Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:27
Beiträge: 60
Ich habe eine Westfalenstute mit ganz passabler Abstammung, sie ist jetzt 10,5 Jahre alt und ich habe überlegt, ob ich sie nicht in näherer Zukunft das erste mal decken lassen sollte.

bis jetzt habe ich noch keine ahnung davon, wie das alles abläuft usw, aber ich denke doch, dass man mit fachlicher hilfe und ein wenig zeit das schaffen kann. immerhin wusste ich vor dem kauf der stute auch nicht was es heißt ein eignes pferd zu haben :)

Tja und nun wollte ich die lieben enten nach hilfe und refahrungen fragen oder nach tips, nach links oder eben einer kopfwäsche wie ich nur auf diese idee kommen kann.

_________________
www.pferd-versichert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Gib mal ein paar Details, damit wir Dir den kopf waschen können :mrgreen:
Sprich: Abstammung, Stärken, Schwächen, Eigenbedarf, Kontostand (*Scherz*) ...

Der stadnard-Spruch von Zuchtkollegen heisst dann immer - stell Dich schon mal drauf ein : :wink: - mit DER Stute züchten? NIE (Kauf lieber eins von uns ... :acool: )

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 09:36 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Ein paar Details wären schon mal hilfreich, interessant ist es auch zu wissen ob das Fohlen für Dich oder den Verkauft bestimmt ist.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Meine erste Frage wäre die nach der Stutenleistungsprüfung und der Eintragung (StB/HstB/StPr) - wenn für sie weder das eine, noch das andere vorhanden, würd ich mich erstmal darum kümmern...

Ich würde so eine "mal böse gesagt Rumzüchterei" nur befürworten, wenn du für den Eigenbedarf züchtest...

Fohlen, die auf einen Käufer warten, gibts wie Sand am Meer - und du musst schon wahnsinniges Glück haben, einen absoluten Kracher zu bekommen, von dem dann auch noch geredet wird - normal braucht man dazu schon n großen Namen...

Leider ist der Markt so überfüllt, dass ich persönlich kaum noch private Züchterei befürworten würde...

Aber erzähl doch mal was von deinem Stütchen!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 10:04 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Klassischer Spruch:

Weißt Du, wie Du ein kleines Vermögen machen kannst?

Du nimmst ein großes Vermögen und fängst an, Pferde zu züchten!

:mrgreen:


Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Oder das Sprichwort ist auch sehr beliebt bei Kollegen:

"Arzt zum Züchter: "Sie haben noch drei monate zu leben." Züchter: "Wovon denn???" :acool:

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 10:08 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
:hu:


Bazooka, den kannte ich noch nicht! Danke!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 12:03 
haben stuten eigentlich auch ein jungfernhäutchen, dass beim ersten sex mit einem knall platzt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wow - Irish, das ist ne gute Frage... die meisten Stuten - selbst Zuchtstuten sterben eh jungfräulich - lediglich vom Tierarzt befummelt und mit Spermaröhrchen befüllt :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 16:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Irish hat geschrieben:
haben stuten eigentlich auch ein jungfernhäutchen, dass beim ersten sex mit einem knall platzt?


Ja! Und beim Natursprung sieht man auch meist Blut am Penis des Hengstes. Der Hnegsthalter sollte dann kontolieren ob es wirklich daher kommt oder es zu eine inneren Verletzung gekommen ist.

Esrt in 2006 live und in Farbe erlebt bei der Bedeckung unserer Jungstute.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 20:14 
echt????!
das war jetzt eigentlich ein spaß, aber man lernt immer was dazu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2007, 07:22 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
...


Zuletzt geändert von Suomi am 14. September 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ich überleg gerade, ob ich dir live oder gleich hier den kopf waschen soll!?
JA, BIST DU DENN DES WAHNSINNS????????
wie willst du das finanzieren???? wo sie jetzt steht, kann sie ja eh nicht bleiben und irgendwie hat hier kein stall hier hat vernünftige weiden mit zäunen, die auf fohlen abgestimmt sind. das nächste, was mir einfällt, ist kw, die hatten aber dieses jahr zwei fohlis und werden das so schnell nicht wieder machen, war doch schon ganz schön nervenaufreibend. und generell würde ich ein fohlen ungern auf die meisten höfen hier in der umgebung haben wollen, das sind dann "niedliche spielgegenstände". und ab einem bestimmten alter will der stall auch zusätzlich noch boxenmiete fürs fohli. und denk an die ganzen tierarztkosten, spezialfutter, eventuelle komplikationen, zusätzliche impfungen und, und, und
so, hoffe, dir damit zu diensten gewesen zu sein, kann aber gerne heute abend nochmal vorbeikommen und dir eins überziehen!
(P.S.: jeder mit ner stute denkt da mal dran, also keine sorge, ich kenn das, nur wir müssen dich halt retten :mrgreen: )

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Zuletzt geändert von schnien1 am 5. September 2007, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ähm, wieso kann die Stute dann nicht da beim Bauern stehen bleiben? Platzmangel? Oder war das jetzt nur wegen dem Fohlen gemeint???
Ich meine da kann man doch für Gesellschaft sorgen. Und Zäune kann man ziehen bzw. nachbessern....
Aber man sollte sich natürlich im Klaren darüber sein, dass da eben doch einige Kosten auf einen Zukommen. Das fängt bei der Decktaxe und evtl. Transport zum hengst an und hört mit dem eintragen des Fohlens nicht auf. Und wenn du es nicht selbst behalten willst, musst du damit rechnen, dass du es auch nicht so schnell vberkauft bekommst und noch viel länger, unter Umständen sogar Jahre, mit versorgen musst, sofern du es nicht super weit unter Wert abggeben willst.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wo steckt Angel eigentlich?? Würd ja so langsam gern mal was über die Stute wissen *grrr* :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de