Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
...und den Tag / Nacht Rhythmus wie wir haben Pferde nicht wirklich...das hätten wir Menschen gern.... meine Pferdchen toben nachts schon mal über die Wiese wenn sie es rappelt und legen sich Mittags hin zum schlafen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 20:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Lexi hat geschrieben:
Cora, ich komme gerade etwas von deiner Situation ab zu den Züchtern, wo die halt sich einfach mal nicht raus kommen


Och, da kommt dann....die leben ja im laufstall. Finde ich nicht ok.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 22:33 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
cora78 hat geschrieben:
Lexi, die gehen doch raus! Nur halt tagsueber. Nachts boxe. 24h wiese ist hier ueblich fuer jaehrlinge. Da muss aber auch ein unterstand auf die wiese.

Und Pferde die nur Tags draußen stehen brauchen keinen Unterstand ? Wenn schon nicht komplett draußen würde ich dann auch die Variante Tags drin nachts draußen bevorzugen, wegen irgendwas und Hitze ( wofür ein Unterstand Abhilfe schafft . Dann fresssen se aber kein Gras)
Gibt schon komische Sitten zur Unterbringung von Pferden.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 11:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was soll ich bitte daran aendern? Und was geht mich das an? :keineahnung:

Meine steht auf wiesen mit baumbestand oder kommt bei hitze oder dauerregen rein.

Kann doch hier keinen zwingen, auf jede wiese einen wetterschutz zu montieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 18:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also wir wihne schon wirklich laendlich. Mit viel landwirtschaft. Aber fuer 24 std. Wiese braucht man ja ohne ende wiesenland. Wiese heisst halt auch genuegend grass drauf und nicht nur mocke. Also richtig viel weideland. Wer soll das denn bitte bezahlen? Acker bringt nun mal deutlich mehr wert und geld. Ich fahre 26 km fuer mein pferd derzeit, damit sie in den luxus von 8 std. Sommerwiese und bis jetzt 4 std. Winterwiese kommt. Und ich zahle richtig geld dafuer.

Sind bei euch die boeden fuer ackerbau nicht gut genug und deswegen so guenstig, dass man so grosse wiesenflaechen erwerben kann? Oder sind die pensionspferdebetreiber so vermoegend? Wiese kostet max. 1/3 von ackerland. Hier zumindest.

Ich finde es etwas vermessen, von eurem wieselandluxus als standard auszugehen und dem rest schlechte haltung zu unterstellen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns hier in der Gegend ist es auch so Cora, dass es kaum Weideland gibt. Die meisten Warmblut-Zuchtpferde plus Fohlen kommen hier in der Gegend wenn sie Glück haben ein paar Stunden tagsüber auf die Koppel, aber es ist keine Seltenheit dass Stute + Fohlen entweder nur im Laufstall oder nur in der Paddockbox sind oder eben tagsüber auf dem Paddock/Reitplatz und nachts in einer Box.
Die einzigen, bei denen das hier etwas anders gehandhabt ist ist ein größerer Islandpferdehof in der Nähe, der aber so abgelegen liegt, dass die ein paar mehr Koppeln haben, sodass dort auch 24/7 Weide möglich ist.
Dazu kommt ja auch noch die Frage, ob man in einer so dicht besiedelten Gegend überhaupt das Pferd (vor allem mit Fohlen) nachts draußen stehen haben möchte, das ist hier tw. echt heikel was schon am hellichten Tag auf Koppeln so passiert.
Bei uns hier kommen auch Kühe nicht auf die Weide, das wäre "Verschwendung von gutem Ackerboden".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ich da in einer glücklichen Situation bin, weiß ich wohl zu schätzen. Hier sind auch die Kühe ganzjährig draußen.
Finde es aber nach wie vor fragwürdig, warum man einen Zuchtbetrieb hat, wenn man das wichtigste zum gesunden aufwachsen der Fohlen nicht gewährleisten kann. 24h Weide muss ja nicht mal sooo zwingend sein, aber wenn es zur Weide nur richtig begrenzte Bewegungsmöglichkeiten gibt???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 19:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Weil nicht jeder diese ansicht hat. Die meisten wirklich alten zuechter sehen das halt anders. Genauso wie es vor 20 jahren voellig normal war, das pferde im winter gar keinen auslauf haben. Zum reiten dazu natuerlich.

Fuer mich ist freie bewegung der tiere zwingend notwendig. 24h wiese nicht, aber tagsueber unbedingt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Auf einem Teil meiner Weiden sind schon vor 30 Jahren sämtliche Trakehnerfohlen im Herdenverband auf die Welt gekommen. Der Deckhengst lebte damals schon in seinem eigenen großzügigen Offenstall, die Jungpferde waren das ganze Jahr draußen und die Zuchtstuten im Winter zumindest tagsüber.
Also irgendwie scheinen einige Züchter doch auch schon damals "anders" gedacht zu haben :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 20:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich denke, dass sind ausnahmen. Hengst auf weide ist ja schon eine ausnahme.

Ich heisse das ja nicht fuer gut. Ich will nur sagen, nicht die eigenen massstaebe sind immer auf alle anwendbar und immer richtig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hier (Ausläufer des Rhein Main Gebiets) ist es auch so wie von Cora und Isjaki beschrieben. Weideland ist knapp. Unser Stall hat noch eher viel, trotzdem sind mehr als 8 h am Tag nicht drin, weil die koppeln sonst unter Stress geraten.

Fohlen kommen meist die ersten Wochen nur tagsüber bzw stundenweise raus. Wenn Sie größer sind stellen viele Züchter auf Weiden fern ab von Stall um. Kann irgendwie auch verstehen, dass man ein wenige Tage bis Wochen altes Fohlen nicht an den ADW stellen will wo Mans nicht im Blick hat.

Im Odenwald wirds meist etwas besser. Hanglage mit bachläufen und Bäumen eignet sich halt eher weniger für Ackerbau. Für ein sehnenpferd z.b. Wär genau das aber auch wieder problematisch ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 09:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Lexi hat geschrieben:
Finde es aber nach wie vor fragwürdig, warum man einen Zuchtbetrieb hat, wenn man das wichtigste zum gesunden aufwachsen der Fohlen nicht gewährleisten kann. 24h Weide muss ja nicht mal sooo zwingend sein, aber wenn es zur Weide nur richtig begrenzte Bewegungsmöglichkeiten gibt???

So sehe ich das auch ! Und wenn es in meiner Gegend zu teuer ist, dann muss ich es halt lassen. Und ja Weide kostet halt Geld und von da kommen wir ganz flott zurück auf die Billigheimermentalität, wo sich Menschen weigern, gutes Geld für ordentlich aufwachsende Pferde ausgeben zu wollen.
(Cora, was ich schreibe ist nicht an Dich gerichtet - nicht falsch verstehen).

Bei uns in der Gegend wurden die Pensionsställe bereits teilweise angeschrieben, dass pro Pferd eine gewisse Anzahl an ha für die freie Bewegung nachgewiesen werden muss, sonst ist nämlich nichts mehr mit Pferdehaltung und je mehr wir den PETAs dieser Welt nicht Einhalt gebieten, desto eher kommen wir dahin, dass mit Reiten und Pferdehaltung komplett Schluss ist. Dann können wir ein Pferd wie einen ollen Trecker nur noch im Museum sehen - andere Daseinsberechtigung hat es nicht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Zuletzt geändert von Alexandraf am 13. April 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 09:17 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
cora78 hat geschrieben:
Meine steht auf wiesen mit baumbestand oder kommt bei hitze oder dauerregen rein.

Kann doch hier keinen zwingen, auf jede wiese einen wetterschutz zu montieren.

Auch nicht an Dich gerichtet, sondern eine allgemeingültige Aussage: Es gibt Vorschriften zur Tierhaltung auf Wiesen und dazu gehört entsprechender Schutz - das kann man finden wie man will, aber Baumbestand tut es meines Wissens nach eigentlich nicht ....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Lexi hat geschrieben:
Finde ich wirklich krass und hätte ich nicht gedacht, dass das tatsächlich (je nach Region)etwas exotisches ist, wenn Stuten mit Fohlen zumindest über die Weidesaison komplett draußen sind!
Seit eine gute Freundin von mir sich die Ohren abtelefoniert hat bei der Suche nach einem Aufzuchtplatz für ihren Warmblutabsetzer wundert mich nix mehr. Einer der renommiertetsen Züchter + Aufzüchter hier in der Gegend bot ihr einen Platz an und empfand es als gute Werbung ihr zu sagen, daß die ABSETZER im Winter "wenn sie halt nicht auf die Wiese können" ohne Kostenzuschlag zweimal täglich in die Führmaschine gehen" :ashock: . Spätestens seitdem wundert mich nicht mehr, warum so viele Pferde trotz bester Absatmmung und nahmhafter Züchter nicht lange "halten" :klappe:

24 Stunden Wiese kann ich hier aber auch nicht bieten trotz selbstverständlicher Heuzufütterung auch auf der Koppel, es gibt 12 Stunden Wiese, 12 Stunden Offenstall. Und weil der aufgrund baulicher Veränderung die Auslaufflächen kleiner sind als sonst gibts erstmal keine Fohlen mehr - schade, aber mir macht das Züchten unter suboptimalen Bedingungen keinen Spaß und der Pferdemarkt wird nicht zusammenbrechen, wenn meine 2 Fohlen/Jahr fehlen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de