Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 09:39 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
hallo,

bitte um Eure meinungen zu folgender frage: wie jedes jahr zu dieser zeit denke ich darüber nach, aus meiner 16jährigen stute (stpr., elitestute, also nicht wald-und-wiesen-pferd) ein fohlen zu ziehen. geplant wäre, sie tragend im sommer zu ihrem züchter zu bringen, wo sie dann das fohlen bekommt. fohlen bliebe zur aufzucht beim züchter, riesige laufställe im winter, schöne, grosse koppeln im sommer, viele kumpels vorhanden).

dazu gibts zwei meiunungen:
CONTRA (LG von meiner freundin (züchterin, zu der die stute käme, sowie züchtender SB, der die hände vor die stirn schlägt ob meines "schwachsinnsplans")
1.1. schlechter absatzmarkt (will nicht verkaufen, also was solls)
1.2. kosten (gehen in ordnung)
1.3. risiko bei 16jähriger erstgebärender (mglw. verlust von stute und fohlen bei der geburt einerseits sowie auch stress für die 15jährige ("denk ans pferd, damit tust du ihr keinen gefallen"))

PRO (meine freundin, züchterin, sowie mein LG)
2.1. "wnn du es jetzt nicht machst, ist der zug abgefahren, und du wirst dich ewig ärgern"

das, was für mich wirklich ein argument darstellt, ist das thema des risikos bei 16jährigen erstgebärenden. kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen? habt Ihr erfahrungen?
(ja, den TA habe ich natürlich dazu befragt, der meinte, es stelle theoretisch (...) kein risiko dar, wenn tupfern und schallen iO).

Bitte um Eure meinungen...
danke schinmal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zwergis Mutter war 17 oder 18 als er geboren wurde. Und Wajkitas Mutter 17j. Das ging alles recht problemlos. Viele Sportstuten kommen ja auch erst so spät noch in die Zucht.
Fohlen- oder Stutenverlust kann immer passieren. Wenn du also ein Fohlen haben willst, dann mach es.

Kostenmäßig wäre ein 4j günstger, aber dann ist er nicht aus der eigenen Stute :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Ich finde 16 auch noch nicht so dramatisch. Na klar ist es besser wenn sie schonmal ein Fohlen gehabt hätte, aber wenn sie bisher kein Fohlen hatte kann sie auch keine Staatsprämienstute sein- oder um welchen Verband geht es?

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Meine hatte auch noch kein Fohlen und ist Staatsprämienstute in Westfalen.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe auch ein 'Wunschfohlen' aus meiner Stute gezogen, sie war bei der Geburt 14 und es war ihr erstes Fohlen, alles ist prima gelaufen und sie war die beste Pferdemama der Welt. Ich hab mich vorher auch erkundigt und genau wie du widersprüchliche Aussagen erhalten. Eins ist klar: Ein Risiko ist immer dabei, aber das hast du auch bei einer jüngeren Stute. Wenn gesundheitlich alles okay ist und es dein Wunsch ist, mach es. Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, der 'Kleine' ist jetzt auch schon 9 und nach wie vor mein Traumpferd. Und die Mama ist inzwischen 23 und auch noch fit :)

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Die Staatsprämienregelung ist in vielen Zuchtverbänden sehr unterschiedlich. In einigen Zuchtverbänden bleibt die Staatsprämie auch ohne Fohlen erhalten.

Ich würde es wohl mit meinem Tierarzt abwägen, ob es noch Sinn macht oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich finde es auch kurios, dass Stuten die Staatsprämie bekommen ("behalten") können, obwohl sie kein Fohlen haben (Welchen Sinn macht eine möglicher Weise unfruchtbare Staatsprämienstute???), aber das ist tatsächlich in einigen Verbänden so.

Meine Westfälische Ponystute ist auch Staatsprämienstute- ohne Fohlen.

Bei den Hafis (Pferdestammbuch SH) war es damals so, dass sie für die Staatsprämie auch Nachzucht hätten haben müssen (Ich glaube, das wurde aber inzwischen auch schon geändert.).
(Das hatte sich aber dann sowieso erledigt- Die Große hat ja - ganz schlimm - ( :roll: ) ein weißes Bein und die Kleine war nichtmal (rechtzeitig) zur Eintragung- Inzwischen hat sie graues Langhaar...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013, 19:36 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2012, 17:47
Beiträge: 14
Wenn die Stute fit und gesund ist sollte Trächtigkeit und Geburt eigendlich kein Problem darstellen. Hab auch schon einmal eine 16jährige Maidenstute gedeckt bzw. decken lassen. Alles Tutti. :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
meistens regelt die natur das ja auch ein bisschen und die nehmen gar nicht mehr auf, wenn es nicht mehr passt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Tierarzt fragen. Ich findes es tendenziell ein wenig alt. Aber wenn die Dame wirklich fit ist. Warum nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
passieren kann immer etwas, unabhängig ob die Stute alt oder jung ist. Wenn die Stute in einer guten körperlichen Verfasung ist, und in dieser Verfassung, auch mit weniger Bewegung bleibt. Wenn sie jetzt schon steif ist, beim hinlegen und aufstehen hakelig ist etc. würde ich von der Idee abstand nehmen.

Der andere Punkt ist: in welchem Zustand ist die Gebärmutter, der Zustand ist unabhängig vom Rossezyklus. Mit der Zeit verändern sich die Zellen der Gebärmutter, wenn Regelmäßig eine Trächtigkeit ist, ist es kein Problem, die Stuten die einige Jahre nicht od eben gar nicht in der Zucht waren, können manchmal die Endometriumszellen das Einnisten und Ernähren der Eizelle nicht mehr schaffen. (Zum googlen: Endometrose). Diagnose nur über Biopsie. Diese Erkrankung betrifft ansich nur ältere Stuten, und sollte mit dem TA abgesprochen werden, ob man vorher Untersucht oder man Deckt und abwartet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wer sie noch kennt: Deichgräfin (geritten von C-O Nagel) war 16 oder 17j als sie ihr erstes Fohlen bekommen hatte, danach hatte sie noch eines selber ausgetragen, die weiteren beiden waren ET Fohlen, weil sie immer wieder die Feten abgestoßen hatte. (warscheinliche Erklärung: siehe Doomeds Beitrag)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 22. Januar 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ratina Z hatte doch ein erst mit 17 ihr 1. Fohlen soweit ich mich erinnere.
Da war alles ok.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2013, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
die gefahr, dass die stute nicht aufnimmt oder die frucht nicht halten kann, ist höher als bei einer jungen stute, weil die gebärmutter mit den jahren schlechter wird.
das risiko der trächtigkeit bzw. der geburt würde ich nicht höher als bei einer jungen stute einschätzen. passieren kann immer was, muß aber nicht.
genauso gut gibt es ein risiko, dass sie sich in der box festlegt oder ein bein bricht.

wenn du es gerne möchtest, das geld hast und die stute keine vererbbaren mängel hat, warum nicht.
ich würde als allererstes mal eine gynuntersuchung, in dem alter mit biopsie machen lassen und alle weiteren pläne von dem ergebnis abhängig machen. ist die stute doll unsauber oder aber die gebärmutterschleimhaut recht schlecht, so dass eine trächtigkeit recht unwahrscheinlich ist, würde ich die pläne begraben. ansonsten, wenn alles gut, steht der wahl des Traumprinzen für deine prinzessin nichts im wege.

magst du noch die abstammung verraten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2013, 14:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Frauen bekommen mit 40 doch auch noch ein Kind, also warum nicht? Klar, es ist schwieriger, versuche es!

Zur Staatsprämie: meine hat auch STaatsprämie und noch kein Fohlen, ist sie deswegen schlechter? Nein! Sie soll sich ertsmal unterm Sattel beweisen und wird bestimmt ein Fohlen bekommen. Sie hat verdienter WEise die Staatsprämie, weil sie nun mal besser war als die meisten. Ob ich damit züchte oder nicht, ist doch meine Sache.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de