Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage an die züchter...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
bezüglich exterieurbeurteilung: mich interessiert mal brennend, wie ihr an sowas rangeht. wie genau wird ein pferd beurteilt, auf welche stellen achtet man ganz besonders und wie wird das ein oder andere bewertet?

ich habe heute mittag unsere beiden hoffentlich gerade von der seite fotografiert und würde mich freuen wenn das jemand anhand dieser bilder mir mal vormachen könnte...

keine angst, ich will auf keinen fall hören dass das schöne pferde sind (das weiß iich selbst.... - nein, quatsch, zumindest das eine ist kein pferd was man objektiv als hübsch bezeichnet, aber wie lieben sie ja auch wie sie sind!) also bitte wenn dann eine offene meinung.

ginge das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Stell doch einfach mal ein - oder wolltest du lieber per PM?

Ich bin zwar kein Profi, mein Onkel züchtet aber und ich bin in einem Zuchtstall groß geworden ;)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
supi, vielen dank schonmal. nein per pm muss nicht sein, vielleicht gibts ja auch noch andere die sowas interessiert und das wird hier ein pferdi-bewerte-thread :wink:

beginne ich mal mit "meinem": vorab: der ist jetzt 17 und wird hauptsächlich dressurmäßig und viel gelände geritten. bevor ich ihn als rb bekam, ging er jahrelang als schulpferd.


so, das zweite: wirklich keine schönheit, jetzt 6-jährig (übrigens das pferd mit dem "rittigkeits-problem" siehe ausbildungsthread. geht übrigens immer besser...


ich hoffe die bilder sprengen nicht den rahmen und freue mich auf eure kommentare...

edit: werde erst mal neue machen, danke für die hinweise!


Zuletzt geändert von rss100 am 10. September 2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
die Bilder verzerren den Körperbau der Pferde.

-Achte darauf, dass du auf schulterhöhe stehst -> also stück weiter nach rechts

- die pferde Füße parallel zu dir, -> die HH steht nach hinten weg

gruß doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:aoops: Ich muss doomed leider recht geben, die Bilder eignen sich nicht wirklich - für eine gute Beurteilung, sollte das Pferd komplett von der Seite zu sehen sein, inkl. Kopf!
Am besten machste mal mit jemandem Bilder zusammen, einer stellt das Pferd korrekt auf (vorn leicht, hinten vermehrt geöffnet), Kopf normal (nicht nach unten hängend), Kopf seitlich - und der andere knipst wie doomed es beschrieben hat...

Ich geb dir mal ein Beispiel, sollte zwar kein Bewertungsbild werden, aber Wajamo steht darauf von selbst ganz gut, könnte meiner Ansicht etwas weniger weit stehen und ich hätte eine andere Position einnehmen müssen, aber naja...

Bild

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 10:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Wo ich Wajamo gerade sehe. Wirkt das nur so oder hat er auch einen recht kurzen Rücken? Hast du Probleme mit der Sattellage? Meine Kleine ist auch recht kurz im Rücken. Das verwächst sich zwar noch, aber ich denke das sie am Ende doch recht kurz bleiben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh gott, ich liiiiiiebe dieses pferd :cry:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
@Pagani: Ja, er ist recht kurz - ich würde sagen er ist kompakt, zu kurz nicht... (ich meine im Gegensatz zu meiner Stute fehlen ihm mind. 3 Rippen *gg*)
Probleme mit der Sattellage hab ich gar nicht, die finde ich sogar recht optimal und unproblematische - findest du es sieht so aus, als würde sie Probleme machen?

@schnien: Wenn ich ihn irgendwann nicht mehr will - bist du meine erste Wahl *gg* - Wobei realistisch eingeschätzt ist die Chance doch recht gering :aoops:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
*lol* auf dem Bild wirkt er wie ein Pony - das Mädel war einfach sooo groß :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Beurteilung
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:00 
Offline

Registriert: 6. September 2007, 19:47
Beiträge: 21
Ich kann da garnicht helfen für mich war und ist Wasco immer perfekt. Sein Charakter seine Ausstrahlung einfach alles er eist einfach toll. Und ja Tomke ist sehr groß das stimmt. Trotzdem ist Wasco kein Riese. Sorry fürmich ist und bleibt er Wasco.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
*gg* ja, das ist ja auch kein Problem :wink: Wer bist denn du?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Naja, meine Kleine ist halt auch kompakt. Und jeder der sie sieht sagt halt, nen bißchen länger muss sie aber noch werden. Im Idealfall wird sie so lang wie Wajamo werden. Und das ist halt im Gegensatz zu den meisten Pferden die ich so sehe, recht kurz. Daher dachte ich ich frage mal nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ja gut, wie schon gesagt - Wajamo ist nun auch nicht riesig, er hat jetzt mit 3,4 Jahren so zwischen 164 und 165 cm - es werden mit Glück noch 3-4 cm hinzukommen, mehr aber wohl nicht - daher passt es bei ihm schon.. er ist ja insgesamt von der Erscheinung her recht kräftig und kompakt...
Wie alt ist deine Stute und wie groß ist sie?
Meine Rhaps hatte 169 cm - aber war tierisch lang, so dass der ganze Bau bei ihr nie harmonisch wirkte...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Du bist ja so gemein, Rhaps, da dachte ich, das ich deinen Schatz bekomme wenn du ihn mal nicht mehr willst und dann willst du ihn anderweitig abgeben... :evil:

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 15:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Das ist sie letzte Woche mit 2,4 Jahren. Die 1,60 hat sie schon. Versuche mal ein Foto von der Seite von ihr zu machen, damit ich besser erklären kann was ich meine mit dem kurzen Rücken. Gesetz dem Fall sie steht mal ne Minute still.

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de