Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchtwertschätzung
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2007, 20:09 
Offline

Registriert: 6. August 2007, 21:31
Beiträge: 35
Hi!

Als wir unsere Stuti gekauft haben, haben wir auch eine Zuchtwertschätzung mitbekommen. Was isn das jetzt überhaupt? Und wieviel Punkte sind gut/schlecht? Sie hatte bisher 2002 ein Fohlen, worüber wir allerdings nichts wissen.

LG!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 05:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
In welchem verband ist die Stute registriert ?
Ich habe noch nie gehört, dass es Zuchtwertschätzungen für Stuten gibt. In dem verschwundenem Thread war ein link zur erkäuterung. aber vielleicht mal www.pferd-aktuell.de FN) anklicken und nach Zuchtwertschätzung suchen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 05:28 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Was für ein Fohlen sie hatte, könnte man beim zuchtverband erfragen. Wenn es für die Stute eine Lebensnnummer gibt, kann ich auch auf der FN ergebnis CD nachsehen, ob es zufällig in 2006 sporterfolgreich kat B war.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Mahhh - meine Beiträge auch schon wieder weg *grmpf*

http://www.vit.de/Zuchtwertschaetzung_Pferd.html

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 15:07 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Schreib ichs halt nochmal :-D
Zuchtwertschätzung fuer stuten z.B. in Westfalen im Rahmen der Programms "Förderung der Springpferdezucht", Listen mit Zuchtwerten von im letzten Jahr gedeckten Stuten können unter www.westfalenpferde.de eingesehen werden (leider keine Liste fuer 2007)
Dort ist auch eine Erläuterung der Zuchtwertschätzung zu finden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 19:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Suomi hat geschrieben:
Schreib ichs halt nochmal :-D
Zuchtwertschätzung fuer stuten z.B. in Westfalen im Rahmen der Programms "Förderung der Springpferdezucht", Listen mit Zuchtwerten von im letzten Jahr gedeckten Stuten können unter www.westfalenpferde.de eingesehen werden (leider keine Liste fuer 2007)
Dort ist auch eine Erläuterung der Zuchtwertschätzung zu finden!


Oh coole sache. Jetzt wo ich das lese, machen die das im Springpferdeprogramm der Hannos nicht sogar auch ???

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 20:50 
Offline

Registriert: 6. August 2007, 21:31
Beiträge: 35
Hi! Danke schon mal für die ganzen Antworten! :) *froi* Sie ist ein Holsteiner. Aber ich versteh wie man denn die Erfolge von dem Fohli sich einsehen kann. Ich weiß grad mal den Vater, also den Hengst von dem sie gedeckt wurde. Auf der Zuchtwertschätzung ist eine Fohlenbeurteilung, Stutenbeurteilung und Stutenprüfungbeurteilung. Irgendwie so. Naja,... LG!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2007, 22:28 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Alexandraf hat geschrieben:
Suomi hat geschrieben:
Schreib ichs halt nochmal :-D
Zuchtwertschätzung fuer stuten z.B. in Westfalen im Rahmen der Programms "Förderung der Springpferdezucht", Listen mit Zuchtwerten von im letzten Jahr gedeckten Stuten können unter www.westfalenpferde.de eingesehen werden (leider keine Liste fuer 2007)
Dort ist auch eine Erläuterung der Zuchtwertschätzung zu finden!


Oh coole sache. Jetzt wo ich das lese, machen die das im Springpferdeprogramm der Hannos nicht sogar auch ???


Jap, ich finde das auch sehr sinnvoll, gerade wenn man eine sporterfolgreiche Stute hat, die aber nicht auf Stutenschau/Stutenleistungsprüfung vorgestellt wurde. Dann hat man trotzdem etwas "vorzuweisen" M-platzierte Stute bekommen zusätzlich das Prädikat "Leistungsstute Springen" und werden mit Gewinnsumme gelistet.
Wie das bei den Hannoveranern aussieht, weiss ich nicht (eingefleische Westfalenzüchterin :wink: )

@Norbert
Hm, also du hast noch zusätzlich Infos über das Fohlen, welches eure Stute schon hatte?
Wenn dich noch Infos zu evtl. Sportrfolgen des Fohlens interessieren, würde ich mal im FN Jahrbuch Zucht nachschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2007, 19:56 
Offline

Registriert: 6. August 2007, 21:31
Beiträge: 35
Ja, aber erstens hab ich dieses Jahrbuch auch nicht, und zweitens hab ich ja nicht mal ne Lebensnummer von dem. Aber da müssen wir ja denk ich ma sowieso den züchter anrufen...

Aber meine eigentliche Frage war ja, was denn das jetzt überhaupt ist, und welche Punktzahl gut bzw. schlecht ist.

Lg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2007, 19:57 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Du hast doch aber eine lebensnummer der Stute, damit kann ich sofort gucken !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2007, 19:53 
Offline

Registriert: 6. August 2007, 21:31
Beiträge: 35
Ja, aber die Stute hatte keine Platzierungen 2006. Die is wendern nur Kat. C gegangen. Kann sie dir ja trotzdem geben: DE 3212102144982 . Kannst du denn damit was anfangen, wenn es um ihre Nachkommen geht?

Und jetzt noch ma: Was ist denn jetzt diese Zuchtwertschätzung genau? Kann mir das nicht irgendeiner erklären? Gibt es denn hier keine Züchter?

Lg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2007, 21:19 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
:?: Die Frage ist doch schon beantwortet? Der entsprechende link wurde doch schon reingestellt?

"Erläuterung zur Integrierten Zuchtwertschätzung (FN)
Datengrundlage des Zuchtwertschätzmodells sind die Leistungsdaten und die Abstammungsdaten. Zu den Leistungsdaten gehört zum einen der Turniersport. Berücksichtigt werden alle mit TORIS erfassten Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S seit dem 1. Januar 1995. Über die Rückmeldung der Ergebnisse aller gestarteten Pferde ist eine Rangierung innerhalb des gesamten Starterfeldes möglich. Auch die Ergebnisse, die junge Pferde in Dressur- und/oder Springpferdeprüfungen erzielen, fließen über die Wertnote in die ZWS ein. Hinzu kommen Informationen aus den Zuchtstuten- und Hengstleistungsprüfungen. Noten für Schritt, Trab, Galopp, Rittigkeit und Freispringen (bei Zuchtstutenprüfungen) bzw. die Noten für die Gangarten, für die Rittigkeit, für das Frei- und das Parcoursspringen (bei Hengstleistungsprüfungen) werden ebenfalls als Leistungsmerkmale verwendet. Zu diesen Leistungsdaten kommen noch die Abstammungsdaten aus mindestens zwei Generationen, die für eine verwandtschaftliche Verknüpfung herangezogen werden.

All diese Daten von rund 415.000 Pferden - fast sechs Millionen Informationen aus Turniersportprüfungen, mehr als 1,3 Millionen Informationen aus Ausbauprüfungen, rund 50.000 Informationen aus Zuchtstutenprüfungen, rund 5.000 Informationen aus Hengstleistungsprüfungen – fließen in ein sehr aufwendiges statistisches Schätzverfahren, das sogenannte BLUP-Mehrmerkmals-Wiederholbarkeits-Tiermodell ein. Zur Schätzung der genetischen Über- oder Unterlegenheit (Zuchtwert) eines Pferdes werden nicht nur seine eigenen Leistungen sondern auch die all seiner Verwandten herangezogen. Gleichzeitig tragen die Leistungen in einem Merkmal auch Informationen zur Schätzung des Zuchtwertes in allen anderen Merkmalen bei. Die Leistung eines Pferdes wird immer in Relation zu den Leistungen anderer Pferde unter vergleichbaren Umweltbedingungen gesehen. Diese Vergleiche finden innerhalb derselben Prüfung, Altersklasse oder Leistungsklasse seines Reiters statt. Durch die gleichzeitige Berücksichtigung all dieser Umwelteffekte und des genetischen Effektes des Pferdes selbst, ist das Schätzmodell in der Lage, die Überlegenheit eines Pferdes all diesen Einflussfaktoren differenziert zuzuordnen. Das heißt: Es wird bei dem Modell berücksichtigt, ob ein Pferd eine Prüfung gewonnen hat, weil es unter einem besonders guten Reiter ging, weil die anderen Pferde im Teilnehmerfeld leistungsmäßig besonders schwach waren oder weil das Pferd entsprechend hoch genetisch veranlagt ist. Mit diesem Modell können in allen Merkmalen Zuchtwerte geschätzt werden, auch wenn das Pferd selbst keine entsprechende Eigenleistung hat, sondern nur seine Verwandten.

Für jedes Pferd wird in jedem Einzelmerkmal ein Zuchtwert geschätzt, es gibt also 20 Einzelzuchtwerte. Die Springmerkmale aller Prüfungsarten, also der Rang in der Springprüfung, die Wertnote in der Springpferdeprüfung, die Beurteilung des Frei- und Parcoursspringens bei den Zuchtprüfungen werden zu einem Gesamtzuchtwert "Springen" zusammengefasst. Gleiches gilt für die Dressurmerkmale: Rangierung in der Dressurprüfung, Wertnote aus der Dressurpferdeprüfung, Beurteilung der Gangarten und der Rittigkeit aus den Zuchtprüfungen, daraus ergibt sich der Gesamtzuchtwert "Dressur". Wichtig für die richtige Interpretation der Zuchtwerte ist die Sicherheit der Schätzung. Für Pferde mit wenig verfügbarer Informationen (wenn etwa nur von der Mutter oder vom Vater Informationen vorliegen) oder für Pferde, die nur eine Eigenleistung (z.B. nur wenige Starts in Aufbauprüfungen) haben, wird der Zuchtwert "vorsichtiger" geschätzt als für Pferde mit umfangreichen Informationen. Die Zuchtwerte für Hengste werden im Jahrbuch Zucht nur dann veröffentlicht, wenn der geschätzte Gesamtzuchtwert Springen bzw. Dressur eine Sicherheit von mindestens 75 Prozent aufweist und die Schätzung auf mindestens fünf Nachkommen mit Eigenleistungen basiert."

Quelle: FN

Listen unter: http://www.pferd-aktuell.de/Zucht-.61.1 ... ackNode=61


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2007, 21:45 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Norbert hat geschrieben:
Ja, aber die Stute hatte keine Platzierungen 2006. Die is wendern nur Kat. C gegangen. Kann sie dir ja trotzdem geben: DE 3212102144982 . Kannst du denn damit was anfangen, wenn es um ihre Nachkommen geht?

Und jetzt noch ma: Was ist denn jetzt diese Zuchtwertschätzung genau? Kann mir das nicht irgendeiner erklären? Gibt es denn hier keine Züchter?

Lg!

Ja mit der Lebensnummer der Mutter kann man suchen, ob ein Pferd erfolge hat.
Aber habe nix gefunden.
Musst Du wohl den Zuchtverband anrufen, was für ein Fohlen das war und ob es schon zur Stutbuchaufnahem vorgestellt wurden (wenn es eine Stute war).
Viel Spass mit Deinem Pferd.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2007, 19:01 
Offline

Registriert: 6. August 2007, 21:31
Beiträge: 35
Oh sorry. den link hatte ich total übersehn... hab mich auch schon anderweitig informiert. trotzdem danke! =)

_________________
http://www.cuddel-caro.my-horse-gate.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de