Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zitat:
Auch nicht an Dich gerichtet, sondern eine allgemeingültige Aussage: Es gibt Vorschriften zur Tierhaltung auf Wiesen und dazu gehört entsprechender Schutz - das kann man finden wie man will, aber Baumbestand tut es meines Wissens nach eigentlich nicht ....


Ich habe mich diesbezüglich vor wenigen Jahren beim Amtsveterinär erkundigt. Vorgeschrieben ist ein Witterungsschutz. Dieser muss nicht zwingend aus Weidehütten/Unterständen/Ställen bestehen, sondern kann auch einfach aus ausreichenden Hecken, Bäumen, Bodensenken etc sein.
Daran habe ich mich dann auch gehalten und die Pferde kommen prima zurecht:

Weiden ohne ausreichenden natürlichen Schutz haben Unterstände und dann wähle ich die Weiden auch Jahreszeit entsprechend aus. Relativ ungeschützte Weiden werden nur bei angenehmen Wetter oder im Sommer nachts genutzt.
Weiden mit festen Unterständen und davor einer befestigten Fläche, nutze ich in der nassen/matschigen Jahreszeit.

Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich hier gar keinen persönlich angreifen oder verurteilen möchte! Für viele (ausgewachsene) Pferde ist eine 24h Weidehaltung auch absolut nicht geeignet und sogar schädlich und ungesund. Für Stuten im letzten Trächtigkeitsdrittel, laktierende Stuten, Saugfohlen, Absetzer und Jungpferde finde ich ausreichenden Weidegang aber essentiell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Schnucki das hab ich auch so zu hören bekommen.....oder....die teilen sich im Winter mit Gleichaltrigen eine Laufbox....... sprich keine Weide, Mist bis zum Sprungglenk und Schrammen und Kratzer bei Junghengsten... :drunk: DAS brauch man....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Möchte hier nur noch anmerken, dass es bei uns hier keine Frage von Zahlen wollen oder nicht ist sondern es gibt schlicht keine Flächen. Auf der einen Seite werden die ackermaschinen immer größer und die Bauern hätten gern mehr und größere Flächen dass es sich lohnt. Auf der anderen Seite fallen immer mehr Flächen Neubaugebieten zum Opfer. Sprich, das Angebot sinkt, die Nachfrage steigt. Selbst wenn einer den Betrieb aufgibt oder stirbt ist alles sofort unter dr Hand verteilt. Und hergeben tut auch bei höheren Preisen keiner mehr was. Ergo: selbst wenn man will, man kriegt quasi nix :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2015, 19:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mal ein beispiel: acker pro m 4 euro. Wiese 50 cent. Was wird wohl mehr vorhanden sein?

Ich verstehe das alles nicht persoenlich und finde es hier sehr interessant.

Zum baumbestand auf wiesen als witterungsschutz: bei 8 std. Wiesengang finde ich baeume einfach toll als schutz. Bei 35 grad will ich keinen ohne schatten auf der wiese haben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 09:09 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ist das die Stute mit dem massiven KS-Befund? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 20:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Nein. Lies doch mal einfach :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 14:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
cora78 hat geschrieben:
Sind bei euch die boeden fuer ackerbau nicht gut genug und deswegen so guenstig, dass man so grosse wiesenflaechen erwerben kann?

Bei uns ist es tatsächlich so, dass es kein Ackerland gibt. Bis vor ca. 3 Jahren gab es gar keines, seit E10 und Biogas und so, gibt es jetzt ein paar einzelne hässliche Maisfelder, aber grundsätzlich ist der Boden für Ackerbau nicht geeignet. Hier gibt es Wiesen und Wälder und sonst nichts.
Trotzdem gibt es auch hier kaum vernünftige Aufzuchtplätze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 19:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Habe mir noch eine evt. Alternative angeschaut. Pensionsstall und zucht. Ziehen selber ca. 6 fohlen jedes jahr......oh mein gott!!!!! :ashock: war das furchtbar. Drecksloecher als boxen, keine viedeoueberwachung und im winter bei schlecht wetter kommen die nicht auf die wiese. Paddocks gibt es aber nicht. Also laufstaelle im besten fall ohne auslauf.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stute zum abfohlen umsetzen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2015, 14:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
So, stuti ist tragend. Da aber auch wieder fussplatt, muss sie in einen privaten offenstall in meiner naehe umziehen.
Habe ich das richtig im kopf, nach tag 45 darf sie umziehen? Ich rufe auch noch die ta an. Frage wegen kuendigung meiner boxe im jetzigen stall. Im maerz muss sie leider dann nochmal umziehen in zuchtstall. Platz genug ist zwar im OS aber halt keine fohlengesellschaft.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de