aber trotzdem machen:
Es gilt europäisches Zuchtrecht.
Soll heißen, JEDER Hengst darf decken.
Ist der betreffende Hengst im Hengstregister einer anerkannten Züchtervereinigung eingetragen, müssen die aus der Anpaarung hervorgehenden Nachkommen auch anerkannt werden. Diese Pferde bekommen also volle Papiere, weil das eine "hoheitrechtliche Aufgabe" an die Zuchtverbände darstellt. Auch wenn sich da manche Zuchtverbände immer noch etwas zieren, sie sind dazu verpflichtet.

Aber!
Die aus einer solchen Anpaarung entstammenden Pferde müssen NICHT in die jeweiligen ZUCHTREGISTER aufgenommen werden.
Zu beiden meiner Aussagen gibt es entsprechende Grundsatzurteile.

Wenn Du also einen Hengst auswählen willst, der im Zuchtregister Deines Zuchtverband nicht eingetragen (zugelassen) ist, sollte das in der heutigen Zeit kein Hemmnis mehr darstellen.
Es sei denn, Du bestehst darauf, daß das Fohlen in jedem Falle im Stammbuch Deines Verbandes eingetragen wird und nicht nur im Vorbuch.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 11:26 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2015, 11:15
Beiträge: 38
postillion hat geschrieben:
Seit ein paar Jahren habe ich meine Interessen auf die "barocken Rassen" verlagert.
Von daher bin ich nicht mehr so ganz auf der Höhe, was den aktuellen Hengstbestand betrifft.

Ein paar grundsätzliche Aussagen kann ich aber trotzdem machen:
Es gilt europäisches Zuchtrecht.
Soll heißen, JEDER Hengst darf decken.
Ist der betreffende Hengst im Hengstregister einer anerkannten Züchtervereinigung eingetragen, müssen die aus der Anpaarung hervorgehenden Nachkommen auch anerkannt werden. Diese Pferde bekommen also volle Papiere, weil das eine "hoheitrechtliche Aufgabe" an die Zuchtverbände darstellt. Auch wenn sich da manche Zuchtverbände immer noch etwas zieren, sie sind dazu verpflichtet.

Aber!
Die aus einer solchen Anpaarung entstammenden Pferde müssen NICHT in die jeweiligen ZUCHTREGISTER aufgenommen werden.
Zu beiden meiner Aussagen gibt es entsprechende Grundsatzurteile.

Wenn Du also einen Hengst auswählen willst, der im Zuchtregister Deines Zuchtverband nicht eingetragen (zugelassen) ist, sollte das in der heutigen Zeit kein Hemmnis mehr darstellen.
Es sei denn, Du bestehst darauf, daß das Fohlen in jedem Falle im Stammbuch Deines Verbandes eingetragen wird und nicht nur im Vorbuch.

aber nicht bei den Pferdezuchtverbänden wie Holsteiner, Hannoveraner, Oldenburger usw.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 12:07 
postillion hat geschrieben:
Ist der betreffende Hengst im Hengstregister einer anerkannten Züchtervereinigung eingetragen, müssen die aus der Anpaarung hervorgehenden Nachkommen auch anerkannt werden. Diese Pferde bekommen also volle Papiere, weil das eine "hoheitrechtliche Aufgabe" an die Zuchtverbände darstellt. Auch wenn sich da manche Zuchtverbände immer noch etwas zieren, sie sind dazu verpflichtet.

Aber!
Die aus einer solchen Anpaarung entstammenden Pferde müssen NICHT in die jeweiligen ZUCHTREGISTER aufgenommen werden.
Zu beiden meiner Aussagen gibt es entsprechende Grundsatzurteile.




Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt entsprechende Grundsatzurteile.
Auch wenn es manche Zuchtverbände nicht wahrhaben wollen.
So hat zB. der FPZV auf Anerkennung seiner Hengste gegen den FPS geklagt .... und gewonnen!

Was ich da sage, sauge ich mir nicht aus den Fingern.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 13:32 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Vielen Dank für die Info :-)

Ich denke die Würfel sind gefallen... und cora, ich hab da nichts dagegen, wenn am Ende etwas buntes herauskommt :wink: , wobei ich mich natürlich auch freue, wenn eine 2. Mama am Ende herauskommt :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 17:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2015, 11:15
Beiträge: 38
postillion hat geschrieben:
postillion hat geschrieben:
Ist der betreffende Hengst im Hengstregister einer anerkannten Züchtervereinigung eingetragen, müssen die aus der Anpaarung hervorgehenden Nachkommen auch anerkannt werden. Diese Pferde bekommen also volle Papiere, weil das eine "hoheitrechtliche Aufgabe" an die Zuchtverbände darstellt. Auch wenn sich da manche Zuchtverbände immer noch etwas zieren, sie sind dazu verpflichtet.

Aber!
Die aus einer solchen Anpaarung entstammenden Pferde müssen NICHT in die jeweiligen ZUCHTREGISTER aufgenommen werden.
Zu beiden meiner Aussagen gibt es entsprechende Grundsatzurteile.




Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt entsprechende Grundsatzurteile.
Auch wenn es manche Zuchtverbände nicht wahrhaben wollen.
So hat zB. der FPZV auf Anerkennung seiner Hengste gegen den FPS geklagt .... und gewonnen!

Was ich da sage, sauge ich mir nicht aus den Fingern.



Das ist FALSCH! Versuch mal mit einem ungekörten Waldwiesen-Mix und einer Waldwiesenstute Paiere zu bekommen, wirst DU nicht kriegen, und müssne die auch nicht! Und auch brauchst DU nicht zu schreien und rot zu shcrieben, nur weil es schlicht und ergreifend falsch ist!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de