Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 07:54 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Gestern konnten wir nun endlich deutliche Fortschritte bei meiner Trakehner-Stute mit dem Fesselträgerschaden sehen. Ob sie wieder in den Sport kann - noch immer sehr schwer zu sagen, wohl eher nicht - auf jeden Fall keine hohen Klassen. Trotzdem freue ich mich das es ihr gut geht. Der Tierarzt rät zur Bedeckung. Die Stute hat eine super Abstammung (EH Connery, mütterlichseits aus Gadsby) und schon ein tolles Champinatsfohlen gehabt.
So - nun stehen wir spontan vor der Entscheidung.
Bedeckung ja/nein.
Ja- entschieden.
Aber welcher Hengst?
Befreundeter Züchter rät einen Hengst aus der Mecklenburger Linie zu wählen (Robustheit, Ausgleich des etwas leichten Fundaments der Stute).
Gewünscht ist hohes Springvermögen bei harmonischer Bewegung.
Habt ihr eine Empfehlung? Hengst darf ruhig ein wenig Schick und harmonischen Körperbau vererben. Es muss "Frostbabys" von ihm geben.
Gibt es eigentlich noch Hengste aus der Duran, Duralin-Linie oder Kobold, Kolibri?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:37 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Was ist mit "Frostbabys" gemeint? Im Januar/Februar geborene? Aber das liegt doch an der Bedeckungszeit.


Stell doch mal die ganze Abstammung ein, am besten bei horsetelex.
Und dann Seitenbilder von der Stute.

Welcher Verband?
Wie alt ist die Stute? Welche Ausbildung?
Was möchstest du erhalten?
Was möchstes du verbessert haben?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn sie schon ein tolles Fohlen hatte, warum nicht die Anpaarung wiederholen?

Als Trakehner-Springpferd fällt mir Hirtentanz ein, der ist so gut, daß ihn soger die Holsteiner zugelassen haben. :-D

Meck-Pom ist auch nicht mehr, was es mal war. Von Kolibri gibt es noch TG.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Da fällt mir spontan Hirtentanz ein, springt gigantisch und kann sich auch bewegen, schöne dunkle Jacke. Auch das Decktaxensplitting ist so spät in der Saison interessant.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:55 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
lach - "Frostbabys" sind bei uns versendbares Gefriersperma des Hengstes


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:57 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Und von Hirtentanz habe ich auch schon einige gesehen, die sich wirklich nett bewegen konnten!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:58 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Ellea hat geschrieben:
lach - "Frostbabys" sind bei uns versendbares Gefriersperma des Hengstes



:muahaha:

Ach, ok.
Bist du dir sicher mit TG? Das ist in der Regel ja mal nicht so einfach.
Trotzdem fehlen mir grundlegende Infos. :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:01 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Das "neue" Fohlen soll springbetont gezogen werden - deshalb eventuell anderer Hengst. Meine Stute wird erst unter dem Sattel wirklich schön. So als Jährling sieht unser Fohlen aus, als würde es da voll nach Mama kommen - da könnte also noch etwas mehr Gesamtharmonie in den Körperbau .
Mama bringt ein tolles Gangwerk ein (vor Verletzung Potential für das ganz große Viereck), Papa soll das Sprungvermögen und eine deutliche Verstärkung des Fundamentes mitbringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:03 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
was meinst Du mit "nicht so einfach" bei der TG - die Trächtigkeitsrate?
Narursprung ist mir mit ihrer Verletzung im Moment noch zu riskant.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:09 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Welcher Verband? Trakehner-Zuchtverband neue Bundesländer (Stute aus EH Connery, MM aus Gadsby)
Wie alt ist die Stute? 6 Welche Ausbildung? Stutenleistungprüfung, Eignung, Dressur
Was möchstest du erhalten? Springpferde mit harmonischen Bewegungen, schick und harmonsichem Köperbau
Was möchstes du verbessert haben? Fundament, Robustheit des Gesamtwerkes


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
warum den TG und und kein Frischsperma? Mit Frischsperma kann man doch prima besamen, und muß nicht so genau terminieren wie bei TG. Für TG 2x tgl. Follikelkontrolle, weil man sehr dicht an den Follikelsprung ran muß, bei FS reicht die Besamung alle 2 Tage, sofern das Sperma tauflich ist.

Wir haben letztes Jahr mit einem Vollblüter besamt (FS), aber da ist das Sperma oft nicht so gut, so daß wir dann täglich besamt haben. Jetzt warten wir nochauf das Fohlen :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:27 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
TG und auch Frischsperma ist ok, nur kein Natursprung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Ich hätte eher Angst das das Fohlen ja viel zu spät kommt. Die muss ja wohl vorher noch getupfert werden, dann Rosse abwarten, Decken, und hoffen das es beim ersten Mal geklappt hat. Das Fohlen käme ja im allerbesten Fall im Juni. Das finde ich für Championate, anreiten, Körung echt fragwürde. Dann lieber im nächsten Jahr zeitig anfangen.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Mich würde bei der späten Bedeckung einfach der 1/2 Sommer auf der Weide fehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2013, 12:56 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
maharani hat geschrieben:
warum den TG und und kein Frischsperma? Mit Frischsperma kann man doch prima besamen, und muß nicht so genau terminieren wie bei TG. Für TG 2x tgl. Follikelkontrolle, weil man sehr dicht an den Follikelsprung ran muß, bei FS reicht die Besamung alle 2 Tage, sofern das Sperma tauflich ist.


genau deswegen ist TG nicht so einfach und deshalb hätte ich auch FS vorgeschlagen.

Ok, Trakehner und Springen:

Der Dürer, Hirtentanz

Aber da gibt es ja unzählige gute Vererber.

http://www.trakehnerfreun.de/portal/Spr ... /2005.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de