Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2007, 21:13
Beiträge: 31
Wohnort: Husum/Nordsee
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne mal ein paar Meinungen einholen.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Stute decken zu lassen. Bis auf ihren Sehnenschaden, der fast ausgeheilt ist, kerngesund.

Es wäre ihr erstes Fohlen.
Die Züchter in meinem Umkreis meinen, solange die Stute aufnimmt, ist alles ok und ich sollte mich nicht verrückt machen.

Was meint ihr dazu? Ist sie schon zu alt oder seht ihr es auch so, wenn das Pferd fit ist und noch aufnimmt, ist alles in Ordnung?

Ich danke euch für eure Erfahrungen/Meinungen :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 05:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Von einem erfahrenem TAG bereits in diesem Jahr untersuchen lassen wir ihr entsprechender Gesundheitsstatus ist und über das "Alter" keine Gedanken machen.
Vielmehr darüber nachdenken, ob es gut ist, dass sich die Stute vermehrt. (Will dir nicht zu nahe treten oder Dich beleidigen) . "Normale" Pferde gibt es genug auf der Welt. Aussergewöhnliche (höchste Rittigkeit, gute Bewegungen, gutes Springen, werden immer gefragt sein.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich denke auch 15 ist in Ordnung und sollte auch noch klappen, wenn gynäkologisch alles in Ordnung ist.

Aber auch ich gebe zu bedenken dass es genug 0815 Pferde gibt. Bei einem Durchschnittspferd kommt's einen leider günstiger einen angerittenen 4 jährigen zu kaufen als selbst zu ziehen - und bei ersterem weiß man was man hat ;)

Aber: ich kann schon verstehen dass es reizt. Ich hab mich definitiv dagegen entschieden, weil ich keine 2 Pferde gleichzeitig will und weiß ich könnte die nachzucht eh nicht hergeben :mrgreen: zudem wollte ich nach meiner nicht unbedingt den nächsten eigenen. Ich hoffe sie lebt noch 10 Jährchen - und was danach ist weiß noch keiner. Und die Überlegung wär auch immer: so ein unrittiges Vieh mit wenig Trab wollte ich nicht nochmal :aoops: inzwischen ist die Dame 19 und ich denke irgendwann ärgerst mich vielleicht dass ich es nicht gemacht hab. Dadurch dass ich andere mitreite weiß ich nämlich eins wieder echt zu schätzen: ihren Top Charakter. Dieses Pferd ist sowas von gutartig und für jeden scheiß zu haben. Zudem hab ich noch nicht wieder auf einem Pferd gesessen dass einen so genialen Schritt hat. Der ist heute trotz spat immer noch ne 8 nach gutem Aufwärmen. Früher war's locker ne 9. Lässt sich beim reiten auch mal packen und ist da so gar nicht stute, keine Befindlichkeiten in der rosse etc. Und ich merke dass sie ein hohes Maß an grundgehorsam beim reiten mitbringt. Durch anderen Unterricht scheint zudem auch durch dass viel von der mangelnden rittigkeit hausgemacht war (ehemaliges auktionspferd und ich über Jahre bei RL die anlehnungsprobleme und phlegmatie mit Kraft lösen wollten). Und da keimt nun manchmal doch der Gedanke in mir auf, wie gut dieses Pferd geworden wäre, wenn sie reell grundausgebildet worden wäre und ich damals schon so weit gewesen wär wie heute (wie sagte meine bekannte mal: der erste eigene muss immer dran glauben bis man seinen Weg gefunden hat). Von daher rein sentimentale Gründe, aber wahrscheinlich wäre ich bei nem hengst der etwas Blut und guten Trab mitbringt am Ende mit der nachzucht gar nicht so unglücklich geworden. Da ich aber ein sicherheitsliebender Mensch bin hätte ich eh viel zu viel Schiss gehabt, dass es schief geht und von jedem Elternzeit genau die negativpoinzs weitergegeben werden :alol:

Wie ist denn deine stute gezogen? Hast die die Möglichkeit ein Fohlen artgerecht aufzuziehen bzw einen guten aufzüchter an der Hand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
OT: Wenn du von deiner Stute schreibst, Dabadu, erinnert mich das jedes Mal ganz arg an meinen - was das Reitgefühl und auch den Charakter angeht, sind die glaub ich ganz ähnlich. :wink: Auch den "Was wäre aus ihm geworden, hätte man ihn von kleinauf richtig motiviert"-Gedanken habe ich mittlerweile vermehrt.

Zum Thema: Ich würde auch zu nein tendieren, aus den bereits genannten Gründen.
Meiner ist Wallach, da hat sich die Frage eh nie gestellt. Charakterlich würde ich den gern klonen, aber dann bitte mit mehr Gang, mehr Fleiß und weniger Büffel. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2007, 21:13
Beiträge: 31
Wohnort: Husum/Nordsee
Mir ist schon klar, dass es genug 0815 Pferde gibt. Allerdings würde ich die Nachzucht wie gesagt ohnehin behalten.
Nein meine Stute ist kein Oberknaller, darüber bin ich mir absolut bewusst.
Hengst wäre schon klar, wäre von einem befreundeten Züchter, in dessen Obhut meine Stute auch steht und entsprechend versorgt wird bzw. ich Unterstützung bekomme.
Zur Aufzucht käme der Nachkomme dann vom Hof weg in eine kleine Herde gleichaltriger im Offenstall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
mach es!

Immer schön das Gerede von den vielen 08/15 Pferden, aber wenn man sie dann kaufen möchte, dann sind sie schwer zu finden, da JEDER meint ein Superpferd gezüchtet zu haben. Und diese vielen Superpferde sind dann für die breite Masse gar nicht zu bedienen.
Schaut man bei "Hannoveraner erleben", dann werden dort viele gut zu bedienende Pferde angeboten, alles keine Lampenaustreter oder Jolly Jumpers, aber gute solide Pferde, die aber auch ihr Geld kosten. Und diese Pferde sind für die breite Masse genau richtig.

Wenn deine Stute einen guten Charakter hat, keine großen Gebäudeschwächen und annähernd gesund ist, dann mach es. Das Alter bei entsprechender Fitness ist überhaupt kein Problem. Die Stute einer Bekannten war 17j als sie ihr Fohlen bekam.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 10:00 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Meine Stute hat mit 18 ihr erstes Fohlen bekommen. Bis dahin war sie Reitpferd, Umstellung auch in der Haltung hat super geklappt. Tragend geworden ist sie allerdings erst in der 4. oder 5. Rosse, ob sie Zeit für die Umstellung brauchte, oder ob es dann geklappt hat, weil es ein anderer Hengst war????? Auf jeden Fall alles ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 11:49 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Zur Klarstellung: ein Pferd der Güte Hannoveraner Erleben ist für mich kein 08/15 Pferd im Gegenteil. Die haben meist sehr ordentliche GGA oder Springen Und zeichnen sich durch top Charakter und Rittigkeit aus. Darum kosten die ja auch gutes Geld !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Alexandraf hat geschrieben:
Zur Klarstellung: ein Pferd der Güte Hannoveraner Erleben ist für mich kein 08/15 Pferd im Gegenteil. Die haben meist sehr ordentliche GGA oder Springen Und zeichnen sich durch top Charakter und Rittigkeit aus. Darum kosten die ja auch gutes Geld !


:wink:

hab ja auch nichts anderes gesagt

aber im Vordergrund stehen dort nun mal nicht die Bewegung und/oder das Springen, sondern das einfache Handling, guter Charakter, Rittigkeit und Sitzbequemlichkeit. Für die breite Masse der Reiter wären das die richtigen Pferde, aber oft suchen die Leute doch Bewegungswunder und Häuserspringer, die sich später nicht bedienen können.

aber züchten will diese Pferde keiner (jedenfalls klingen einige Beiträge hier im Teich so)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn dasFohlen NICHT für den Eigenverbrauch, sondern zum Verkauf bestimmt ist, dann hofft man doch eher auf ein solides, hübsches Pferd das die breite Masse anspricht. Das man beim ersten und oft einmaligen Zuchtversuch eher nicht DAS Jahrhundertpferd zieht, dass im 6-7stelligen Betrag weg geht, ist doch so ziemlich jedem klar, oder?!

Ich brüte ja derzeit nur aus, habe nicht selbst die Hengstwahl getroffen und über Veranlagung/Vererbung nachgedacht - aber ich erhoffe mir nicht den schwarzen Showhengst mit Megamähne, sondern ein gesundes, nettes, cooles, ehrliches Fohlen, dass ich ruhigen Gewissens an Freizeitreiter weiter verkaufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2014, 18:41 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
Alexandraf hat geschrieben:
Zur Klarstellung: ein Pferd der Güte Hannoveraner Erleben ist für mich kein 08/15 Pferd im Gegenteil. Die haben meist sehr ordentliche GGA oder Springen Und zeichnen sich durch top Charakter und Rittigkeit aus. Darum kosten die ja auch gutes Geld !


:wink:

hab ja auch nichts anderes gesagt

aber im Vordergrund stehen dort nun mal nicht die Bewegung und/oder das Springen, sondern das einfache Handling, guter Charakter, Rittigkeit und Sitzbequemlichkeit. Für die breite Masse der Reiter wären das die richtigen Pferde, aber oft suchen die Leute doch Bewegungswunder und Häuserspringer, die sich später nicht bedienen können.

aber züchten will diese Pferde keiner (jedenfalls klingen einige Beiträge hier im Teich so)


Hihi - ich züchte genau so etwas, aber finde eben nicht, dass das 08/15 Pferde sind. Gehobene Qualität bei Grundgangarten und immer noch soviel Springen, dass sie sich nicht die Füsse brechen. Und betont auf Charakter und Temperament achtend. 08/15 sind die unzähligen so normalen für mich, mit denen man mit hängen und würgen (Rittigkeit, Temp, auch Gangwerk) durch eine E Dressur kommt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Jop, 0815 ist das was einigermaßen brav und gesund ist, aber eben von den Gangarten und springvermögen begrenzt. Reicht dann noch für die A dressur, aber schon da muss man sehr korrekt reiten um noch im oberen Mittelfeld zu landen. Oder ein Pferd von gutem Material, was aber nicht ganz einfach oder etwas unrittig ist. Oder das den einen oder anderen Mängel im exterieur hat, damit aber trotzdem einigermaßen nett läuft.

Ein Pferd mit klarem kopp, rittig, mit guten grundgangarten die dann bei richtiger Ausbildung auch noch für L/M reichen um im oberen Mittelfeld zu reiten und / oder entsprechendes springpotential für mehr als A. Wenn das Tier dann noch gesund und solide grundausgebildet ist, wird's zurecht teuer. Das ist dann nicht der Kracher, aber eben ein händelbares gutes Pferd für dem Amateur.

Und der Alltag in den Reitställen ist eben, dass die meisten Viecher Grade mal 0815 oder weniger sind. Die meisten sind eben nicht Super rittig, eben nicht so Easy im händling, eben nicht gesund etc. Klar, das ganze korreliert auch mit dem reiterlichen können. Aber ein gutes Pferd zeichnet sich meiner Meinung nach auch dadurch aus, dass es bei entsprechend gefestigten Grundlagen auch einen schwächeren Reiter erträgt. Und genau da trennt sich häufig die Spreu vom Weizen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn ich jetzt mal meinen 08/15 Vereinsstall genauer ansehe: da passt das Pferdematerial zum "Können" der Reiter. Tendenziell sind die Pferde besser als ihre Reiter.
Es braucht weiß Gott nicht jeder ein L/M Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Nee, brauchen nicht, aber genau diese 0815 Pferde kriegt man dann eben oft auch günstiger als wenn man sie selbst züchten wollte ;) Ich geb Euch recht, dass die meisten Leute mit einem wirklichen "Kracher" schlicht überfordert sind.

Aber ein Pferd was Grundgangarten mitbringt um theoretisch auch mal in der M/ L im oberen Mittelfeld dabei zu sein- wenn es denn korrekt und gut vorgestellt wird- ... das ist doch noch nicht der viel zitierte Kracher der abgeht wie ein Flugzeug sondern ein netter Sport- und Freizeitpartner für den Amateursport. Und genau diese Pferde, da geb ich Maharani recht, sind auf dem freien Markt ganz schwer in bezahlbar zu finden. Die gehen nämlich oft schon unter der Hand weg oder sind leider nicht reell geritten worden.

Und mal ganz realistisch, wenn wir den Turnierzirkus mal außen vor lassen: Was brauchts denn schon an Gangwerk für ne L oder M*? Solange die Grundgangarten nicht schlecht sind und eine gewisse Versammlungsbereitschaft da ist, kann ein fähiger Reiter durch korrekte Ausbildung da grade im Trab noch einiges rausholen. Ein schlechter Schritt bleibt ein schlechter Schritt klar. Aber wenn wir dann an den Turnierrummel denken haut eben dieser in den genannten Klassen aber noch nicht so sehr rein, als wenn es dann ans getrennte Richten geht. Sprich, wenn ein Pferd reell ausgebildet und einigermaßen rittig ist, dann braucht es keine überragenden Grundgangarten um in diesen Klassen zu bestehen. Es wird kein Schleifengarant sein, einige Lektionen werden etwas mühsamer zu erlernen sein und man muss immer ein bisschen hoffen, dass die Konkurrenz die den strampelnden Strahlemann auspackt irgendwo einen Patzer hat um ein Schleifchen abzusahnen. Aber blamieren tut man sich damit gewiss nicht.

Hat ein Pferd hingegen einen mittelmäßigen Trab und Gallopp und einen unteriridischen Schritt... Ja, dann macht das nicht mehr richtig Spaß mit dem Dressurreiten- auch zu Hause nicht mehr. Das sind dann aber genau die, die man auch günstig bekommt. Problem hierbei ist dann nur, dass meistens in solche kein großes Geld für die Grundausbildung gesteckt wird. Sprich, die werden von einem Mädel irgendwie mit angeritten und dann zum Verkauf angeboten. Oftmals kommt dann zu der mittelmäßigen Veranlagung auch noch mangelhafte Grundausbildung dazu, was die Viecher noch günstiger macht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jährige Stute decken lassen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 16:33 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ganz ehrlich ? Ich bin nun auch kein Weltreiter und ewig nicht auf dem Turnier gewesen (wenn man letztes Jahr eine WBO Prüfung mal aussen vorlässt).
Ich möchte aber keine unrittige Gurke mehr haben und auch keinen, den ich im Schritt tragen muss da Fleiss und Raumgriff fehlen. Ich möchte ein Pferd mit guter Galoppade und mit einen schwungvollen elastischen Trab. Alles andere will ich einfach nicht mehr haben. Ich will meinen Spass in der Freizeit haben, mich freuen und wenn man einmal solche Pferde gehabt hat - will man nichts anderes mehr (so die Erfahrung).
So das war jetzt leider ein zu großer Exkurs zum Thea 08/15 in Topic...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de