Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 19:21 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Rhapsody hat geschrieben:
:aoops: Ich muss doomed leider recht geben, die Bilder eignen sich nicht wirklich - für eine gute Beurteilung, sollte das Pferd komplett von der Seite zu sehen sein, inkl. Kopf!
Am besten machste mal mit jemandem Bilder zusammen, einer stellt das Pferd korrekt auf (vorn leicht, hinten vermehrt geöffnet), Kopf normal (nicht nach unten hängend), Kopf seitlich - und der andere knipst wie doomed es beschrieben hat...

Ich geb dir mal ein Beispiel, sollte zwar kein Bewertungsbild werden, aber Wajamo steht darauf von selbst ganz gut, könnte meiner Ansicht etwas weniger weit stehen und ich hätte eine andere Position einnehmen müssen, aber naja...

Bild


Aaalso er sollte die vorderbeine senkrecht unter dem Körper stehen haben und auch hinten nicht sooooo offen stehen. Ein Foto, wie ein Pferd besser aussehen (stehen) kann ist hier:

Bild

wobei dieses Foto leider aus dem falschen Winkel und nicht von der Seite entstanden ist.

Klugscheissmodus aus

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Hab doch geschrieben, dass er etwas weit steht....

@Dressurtussi: Langsam komm' ich in Bedrängnis - vielleicht sollte ich ihn höchstbietend versteigern :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 1036
Wohnort: Altmark
Mein Ponylein:
Stute, 10Jahre

Bild

An einen Pferde-Berwertungsthread hatte ich auch schonmal gedacht ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
*klugscheißmodus extrem an*
@pagani:
sorry, aber dass ein Pferd mit knapp 3 Jahren noch mal länger im Rücken werden soll, habe ich noch nieeeee beobachtet! Die wachsen höchstens noch ein Stück nach oben, aber nicht in die Länge. Tut mir leid.
Bei Deiner Stute: kann es sein, dass sie vorne bissi steile Hufe hat? Besonders vo.rechts? Lass da ggf. einen guten Schmied ran, zu steile Hufe können sich subjektiv ungünstig auf die "Schulterfreiheit" auswirken (laufen dann bissi stelzig und nicht geschmeidig). Täuscht der Knick im linken Vorderbein, weil sie hinten rechts ruht? Ich hoffe doch, weil die Einschienung sonst etwas schief wäre. Aber das lässt sich so nicht beurteilen.

@rhaps:
schickes Hühü, aber so wie der aussieht, wächst er nicht mehr viel, dafür ist er in der Tat schon zu fertig. Zu bemängeln finde ich an dem nicht viel ... klar, als Fehlergucker findet man immer irgendwas ... aber das wäre hier einfach nicht angebracht, der ist harmonisch und da passts :-)

@gerlind:
perfekt hingestelltes Hüh :) ... und ein knuffiges Tierchen obendrein (ok, bissi überbaut, bissi brettig im Hals, bissi steile Schulter, bissi kurze Maulspalte) aber das passt schon :-) Wirkt die Dame nur sehr ausgebufft, oder ist die es auch? *lach*

*klugscheißmodus auf standby stell*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
so, nun endlich haben wir es mit den fotos geschafft. hier unser ergebnis:

Bild

Bild

wie gesagt, ich möchte nicht hören, wie gut schlecht oder so sie aussieht, sie ist nicht schön, das wissen wir. aber bitte sagt mal, wie man so ein exterieur beurteilt. vielen dank schonmal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
@rss:
Besonders fällt die kurzen, aber anscheinend weiche Fessellung gepaar mit einer steilen Schuler auf: das macht oft ein nicht für Reitpferde gewünschtes Gangwerk.
Der Hals ist relativ tief angesetzt, der Widerrist ragt nur sehr kurz in den Rücken rein und macht eine etwas unvorteilhafte Sattellage. Die Winkelung der HH ist minimal zu flach und der Rücken ein wenig zu lang.
Wenn man so ein Pferd decken lässt, muss man beim Hengst eben sehr auf Reitpferdepoints achten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007, 20:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
...


Zuletzt geändert von Sunshine am 2. Juni 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
rss, wisst ihr, um was für eine Rasse es sich handelt? Es sieht sehr nach Kaltblutmix aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ayla, vielen vielen dank für deine einschätzung , genau sowas hab ich gemeint. aber erklärst du mir noch was eine weiche fesselstellung ist, damit kann ich nix anfangen. :alol:
nein, gedeckt wird die hoffentlich nicht, da haben wir hübschere stütchen ... aber es ist wie du sagst, gänge hat die nun wirklich nicht, sie wäre sicher als kutschpferd ganz gut zu gebrauchen...

sunshine, du hast gerad für den ersten lauten lacher des tages bei mir gesorgt. total geile formulierung :mrgreen: danke!!! klar kriegst du noch dein foto, gleich nächste woche werde ich es machen! aber ich stells in den anderen thread... hier will ich das nicht so zur schau stellen
ich habe an dem foto nix bearbeitet, sie sieht also wirklich so aus. obwohl die kurzen beine reell gar nicht so auffallen. hm, komisches tier!:wink:

aquee: ja, das haben wir uns auch schon überlegt. aufgrund der punkte (die man aber leider auf dem bild nicht sieht) haben wir schon an knabstrupper gedacht. keine ahnung was da alles drin steckt, die abstammung kennt kein mensch...

ich bin ja mal gespannt was ihr zu "meinem" sagt, da muss ich nächste woche mal bilder probieren...

danke... :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
@gog: ja, es gibt Tage an denen ich auch denke, dass er nicht mehr wächst, dann ist er plötzlich wieder überbaut... wie des bei 3-jährigen nun mal so ist... er wird kein Riese, soviel steht fest, aber 3-4 cm können da wohl noch kommen...

@RSS: Hammer, die Beine sehen wirklich extrem kurz aus in Relation zur Länge des Pferdes.... :ashock:
Also ich finde sie gar nicht HÄSSLICH.... sie kuckt lieb, nur das viele weiß im Auge gefällt mir net... (vielleicht siehts auch nur so aus...)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
rss100 hat geschrieben:
ayla, vielen vielen dank für deine einschätzung , genau sowas hab ich gemeint. aber erklärst du mir noch was eine weiche fesselstellung ist, damit kann ich nix anfangen. :alol:


Die weiche Fesselung erahne ich nur daran, dass die Linie von Fessel und Huf unterbrochen ist, obwohl der Huf korrekt gestellt aussieht. Ist bei kurzen Fesseln eigentlich untypisch, dass sie weich sind, bei langen Fesseln kann es dir sogar passieren, wenn sie zu weich sind, dass das Pferd zur Durchtrittigkeit neigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 07:42 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
aber es ist wie du sagst, gänge hat die nun wirklich nicht, sie wäre sicher als kutschpferd ganz gut zu gebrauchen...


Leutz, ehrlich, ich liebe Bemerkungen dieser Art. Wollen wir uns auf Planwagen-Pferd einigen?

Sorry, aber aus einem Pferd ohne Gänge holt auch der beste Fahrer nix raus, und Geschirr kann auch keine Exterieurmängel verdecken. Man sollte die Sache eher anders herum betrachten: das hinsichtlich Ex- und Interieur am besten veranlagte Reitpferd ist grad gut genug zum Fahren.

Nichts für ungut, aber das konnte ich so einfach nicht stehen lassen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 10:09 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
@RSS: Hammer, die Beine sehen wirklich extrem kurz aus in Relation zur Länge des Pferdes.... :ashock:
Also ich finde sie gar nicht HÄSSLICH.... sie kuckt lieb, nur das viele weiß im Auge gefällt mir net... (vielleicht siehts auch nur so aus...)[/quote]

Also, ich muss Rhaps da total zustimmen.... Ich finde, das Pferd sieht total knuffig aus!! Und ruhig und lieb!!! Und das ist doch für ein Freizeitpferd das wichtigste... Mit diesem Hüssi würde ich richtig Bock auf gemütliche Buschritte kriegen... Sieht so richtig schön gemütlich aus..... :wink:
Ok, Beine sind zu kurz... Rücken zu lang..... Hals und Kopf sehen ziemlich bombastisch aus.....
Aber so vom Gesamtbild her find ich es nicht hässlich!! Da wär für mich die Blesse eher ein Grund für mich! DIE ist nicht schön....... :alol: :wink: :alol:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
das Pferd sieht ungefähr so aus wie die Modelle, die im Ersten Weltkrieg die Artilleriegeschütze gezogen haben :wink:

ohne Witz, so in etwa sahen doch die schweren Typen um 1900 aus, ihr habt also ein echtes Oldschool-Pferd :mrgreen:

Bild

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Uuuuaaah, der arme Schweif :evil:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de