Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2015, 16:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hab ich auch schon ueberlegt. Versuche das auch. Besteht nur halt die moeglichkeit, dass sie nicht sofort aufnimmt.dann wird es knapp. Finde das aber am sinnigsten. Also alles 4 wochen nach hinten zu verschieben.
Und......der jetzige stall hat auch keinen guten winterauslauf. Besser, aber nicht gut. Vorher ging sie aber immer mit zur winterwiese. Nach 3 sehnenschaeden geht das nunmal leider nicht mehr. Das ist so tiefe mocke! So ist das ja auch passiert. Tiefe, weite mocke und knallgas.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:ashock: was um alles in der welt hat Knallgas auf einer wiese zu suchen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2015, 16:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:mrgreen: turbo gang, kickstart.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Was ist Knallgras :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2015, 23:07 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Rocket-star hat geschrieben:
Was ist Knallgras :keineahnung:

Rocket, kein Gras :mrgreen: nur Gas, man sagt auch Fehlzündung dazu :alol:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
cora78 hat geschrieben:
Bei der einzelhaltung waere der winterauslauf halt optimal. Moeglichkeit 2 mache ich nur, wenn ich etwas in der naehe finde, was auch noch einen sehnentauglichen winterauslauf hat. Und das ist gerade echt schwer hier. Etwas halbwegs oedentliche kostet z.b. 385 euro mit fohlen bei fuss und abfohlueberwachung. Fohlen koennte dann da im laufstall mit kollegen ziehen. Naja, hab ja noch zeit. Getupfert wird die woche und besamt im april.

Die Zusatzkosten muss das Fohlen über den Verkauf wieder reinbrigen, da hast Du ja jetzt wenn es schon einen Käufer gibt den "Luxus" das vorher aushandeln zu können :wink: . Wenn der Käufer unbedingt ein Fohlen aus dieser speziellen Stute will muss er damit leben, dass sie spezielle Bedürfnisse hat, die Geld kosten :keineahnung:
Und bis zum Winter 15/16 ist es ja noch ne Weile hin, da sollte sie dann doch mit einem ganz normalen Winterauslauf auskommen, oder? Sie soll doch im Frühjahr 16 auch ganz normal auf die Koppel (und ich kenne keine "Neumutter" die da nicht anfangs reichlich mit ihrem Fohlen herumgerannt ist, inkl Haken schlagen, Stopps etc)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 13:38 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe ich auch so, schnucki.

Das problem ist, das "winterauslauf" meistens miniwiese abgetrennt heisst. Also bei dauerregen 50 cm mocke. Und das geht einfach nicht. Toben und bocken soll und darf sie in 3 monaten.

Und es sollte knallgas heissen :mrgreen: . Also von 0 auf 100 in unter 3 sekunden mit slidingstop vor dem zaun in 50 cm mocke. Ich betone, auf riesiger winterwiese. :-?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wie ist das jetzt mit deiner Stute , darf sie raus bzw wenn sie besamt ist auf eine Weide über den Sommer , jetzt auch schon?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2015, 14:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Lulu, sie geht erst raus, wenn sie antrainiert ist. Sprich, sie richtig galoppieren darf und der qualm raus ist.
Was hoffentlich mitte juni sein wird. Ab mai geht sie auf ei stueck von 10 mal 15 m unter meiner aufsicht fuer ne std. Raus. Also ich muss mich dann da mit stuhl neben setzen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 19:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ahhhhhh, brauche input von euch.....

Also: stall 1, weiter weg zum abfohlen umstellen und pferd muss danach wieder umziehen. Andere mamis vorhanden, normale abfohlbox.

Stall 2: mind.1 andere mami, stuten gingen zusammen raus, absetzer erstmal auch zusammen, spaeter wuerde absetzer bzw. Jaehrling in die weitere aufzucht weg gehen. Da ist zwar laufstall, aber zu wenig wiese im sommer. Kameraueberwachung fuer werdene mama. Stute koennte danach als reitpferd da bleiben. 15 min. Fahrt fuer mich.soweit so gut.....das ist eine paddockbox. Vom hauptstall weg, also alles ruhig. Aber halt 3,50 x 3,50 grosse box mit paddock 3,50 x 8m. Einzauenung mit stromlitze....geht gar nicht. Die sagen, wuerden sie immer so machen. Ich wuerde das nur machen, wenn ich selber da einen anderen zaun setzen duerfte. Z.b. holzlattenzaun und wenn fohlen da ist, mit windschutznetzen unten zu machen. Auslauf waere als zuchtstute ganztags, als reitpferd ca. 4 std. Wiese im sommer und paddock 30x30 ca. 2 std. Im winter. Auslauf ist fuer diese gegend mehr halt nicht drin. Und nur 1 mal taeglich heu. Muss dann halt wieder zu fuettern.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zu Stall 1: Stute darf nur zum Abfohlen dahin und muß danach wieder umziehen? Oder meintes Du nach dem Absetzen mußt Du Dir einen neuen Stall suchen? Was ist mit Weide? Kommen die Mutterstuten im Sommer 24h auf Weide?
Wenn die Stute bis zum Absetzen dort bleiben könnte und die Pferde 24h Sommerweide haben, dann würde ich dorthin gehen.

zu Stall 2: es stört mich, daß die Mutterstuten nur tagsüber auf Weide kommen, daß ist mir für die Fohlen zu wenig.
Ob das Fohlen später dort bleiben könnte, kann Dir ja egal sein, ist ja eh nicht deines.
Box mit 3,5 x 3,5 kann etwas klein sein, erst recht, wenn die Stute groß ist. Unsere Boxen sind 3,5 x 4,5 (5,0) und sind mir manchmal etwas klein. :wink: Allerdings haben die 2 Türen, eine zur Stallgasse und eine zum Paddock.

Ich würde wohl zu Stall 1 tendieren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 07:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
24h wiese gibt es in keinem stall. Bei stall 1 muss ich mir danach einen neuen stall suchen, da viel zu weit und auch keine richtige halle da ist. Mit glueck findet man fuer den absetzer bzw. Eher im fruehjahr als jaehrling 24h wiese.

Mich stoert halt massiv die groesse der box bei stall 1. Mutterstuten und erfahrung haben beide staelle. :?

Ich muss mich halt bald entscheiden, da stall 2 dann halt nur 1 stute besamen laesst.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Was ist denn dann eine "normale" Abfohlbox? 3x 3m? Das wäre mir deutlich zu klein.
Du hast immer gesagt, daß das Fohlen nicht Deines ist. Von daher brauchst Du Dich doch nicht um einen Platz für das Fohlen nach dem Absetzen zu kümmern. Und wenn Deine Stute wieder reitbar ist, dann kann sie doch in jeden Stall ziehen, den Du möchtest. Du hast dafür ja jetzt 1 Jahr Zeit zum gucken.

Bei beiden keine 24h Weide im Sommer wäre für mich ein Argument nicht zu züchten. Fohlen müssen raus, gerade auch, wenn sie noch gesäugt werden.
Paddockbox finde ich generell nicht so toll für Fohlen, aber ich würde mir wegen des Stromzaunes keine Sorgen machen. Wohl aber, weil das Paddock nur 3,5 m breit ist. Wenn da noch Strom drauf ist, hätte ich bedenken, daß die Stute unbeabsichtigt dagegen kommt. Windschutznetz unten find ich jetzt auch nicht so dolle.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 14:33 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
cora, es taucht eine Schwierigkeit nach der anderen auf und eine wirklich akzeptable Lösung ist bisher nicht in Sicht. Zeitdruck und suboptimale Haltungsbedingungen sind einfach keine guten Startbedingungen.
Wenn auch die Stute nur zur Verfügung steht, so geht es im Endeffekt um zwei Lebewesen, mit entsprechenden Ansprüchen (schrieben ja schon einige vor mir).

Wenn ich das hier so verfolge, frage ich mich doch sehr, warum Du Dir das überhaupt alles antun möchtest. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, noch einmal sämtliche Beweggründe gründlich zu prüfen, vielleicht findet sich noch eine bessere Lösung.
Ganz ehrlich, wäre das meine Stute, so würde ich das im Interesse der Tiere lassen.
Aber ich will Dir nichts vorschreiben, es bleibt Deine Entscheidung über diese zwei Leben.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 16:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
? Ich denke, das sind keine probleme. Zeitdruck besteht nur bzgl. Stall 2. Die wollen zusage oder absage, weil die entsprechend ihre stutenanzahl besamen lassen. Ansonsten muss ja erst im feb. 2016!!! Ein passender stall gefunden sein.

Ich schaue mir halt nur jetzt schon alle optionen an. Und suboptimal wird da gar nichts dran :wink:
Sonst haette ich mich ja schon laengst entschieden. Suboptimale loesungen habe ich ja schon gefunden.

Das die besamt wird, ist entschieden. So kann alles in ruhe nochma ausheilen und ich habe fuer 8 monate auch mal weniger arbeit und mehr zeit.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de