Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 21:41 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
liebe züchter-enten,

ich überlege meine stute im frühjahr decken zu lassen, und bin auf der suche nach dem passenden vater, der ihre schwächen ggf "verbessern" könnte.

also:
meine stute ist *2006, von rascalino mv: waldstar xx, 172 cm, bdr. und hannoverisch gebrannt. ich habe sie 3 jährig gekauft und selber ausgebildet. sie hat 6 jährig L dressur gewonnen, ist am sprung ganz, ganz ehrlich (A Stil auch gewonnen) und im gelände ne lebensversicherung. die hat drei gute GGA, wobei der trab etwas "langweilig" ist. im umgang ist sie auch unkompliziert, neigt aber leider (wohl aufgrund das hohen vollbultanteils) zur hysterie und glotzigkeit.

meine "verbesserungswünsche" wären:

- mehr motor von hinten
- guter halsansatz, gut gewinkelte HH, kein langer rücken
- gute trabmechanik
- klar im kopf
- nicht grösser als sie, aber gern viel pferd
- nicht so gern fuchs, aber gern bunt :)

hab ihr tipps, welcher hengst ihr "gut tun" würde?

ich bin ja total verliebt in benicio. was haltet ihr von dem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 21:44 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Benicio wurde meines Wissens nach aus dem Deckgeschäft genommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 21:46 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
nächstes jahr soll er wieder zur verfügung stehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 23:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ehrenpreis?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2013, 10:35 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
kenn eine ehrentusch-tochter, die mir nicht so gefällt und ausserdem 4 jährig schon hochgradig kissing spines hatte.
...und habe über die linie gehört, dass die leicht mal stramm im rücken sind?
und es währe dann auf rubinstein ziemlich direkt ingezogen (rascalino ist ein rotspon-rubinstein I)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2013, 15:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ehrenpreis ist deutlich besser im rücken und vererbt rittigkeit wie sein vater. Ausserdem super tüv. Vererbt er auch. Kenne recht viele. Riccione? Argentinus......

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2013, 16:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Wie geht es denn nach Waldstar weiter ? Gibt es aus der Waldstar Stute weitere Sportpferde ? Welche Abstammung ?
Ist sie hannoversch eingetragen und soll das Fohlen mit H gebrannt werden ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2013, 19:37 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
he!
ok, dann ist ehrenpreis echt ne idee...
ich sammel einfach mal ideen, die ich dann mit meinem gestüter des vertrauens bespreche...
bin aus celle, habe sie über landgestüt-connection direkt vom züchter und würde auch gern hannoverisch brennen.

waldstar xx geht auf athenagoras xx (galopper) zurück, auf der mutterseite auf eklatant.
aus der mutter meiner stute hat der züchter sonst hauptsächlich springer gezogen, die auch international bis S siegreich waren (u.a. von graf top)

danke für eure tipps!
hier ein paar bilder - vielleicht hilfreich?
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 27033abfe1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 14:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Fuer HB und Mechanik kommt fuer mich eigentlich fast nur was von Weltmeyer in frage. Die können auch durchaus springen. Aber da wird es ja nun schwer - so viele direkte gibt es ja nicht. Oder Stute nach Celle Karren und Wolkenstein TG da rein :-)
Und gut koennte ich mit was mit Holsteiner Einschlag vorstellen. Der gute alte Contendro selber ! Bewegt sich, macht sie schick, groesse mache ich mal ein Fragezeichen ran, dafür Null Fuchs :-) der macht auch kopfklar

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 18:25 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
hihi! ja, holsteiner hab ich auch schon überlegt... gucke mich da noch mal n bissel um...
weltmeyer is einfach gar nicht meiner - inkl. seiner nachkommen. weiss zwar, dass der ne gute HH vererbt, aber er ist raus. und wolkenstein sowiso - hatte meine mom mal ne ganz bekloppte stute von.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 21:15 
Offline

Registriert: 22. Juni 2010, 00:21
Beiträge: 12
oh contendro gefällt mir! :rosawolke: is mir aber zu teuer.
hab mal geguckt was in celle so aus der richtung angeboten wird. was hältst du von chivas? is zwar noch jung, aber gut abgesichert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 21:17 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich würde dann vielleicht über Conteur nachdenken. Kenne einige gelungene Ergebnisse aus einer Stute aus der R-Linie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 22:01 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Über Conteur würde ich bei gutem Hinterbein so gar nicht nachdenken. Unterstützt wird das durch die Zuchtstutenbewertungen, die im Hannoveraner Hengstbuch zusammengefasst sind.
Chivas - da habe ich bewusst noch nichts an Nachzucht gesehen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 13:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wen ich auch sehr beeindruckent finde, ist quaterback.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hengstempfehlung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 20:47 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Aber sie möchte doch nicht so gerne einen Fuchs :wink: ! (Hab auch als erstes an den gedacht und dann an Sancisco, aber der steht seit seinem Verkauf glaube ich nicht mehr zur Verfügung.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de