Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit meinem Jährling alles ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 10:19 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
Hallo, Hallo - meine Trakki-Jährlingsstute sieht im Moment "komisch" aus. Sie ist hinten überbaut, insgesamt für meinen Geschmack etwas schmal und in letzter Zeit weniger gewachsen? (da bin ich gar nicht ganz sicher, da sie vorher einen Schub gemacht hat).
Sie steht in einer gemischten Herde, kann rein und raus wie sie möchte, wird zugefüttert und wurde entwurmt. Abgesetzt wurde sie mit 9,5 Monaten, also erst vor gut 3 Monaten. Ein Bekannter von uns/aktiver Züchter sagt in dem Alter einfach nicht hingucken....
Wie groß +/- sollte ein Trakki-Absetzer in diesem Alter sein, wieviel der Endgröße ist ungefähr erreicht - stimmen die 90% immer?
(Mutterstute war Spätentwickler, auch eine Weile überbaut).
Fell glänzt - da gibt es keine Anhaltspunkte das etwas nicht stimmt, allerdings ist eine der Stue in der Herde sehr dominant. Koppel ist aber so riesig das ihr das Jungvolk gut aus dem Weg gehen kann. Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit meinem Jährling alles ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ein Züchter sagte mal zu mir:
3 Tage, 3 Monate und 3 Jahre, dazwischen bloß nicht anschauen!
:wink:

Hört sich doch erstmal gut an: große Koppel, Herde, Zusatzfutter und Entwurmt, vielleicht hat sie gerade eine doofe Phase erwischt. Sollte sie allerdings zu dünn / richtig mager werden würde ich nen TA zu Rate ziehen.

Sonst nicht angucken [smilie=timidi1.gif]

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit meinem Jährling alles ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
das wachstum nimmt ab, je älter die werde.... irgendwann hören die sogar ganz auf :wink:

Ich würde mir da keinen kopf machen - die 2 jährige große sah den ganzen Winte rüber gruselig aus, wie eine Abschussrampe..... dafür steht sie jetzt top da, allerdings mager - die ist zu schnell mehr gewachsen, als sie nachfuttern konnte.

Die andere sah immer harmonisch aus - bis ihr jetzt eingefallen ist, dass man mal eben ganz fx hefit güberbaut und daraus resultierend klapprig sein kann.

Hässliceh Phasen sind ganz normal.

Trakkis sollen ja eh gern mal länger brauchen, bis sie fertig sind... sehe ich an den lütten von ner guten Bekannten immer wieder.
Bei nehm Jährling ist das aber absolut normal - und tendenziell ist ein wenig zu dünn besser als etwas zu fett.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit meinem Jährling alles ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 06:38 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Also von ca. Frühjahr in dem, das Tierchen 1 wurde, bis ca. Frühjahr in dem es 2 wurde, darf man das Ganze bloss nicht ansehen ! Die sind eigentlich alle überbaut, haben Wampen, die wie Stroh-/Wurmbäuche aussehen, Hälse bei denen man nur denkt Ooooh Gott.
Das ist völlig normal und bedarf auch keines Tierarztes (insbesondere, wenn die Bedingungen wie oben beschrieben sind).
Das Jährlingszeitalter ist so etwas wie die Pubertät. Nicht im Verhalten, aber bei den Jugendlichen denkt man ja auch einfach nur Oh Gott - hoffentlich verschwindet/bessert sich das wieder ... :ggg:

Ich schliesse mich dem Bekannten an: einfach nicht hingucken ....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit meinem Jährling alles ok?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2013, 09:38 
Offline

Registriert: 25. März 2009, 18:47
Beiträge: 517
das beruhigt mich ein wenig - habe gestern mal gemessen. nach der 90%regel würde sie 1,64m werden. das wäre ok. etwas kleiner als die mama - aber wir haben bewusst den hengst etwas kleienr aber mit einem besseren fundament gewählt da dies so die kleine schwachstelle der mama ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de