Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 22:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen reißt sich los
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei uns ist es lebenswichtig, daß sich die Fohlen vernünftig führen lassen, immerhin müssen sie an der Straße laufen, wenn sie zur Koppel sollen. Und da geht es nun mal nicht, wenn sie sich losreißen wollen oder am Strick zerren oder Steigen. Und dan wird dann auch je nach Alter mal eine kleine Gerte mitgenommen und an der Brust eingesetzt.
Immerhin besser wie ein Fohlen auf der Straße, was eine Autounfall verursacht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen reißt sich los
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
My_Velvet hat geschrieben:


ich würde so ein fohlen mit 3-6 Monaten ja mit meinem Kleinkind von 2,5 jahren vergleichen. dem kann ich fünfmal erklären, dass er an der straße brav zu laufen hat. wirklich "verstehen/begreifen" wird er das aber aufgrund meiner Erklärungen nicht. sondern, weil ich IMMER Hand in Hand mit ihm gehe. daher glaube ich nicht, dass man mit einem fohlen schon richtiges führen üben kann und da groß mit gerte und sonstigem rumfuchteln sollte. die werden sich immerwieder ihre Packung abholen und austesten. da hätte ich keine lust drauf.



Bezüglich Deinem ersten Satz stimme ich Dir zu.

Den Rest sehe ich ganz anders. Kinder in dem Alter kann man super "dressieren". Die verstehen zwar nicht warum. Aber bestimmte Regeln kann man auch denen eintrichtern, an die sie sich dann auch brav (ganz ohne Verständnis) halten. Man muss nur genau so konsequent sein wie bei Pferden und Hunden.

Und selbstverständlich kann man Fohlen halfterführig machen. Meine waren sogar als kleine Absetzer schon fast schmiedefromm und verladefromm sowieso. Die sind ja nur jung, nicht blöd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen reißt sich los
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
allrounder hat geschrieben:

Den Rest sehe ich ganz anders. Kinder in dem Alter kann man super "dressieren". Die verstehen zwar nicht warum. Aber bestimmte Regeln kann man auch denen eintrichtern, an die sie sich dann auch brav (ganz ohne Verständnis) halten. Man muss nur genau so konsequent sein wie bei Pferden und Hunden.


Schrieb ich doch...kinder "dressieren"! und ja Kinder/Pferde/Fohlen konsequent erziehen!
aber wieviele Menschen/Mütter/Väter/Pferdebesitzer halten das wirklich 100% durch? ich nicht :muahaha: zumindest bei meinem Kind...bei den Pferden bin ich wesentlich konsequenter.

Und (aber) bevor mir so ein Fohlen in einem unachtsamen Moment losgeht und ich mit ihm Tauziehen übe würde ICH es für die ersten Monate an die Mutter binden. und es hier die regeln lernen lassen. um diese dann auch auf die Mensch-Pferd Rangfolge zu übernehmen.

Und ich bin davon überzeugt, dass DIR kein Fohlen/Absetzer auf der Nase rumtanzt!!! Aber du bist in der hinsicht leider nicht repräsentativ für die große masse an "pferdeleuten"...hehe :-|

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de