Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Von fertig finde ich die noch sehr weit entfernt, was ja in dem Alter genau richtig ist. Nett schaut sie aus, nicht mehr Baby, aber "kleines Mädchen" :wink:
In das Halfter wird sie wohl noch reinwachsen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 09:07 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Naja, im Vergleich zum anderen gleichaltrigen bei uns schon ziemlich fertig. Klar, da kommen noch Muskeln und so, aber wie erst 2 find ich sie im Vergleich zu den anderen bei uns sonst gar nicht.

Ja, sie steht schon im Pensionsstall, hatten sie bis zum Winter komplett draußen stehen, aber nun steht sie halt schon dort und geht mit in die normale Herde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:
Von fertig finde ich die noch sehr weit entfernt, was ja in dem Alter genau richtig ist.

:thxs: Das Pferd ist alles andere als fertig. Die wird auch noch ziemlich wachsen. Sieht man auf dem Seitenbild schön, dass da noch ganz schön Stoff drin ist.

Lena1995 hat geschrieben:
Ja, sie steht schon im Pensionsstall, hatten sie bis zum Winter komplett draußen stehen, aber nun steht sie halt schon dort und geht mit in die normale Herde.

Wo sie sicher weniger Bewegung hat als ihr gut tun würde. Plus die Belastung durch die Stalluft. Tu dir und dem Pferd einen Gefallen und stell die wieder raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Lena, weshalb muss ein 2 jähriges Pferd aufgestallt werden? Außer wegen Krankheit?

Kenne auch jemand der seinen 2,5 jährigen im Winter in die Reitanlage gestellt hat. Inkl. Scheren, Eindecken und Zentrifugieren. Pferd wird erst 3 !! - total sinnfrei.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:52 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Die Pferde gehen von morgens bis abends raus, zusätzlich geht sie spazieren. Haben in der 25 Stunden draußen Haltung leider keine Unterstellmöglichkeit mehr, und ohne diese finde ich das nicht sooo toll. Die Truppe wie sie war gibt es auch nicht mehr und allein 24 Stunden raus braucht die nun auch nicht. Leider gibt es eben nur noch die Lösung tagsüber raus, Nachts rein.


Bin gespannt was sie noch wächst, die Mama ist nicht groß und die 3 jährige Vollschwester auch nicht. Sie selbst hat die 1,47m schon erreicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich würde mir einen anderen Stall suchen, wo sie raus kann. Für mich gehören Pferde in dem Alter noch nicht aufgestallt.


Zuletzt geändert von Eskadron am 14. April 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:06 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Wir sind der einzige Stall hier bei uns der überhaupt ganzjährig und ganztägig Weide anbietet, leider.
Aber ich denke nachts in der Box verkraftet sie, bei der Züchterin ging es nachts zum schlafen auch rein.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:35 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Dann stellst sie halt weiter weg. Sie braucht auch keine Spaziergänge, und ein adäquater Ersatz für Auslauf ist das gleich dreimal nicht.
"nachts zum schlafen rein".... Pferde haben einen anderen Lebensrythmus als wir! Die schlafen nicht 8h Nachts, um dann tagsüber fit zu sein.
Wie ist denn die Alterstruktur in der Herde? Ist sie das einzige Jungpferd?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Woher kommst du denn?
hier gibts es doch ein paar Züchter oder Aufzuchtadressen

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 15:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Also, ich frag mich schon, in welcher idealen Welt ihr alle lebt.
Ich kenne hier weit und breit keinen Züchter oder Aufzüchter, bei dem es ganzjährig 24 h Auslauf gibt.
Mein Jährling steht im Laufstall, im Winter tagsüber je nach Wetter mehr oder weniger lange Schlammweide und demnächst gehts hoffentlich 24 h raus. Das ist die absolute Ausnahme. Die meisten sind hier auch im Sommer nur tagsüber draußen. Die meisten Aufzuchtspferde stehen im Winter in Boxen, teils mit mehr, teils mit weniger Freigang. Teilweise gibts auch Laufställe, dafür dann aber keinen weiteren Auslauf.
Man muss eben auch mit dem haushalten, was es an Angebot gibt. Und ganz ehrlich: Ich will meinen Jährling auch ab und zu sehen. ich habe Spaß dran, eine Bindung zu dem Tier aufzubauen. Und auch wenn es überflüssig ist, dass sie putzen und Anbinden schon kennt. Ich mach das gerne. Und da muss sie dann durch. Auch wenn es vielleicht irgnedwo tief im Osten oder Norden der Republik ein noch artgerechteres Zuhause für sie gäbe.

Ich habe das Tierchen auch zu meinem persönlichen Vergnügen und sponsore ihm das Leben :-|

Gleiches gilt auch für mein Reitpferd. Es muss mich ertragen auch wenn ich nicht alles perfekt kann. So ist das Leben. :alol:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 15:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Im übrigen: Hübsches Pferdchen!

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 15:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mag sein, dass ich aus einer Seifenblase komme, aber bei uns gibt es das, sowohl in meinem Heimatswohnort, als auch hier in SH. Und Offenställe gibt es doch eigentlich auch überall.
Wobei ich die letzten beiden Sätze schon verstehen kann [smilie=timidi1.gif] .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 15:49 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Wollte hier keine Diskussion zur Haltung hervorrufen, meinem Pferd geht es mit dieser Haltung nicht schlecht, im Gegenteil, sie wirkt sehr zufrieden so.
In der Herde gibt es auch weitere Jungpferde.
Hier gibt es die Möglichkeit mit 24 Stunden raus nicht, anderswo dürfen due Tiere nur auf Paddok, ich denke es hätte sie schlechter treffen können.

Und wie bereits gesagt richtig erkannt wurde, möchte man eine Beziehung zum Tier aufbauen, die sie übrigens auch sehr sucht, sie möchte ihren Menschen haben. Somit ist weiter wegstellen keine Option
Denke aber auch nicht, das es ihr mit morgens bis abends Wiese und nachts drinnen schlecht geht, im Gegenteil, sie ist ziemlich froh drum, nicht bei jedem Wetter und 24 Stunden draußen zu sein, teilweise möchte man sogar sehr gern mittags wieder rein, so mein Eindruck.

Es ging hier aber um das Tier an sich und nicht um die Haltung. Ich denke da könnte es ihr deutlich schlechter gehen wie jetzt. Wenn es ihr schaden würde oder sonstwas dann würde es auch so nicht gemacht werden.

Schlaflos82: lieben Dank an dich :) Immerhin noch jemand der mich aufgrund der Haltung nicht für total wahnsinnig hält. Ich behaupte mal, für die Kleine ist es gut so wie es ist, sie scheint alles andere als unglücklich mit ihrer Situation


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier gibt es Sommer 24 std. Wiese und im Winter laufbox mit drei std. Paddock oder bewegungshalle.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen kaufen - worauf achten?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:43 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Schlaflos82 hat geschrieben:
Also, ich frag mich schon, in welcher idealen Welt ihr alle lebt.
Ich kenne hier weit und breit keinen Züchter oder Aufzüchter, bei dem es ganzjährig 24 h Auslauf gibt.

Emm meine Zuchtstuten leben seit einigen Jahren 24/7/365 tage draussen. reingeholt wird nur zum Abfohlen nur nachts in einen Kameraüberwachten luftigen Stall. Sämtliche Aufzuchtpferde in dem Betrieb ebenfalls komplett draussen. Im Winter sind sie nicht nur auf Paddocks sondern weiterhin auf Weiden. Es wird Rauhfutter zugefüttert, und je nachdem um was es sich handelt und in welcher Phase des Lebens das Pferd ist auch Kraftfutter, Mineralien etc. Unterstände frostsichere Selbsttränken vorhanden. Der Betrieb macht das seit langen Jahren so und die Quote der OCD Probleme geht gegen Null. Auch andere gesundheitliche Wehwehchen kaum vorhanden. Die Herden sind gemischt vom Alter her und durchaus der eine oder andere Wallach dazwischen (jung oder evtl. eingestellt zur Rekonvaleszenz).
Diese Haltung ist auch durchaus keine Seltenheit und so durchgeführt wie dort nicht billiger als Boxenhaft, da aufwendig. Andererseits ist die Gesundheit der Pferde hervorragend.
Und das Argument ich möchte was von meinem Pferd haben etc. zieht dort auch nicht: die sind alle halfterführig, werden immer wieder aus den Herden herausgenommen (gerade die jungen werden gezielt mal eine Woche halb aufgestallt um sie zu erziehen.). Da manchen Weide 2-4 km vom Hof entfernt sind, lerne die alle sehr früh vernünftig anhängerfahren. Diese Dinge zahlen sich am Ende vor dem Anreiten/anlongieren wieder aus, denn da ist einiges schon selbstverständlich an dem andere umständlich herumbasteln. Schmied kennen die auch ohne Sedierung, Putzen und herumfummeln an ihnen auch. In sofern ist das nicht ideal im Sinne von Idealistisch, sondern ideal im Sinne von ökonomisch vorteilhaft.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de