Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich bin ja nun frischgebackene Stutenbesitzerin und hätte da ein paar Fragen.

Sie hat aktuell ihre Stationsprüfung in Verden abgelegt. Laut der Benotung hätte sie wohl Chancen auf die Staatsprämienanwartschaft. Sollte sie springbetont (gezogen?) sein.

Und da habe ich auch schon die erste Frage. In den Unterlagen steht, dass die Stute die Staatsprämienanwärterschaft erreichen kann wenn sie bestimmte Noten erreicht. Hier wird gegliedert in beidseitig veranlagt, dressurbetont und springbetont.
Woher weiß ich denn, als was sie gilt? Oder wurde das vor der Prüfung fest gelegt? Oder geht das rein nach Abstammung?

Ihr Vater ist ein reiner Springvererber, Mutter naja, ich weiß es nicht so recht ;-)

Sollte sie zu den springbetonten Stuten zählen, hätte sie ihre Punktzahl erreicht.

So, und dann muss ich mit ihr zu einer Stutenschau? Kann ich da zu irgend einer des hannoveraner Verbandes? Muss ich Mitglied in einem PZV sein? Auf was muss ich besonders achten, wenn ich zu einer stutenschau fahre? Gibt es irgend etwas, was die Richter besonders gern/ungern sehen? Wie schwer/einfach ist es, eine 1a Prämie zu erhalten? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? Ist es sinnvoll, sie dort schon 3 jährig vorzustellen? Was müssen wir da überhaupt machen?

Ihr seht schon, ich habe überhaupt keine Ahnung und würde mich über Aufklärung sehr freuen!!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Nachdem der Vater ein Springvererber ist, wird Deine Stute wohl als springbetont gelten.
Schau: ja. Dort wird die Stute an der Hand vorgemustert. Und dann musst Du auch direkt Mitglied im Verband werden, damit die Stute als Zuchtstute eingetragen und geführt werden kann.
Jeder Verband kocht da ja so ein wenig sein eigenes Süppchen. Aber wenn mich nicht alles täuscht (wer bei den Hannoveranern ist, möge mich ggfs. bitte korrigieren), dann praktiziert Hannover auch die Staatsprämienanwartschaft. D.h. die Staaatsprämie wird erst verliehen, wenn die Stute bis spätestens 5 ein lebendiges Fohlen geboren hat. Sprich: Dieses oder nächstes Jahr decken lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ins Hauptstutbuch ist sie schon aufgenommen, das fällt also weg. Sie gehörte ja ihrem Züchter und meinem Verpächter, der hat das ja alles zum Glück gemacht inkl. Stationsprüfung.

Das wäre also schon abgehakt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sie nun bei einer Schau die 1a Prämie bekommen, um Staatsprämienanwärterin zu werden. Und dann also ein lebeniges Fohlen?

Dieses oder nächstes Jahr decken lassen?? Hmmm, war nicht geplant, aber wäre ja schade das nicht durchzuziehen, SOLLTE sie überhaupt diese Anwärterschaft bekommen...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
versuche das mal zusammen zu fassen:

Stutenschau muß sein, StPA wird (glaube ich ) nur an 3j und 4j Stuten vergeben, bei älteren Stuten ist das nicht mehr möglich. Um dann die StP zu erhalten muß sie ein lebendes Fohlen haben.
Als Besi muß man im Hann. Verband Mitglied sein und in einem Zuchtverein (bei mir z.B. Luhmühlen). Schauberechtigt mit der Stute bin ich auch nur in diesem Verein (bzw. wird oft eine gemeinsame Schau mit den Vereinen x und y gemacht). Zur Fohlenschau kann ich aber überall hingehen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 12:09 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Kleine Motte hat geschrieben:
Ins Hauptstutbuch ist sie schon aufgenommen, das fällt also weg.
... Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sie nun bei einer Schau die 1a Prämie bekommen, um Staatsprämienanwärterin zu werden.

Eigentlich bekommen die Stuten doch die Anwartschaft auf die Staatsprämie beim Vorstellen als Dreijährige.
Diese Stute ist doch schon vorstellt worden und hat die notwendige Prämie nicht bekommen.
Gibt es dann einen zweiten Versuch?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 12:33 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Gibts die Anwartschaft nicht auf der Schau? #-o


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
genau, die Anwartschaft gibt es nur auf der Schau. Eintragen kann man eine Stute ganz ohne Schau.

bei sehr guten Eintragungsnoten besteht die Möglichkeit zur Staatsprämie eher

hier der Link dazu:
http://www.hannoveraner.com/fileadmin/u ... _2010_.pdf

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 13:14 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Sebjes hat geschrieben:
Kleine Motte hat geschrieben:
Ins Hauptstutbuch ist sie schon aufgenommen, das fällt also weg.
... Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sie nun bei einer Schau die 1a Prämie bekommen, um Staatsprämienanwärterin zu werden.

Eigentlich bekommen die Stuten doch die Anwartschaft auf die Staatsprämie beim Vorstellen als Dreijährige.
Diese Stute ist doch schon vorstellt worden und hat die notwendige Prämie nicht bekommen.
Gibt es dann einen zweiten Versuch?

3 und 4jährig in Hannover und zwar auf der Schau und nicht bei der Stutbuchaufnahme.

Kleine Motte: Lass sie auf den Namen Deines Verpächters zur Schau in dessen PZV anmelden und dann läuft das schon entsprechend. Aber ich fürchte diese Schau war bereits - oder ? Wenn ja trittst Du selber in den Verband ein und in einen PZV der noch keine Schau hatte. Schautermine auf der HP unter Stutenschautermine. Man ist nicht verpflichtet, in den PZV zu gehen wo man wohnt obwohl es gerne so soll. Wenn das jetzt mit den Terminen nicht passt, dann eben anderer PZV für dieses Jahr. So eine SPS ist schon relativ wichtig/nützlich und wenn es geht wahrnehmen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 13:20 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Zitat:
3 und 4jährig in Hannover und zwar auf der Schau und nicht bei der Stutbuchaufnahme.

Also, wir waren mit unseren Stuten zur Aufnahme ins Stutbuch immer zur Stuten- und Fohlenschau. (Rheinland)
Dort wurden sie eingetragen und bekamen Medaillen, die am besten Bewerteten bekamen dann eine Einladung zur Elitestutenschau, wo dann die Staatsprämien verliehen wurden.
In Westfalen lief das auch so.
Ist aber schon ein paar Jahre her, kann also aktuell anders sein.

Wie läuft das denn heute?
Hoftermin oder wird die Stutbuchaufnahme auch zentral gemacht, aber ohne Bewertung?
Bei welcher Gelegenheit bekommt denn die Stute die Einladung zur Schau, wo sie die erforderliche Prämie bekommen kann?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Danke Alexandra :-D (und den anderen natürlich auch)

Ich weiß, dass mein Verpächter im PZV Sottrum Mitglied ist. Das gehört wahrscheinlich zum BZV Stade??

Sottrum wäre morgen vormittag, Verden morgen Nachmittag. Das klappt nicht. Sie steht ja nun auf der Sommerweide, hat einen Pilz aus VER mit gebracht und sieht entsprechend aus. Außerdem bin ich ja immer auf Fahrer mit Zugfahrzeug angewiesen. Blöd.

Diese termine konnte ich noch unter BZV Stade finden, weiß aber nun nicht, ob die Sottrumer da hin dürfen. Naja, ich rufe am besten da mal an.

Fr., 31. Mai
A+S Lilienthal (Kombinations-Termin: in Verbindung mit einer Zuchtstutenprüfung)
Station Frankenburg: GOW Schoolmann, OT Frankenburg Nr. 26,
28865 Lilienthal, Tel.: 0 42 98-43 71, Fax: 0 42 98-46 73 59
o. Bezirksverband Stade: Burchard Schröder, Postfach 1261, 27422 Bremervörde Tel.: 0 47 61-99 42 121 Fax: 99 42 129

Mi., 05. Juni
A Freiburg
(Die Aufnahme erfolgt ab 8.30 Uhr vor der Zuchtstutenprüfung Dorum)
Station Landesbrück: HSM F.Müller III, GHW Münstermann, Landesbrück Nr. 38,
21734 Oederquart, Tel.: 0 47 79-4 92, Fax: 92 52 51
A Dorum
(Die Aufnahme erfolgt im Anschluss an die Zuchtstutenprüfung.)
Station Dorum: GHW Krause, GOW Szymanski, Themelner Weg 2, 27632 Dorum, Tel.: 0 47 42-21 00, Fax: 25 48 87

Do., 13. Juni
A Ihlienworth
(Die Aufnahme erfolgt im Anschluss an die Zuchtstutenprüfung.)
Station Ihlienworth: GHW Beiser, Osterstr. 17, 21775 Ihlienworth, Tel.: 0 47 55-5 50, Fax: 33 30 97

Mi., 03. Juli
S 13.00 Uhr Dobrock
Station Oberndorf: OSM Fromhage, GOW Heberling, Deichstr. 29,
21787 Oberndorf, Tel.: 0 47 72-325 o. 86 03 99, Fax: 86 04 03
Station Ihlienworth:GOW Beiser, Osterstr. 17, 21775 Ihlienworth, Tel.: 0 47 55-5 50, Fax: 0 47 55-33 30 97

Do., 04. Juli
A+S 13.30 Uhr Sandbostel
PZV Bremervörde: Gerd Martens, Alte Str. 31,
27432 Bremervörde, Tel.: 0 47 61-9 85 70 Fax: 98 57 17
A+S 17.00 Uhr Bargstedt
Station Bargstedt: GHW Fricke, SM Bostelmann
Landstr. 17, 21698 Bargstedt Tel.: 0 41 64-21 53 o. 80 01 15, Fax: 80 01 16

Fr., 05. Juli
S 08.30 Uhr Großenwörden
Station Großenwörden: GOW Grund, Dorfstr. 16,
21712 Großenwörden, Tel.: 0 47 75-81 76 o. 736, Fax: 89 83 53
S 13.00 Uhr Freiburg
Station Landesbrück: HSM F.Müller III, GHW Münstermann, Landesbrück Nr. 38,
21734 Oederquart, Tel.: 0 47 79- 492, Fax: 92 52 51

Sa., 06. Juli
S 10.00 Uhr Elmlohe
Station Loxstedt: GOW Detlef Müller,
Deelwaterweg 10, 27612 Loxstedt, Tel.: 0 47 44-13 50 o. 5320, Fax: 13 50
Station Dorum: GHW Krause, GOW Szymanski
Themelner Weg 2, 27632 Dorum, Tel.: 0 47 42-21 00, Fax: 25 48 87

Fr., 12. Juli
A+S 14.00 Uhr Tarmstedt
PZV Zeven: Ilse Zerbe, Sandortstr. 5, 27412 Heptstedt, Tel.: 0 42 83-88 27,
Fax: 17 23

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
maharani hat geschrieben:
genau, die Anwartschaft gibt es nur auf der Schau. Eintragen kann man eine Stute ganz ohne Schau.

bei sehr guten Eintragungsnoten besteht die Möglichkeit zur Staatsprämie eher

hier der Link dazu:
http://www.hannoveraner.com/fileadmin/u ... _2010_.pdf


Also SEHR gute Noten hat sie nicht. Springbetont kommt es aber genau hin :wink:

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 20:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Sebjes hat geschrieben:
Zitat:
3 und 4jährig in Hannover und zwar auf der Schau und nicht bei der Stutbuchaufnahme.

Also, wir waren mit unseren Stuten zur Aufnahme ins Stutbuch immer zur Stuten- und Fohlenschau. (Rheinland)
Dort wurden sie eingetragen und bekamen Medaillen, die am besten Bewerteten bekamen dann eine Einladung zur Elitestutenschau, wo dann die Staatsprämien verliehen wurden.
In Westfalen lief das auch so.
Ist aber schon ein paar Jahre her, kann also aktuell anders sein.

Wie läuft das denn heute?
Hoftermin oder wird die Stutbuchaufnahme auch zentral gemacht, aber ohne Bewertung?
Bei welcher Gelegenheit bekommt denn die Stute die Einladung zur Schau, wo sie die erforderliche Prämie bekommen kann?

Es war die Rede von Hannover - wie das in Westfalen oder Rheinland läuft keine Ahnung, kann aber auch völlig anders sein.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 20:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Im rheinland gibts die anwartschaft auf der stutenschau. Dann stutenleistung absolvieren und gut is. Geht auch 5 jährig geht mit altersabzug auch.

Meine ging regional stutenschau, da sehr gut abgeschnitten (reservesieger) gings weiter nach aachen. Alles im ring an der hand. Das war 3 jährig. Ich habe sie ende 4 jährig gekauft mit staatsprämienanwartschaft. 5 jährig unterm reiter in der feldprüfung vorgestellt und nun hat sie staatsprämie.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Der Termin in Tarmstedt ist der auf der Ausstellung....

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Und was machst du nun? Warst du schon los? Oder sehen wir uns in Tarmstedt? :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de