Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Lexi hat geschrieben:
Ich kenne diesen Wisch auch als das wichtigste Dokument und Eigentumsnachweis


Das kannst du gerne machen, als Jurist sag ich dir, dass du sie dir auch aufs Klo hängen kannst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Klar, Papier ist geduldig, trotzdem haben die bis jetzt zu jedem Pferdekauf/Verkauf dazu gehört. Sind die Papiere komplett, gehört dieses Blatt für mich dazu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
gigoline hat geschrieben:
hmmmm
OK, ich frage jetzt NOCHMAL.

und wo ist die Frage :mrgreen:

http://www.ehorses.de/kolumnen/pferdere ... p?regtab=1


Siehe unter B. was da zum Nachweis des Eigentums steht...

Wie führt man bei einem Feld Wald uns Wiesenmix einen Eigentumswechsel durch, wenn der keine EU hat und die dafür notwendig ist/gewesen wäre?
Macht doch nix Sinn...
Dass alle Pferde einen EPass haben, heißt nicht, dass auch alle eine EU haben. Das wiederum glaub ich nur, wenn im EPass auch eine konkrete Abstammung drinsteht. <- Richtig? Falsch? bitte ankreuzen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
netz weg text weg :twisted:
also nochmal

Wie führt man bei einem Feld Wald uns Wiesenmix einen Eigentumswechsel durch,
wo denn und wozu (tunrier fn?)


wenn der keine EU hat und die dafür notwendig ist/gewesen wäre?
ist aber nicht notwendig dazu :keineahnung:

Macht doch nix Sinn...
eben

Dass alle Pferde einen EPass haben, heißt nicht, dass auch alle eine EU haben.
richtig (warum auch immer, früher sind die auch oft gerne "verloren gegangen" :-? )
Das wiederum glaub ich nur, wenn im EPass auch eine konkrete Abstammung drinsteht.
richtig
<- Richtig? Falsch? bitte ankreuzen

die EU war vor Einführung des E-Pass DAS wichtigste Dokument überhaupt, damals brauchte man die (für die FN) zur Eintragung des Besitzerwechsels... daher auf den älteren Urkunden auf der Rückseite vorhanden - neuere haben das nicht mehr

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Und auch wenn Gigo es anders meint.
Die Eigentumsurkunde wird von der Stelle ausgestellt, wo auch der Pass erstellt wird.

Wie Lexi schon schrieb- Cervantes hat einen grünen Pass (also von der FN) und eine Eigentumsurkunde.

Meine alten Pferde hatten auch grüne Pässe (1x Oldenburger (Jg. 1983), 2x Polen, und auch unbekannte Abstammung)
und auch für die Pferde gab es eine ganz normale Eigentumsurkunde, die uns damals, genau wie der Pass von der FN zugeschickt wurde.

Gleiches galt auch für Nando (*2003, die Mutter wurde tragend aus Polen mitgebracht).
Den haben wir 2006 Eintragen lassen u. gleich dabei einen Pass von der FN machen lassen.
Auch da kamen E-Pass und Urkunde von der FN.

Wie ich schon schrieb- Papier ist halt geduldig, bleibt mal liegen etc.
Daher kann es schon mal sein, dass die Urkunde verloren geht.
Die Austellung einer Neuen ist aufwändig!

Im Endeffekt soll die Eigentumsurkunde ja dem KFZ-schein gleich kommen- und Ja, ich habe die auch gesondert u. sicher weggeheftet.
Aber im Zweifelsfall ist doch immer der Eigentümer, der es nach BGB ist.
Das steht sogar in der LPO drin :wink:

Ach so...
und es ist durchaus so, dass die FN auch für Freizeitpferde Pässe ausstellt!
Es muss nicht zwangsläufig ein als Turnierpferd eingetragenes Pferd sein, wenn es einen grünen Pass hat!
Von daher wäre der BEsitzwechsel in so einem Fall auch wohl der FN anzuzeigen :wink:

Ob das nun wieder gemacht wird oder nicht- das ist jedem selbst überlassen.
Ich kenne auch einige Turnierreiter, die sich die paar Euronen sparen u. das Pferd nicht umtragen lassen- warum auch immer :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
jau , gigo meint das anders -und bleibt auch dabei
meine eigentumsurkunden sind alle ausnahmslos vom jeweiligen zuchtverband (habe auch alle noch, sogar die von den beiden bereits
vor 12 jahren verstorbenen damals 28 und 30 jahre alten pferden meines mennes ;-)
aber evtl. sind meine pferde nicht repräsentativ genug - ich hatte ja auch EU bevor es E-Pässe gab... :keineahnung: aber DAS könnte doch sicher ein Anruf bei`der FN klären :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Gigo...
hast du denn ausschl. Pferde deutscher Zuchtverbände?
Dann passt es ja, so wie ich es meine und wir schreiben aneinander vorbei :wink:

Deine Pässe sind rot und kommen vom Zuchtverband und damit dann auch die Eigentumsurkunden.

Die meisten meiner Pferde hatten halt alle Grüne Pässe,
die von der FN ausgestellt wurden, weil Ausländer o. Pferde ohne Abstammungsnachweis.
Der vom Oldenburger wurde damals von der FN ausgestellt- bei dem war dann das "Papier" auch nicht Bestandteil des Passes,
sonder es war nur ein ganz normaler Ausdruck drin.

Beim Felix beim Hannovaner Verband wurde das "alte Papier"- meine ich- damals mit den den Pass mit eingebaut.

Bei Hansi ist es ja auch so, dass der Pass rot hat und Eigentumsurkunde vom Holsteiner-Verband.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
als 2000 der E-Paß Pflicht wurde, habe ich für Monti auch den grünen Paß der FN automatisch bekommen, dazu auch keine weitere Urkunde (die EU hatte ich ja schon 2 Jahre vorher zum Eintragen hingeschickt).
Ich hätte ihre EU bei dem Zuchtverband umtauschen können und von dort den E-Paß mit der neuen EU bekommen können, aber wozu?
Für meine Zwillinge hatte ich die EU bei Zuchtverband umgetauscht, einen roten Paß mit weißem Deckblatt bekommen (Zwillinge hatten nur eine Geburtsbescheinigung), die alte EU wurde eingeheftet und eine neue erstellt.

Die Blüterin hat erst gar keine EU, obwohl die Papiere dirket vom Vollblutverband kommen. Zwischenzeitlich gab es wohl mal welche, sind aber wieder abgeschafft worden. Dort gibt es nur die E-Pässe, die farblich nach Jahrgängen rausgegeben werden. Winni hat daher einen blauen Paß.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cervantes hat rote Papiere/Pass vom spanischen Zuchtbuch und (warum auch immer) dann nen grünen FN Pass mit Urkunde bekommen, wo die Abstammung nicht hinein übertragen wurde. Sehr seltsam, aber letztendlich auch völlig egal, die Hauptsache er hat nen Pass (bzw Pässe).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Plondyne hat geschrieben:
Gigo...
hast du denn ausschl. Pferde deutscher Zuchtverbände? jaDann passt es ja, so wie ich es meine und wir schreiben aneinander vorbei :wink:

Deine Pässe sind rot NEIN - ich habe auch grüne (die von der FN, da habe ich eben EU und Papiere extra) und kommen vom Zuchtverband und damit dann auch die Eigentumsurkunden. [color=#FF0000]NEIN
und nu is gut :wink: [/color]Die meisten meiner Pferde hatten halt alle Grüne Pässe,
die von der FN ausgestellt wurden, weil Ausländer o. Pferde ohne Abstammungsnachweis.
Der vom Oldenburger wurde damals von der FN ausgestellt- bei dem war dann das "Papier" auch nicht Bestandteil des Passes,
sonder es war nur ein ganz normaler Ausdruck drin.

Beim Felix beim Hannovaner Verband wurde das "alte Papier"- meine ich- damals mit den den Pass mit eingebaut.

Bei Hansi ist es ja auch so, dass der Pass rot hat und Eigentumsurkunde vom Holsteiner-Verband.

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Alle meine Pferde haben rote Equidenpässe, die von deutschen Zuchtverbänden ausgestellt sind, und Eigentumsurkunden auf denen der aktuelle Eigentümer nicht vermerkt ist.

Pferd 1 ist 23 und hat daher bei der Geburt noch keinen Equidenpass gehabt. Ob sie schon vorher einen Eigentumsurkunde hatte, oder ob die mit dem Equidenpass zusammen kam, das weiß ich nicht mehr. Sie hat außerdem noch die alten gelben Papiere (eingeheftet im Equidenpass)- auf denen ist auch nicht vermerkt, wer aktuell Eigentümer ist.

Pferd 2 ist 11 und hat daher frühzeitig Equidenpass und Eigentumsurkunde bekommen.

Bei beiden Pferden brauchte ich für den Besitzwechsel die Eigentumsurkunde (Ich bin nicht offiziell Züchterin meiner Kleinen, da mir die Große (ihre Mutter) damals nur zur Verfügung stand.).

Pferd 3 ist 4 und ich habe beim Kauf Equidenpass und Eigentumsurkunde bekommen.

Ob ich diese für den Besitzwechsel brauche, das weiß ich noch nicht- Muss die erstmal messen lassen, bevor ich alles zur FN schicke...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 21:21 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
So wie Plondyne es schriebt ist es meiner Info nacht richtig. Die Passausszellende Stelle stellt auch die EU aus. #Als Pass und EU damals eingeführt wurden hatte man die Wahl, das vom relevanten Zuchtverband ausstellen zu lassen (roter Pass) oder der FN (grüner Pass). Daher gibt es Pferde mit grünen Pässen und dennoch gebrannt etc.

Wenn ich eine Stute beim Zuchtverband eintragen lassen möchte, musste ich auch EU mitschicken - ausser der Vorbesitzer hatte das Pferd abgemeldet und dabei gesagt an wen verkauft (oder ich war Züchter der Stute, dann interessierte eine EU auch keinen).
Die EU soll dem Eigentumsnachweis dienen - vor Gericht zählt das aber höchstens als Indiz. Daher ist es ja auch sinnvoll einen schriftlichen KV abzufassen ! Da hat man was in der Hand als Käufer oder Verkäufer, womit man den Eigentumsübergang nachweisen kann.

Gibt es zu dem Pferd einen Pass, kann man ja bei der ausstellenden Stelle nachfragen, ob es eine EU gab.

Bei einem Pferd welches nie auf Turnieren geht oder nie zur Zucht eingesetzt wird kann und muss man niemanden den Eigentumswechsel anzeigen. Wer will, kann wohl in die EU in den zur Verfügung stehenden Platz auf der Rückseite den Wechsel eintragen, oder es lassen...

Ich hatte mal ein Pony gezogen in und importiert aus Wales, das hatte nur einen Pass ausgestellt vom walisieschen Zuchtverband. Sah auch anders aus als unsere. Eine EKU gab es nicht dazu.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ein Kaufvertrag hilft mir überhaupt nicht zum Eigentumsnachweis!

Der Jurist trennt nämlich schon einen schlichten Brötchenkauf in 3 Verträge:

1. Kaufvertrag: A verpflichtet sich, dem B ein Brötchen zu übereignen und B verpflichtet sich, das Brötchen anzunehmen und den Kaufpreis zu zahlen.
2. Übereignung: A und B einigen sich über den Eigentumsübergang am Brötchen.
3. Übereignung: A und B einigen sich über den Eigentumsübergang am Geld.

Kurz: Kaufvertrag und Eigentum haben absolut gar nichts miteinander zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 22:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Wow Exi! So viele Rechtsausführungen in einem Beitrag? :-| :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2013, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich weiß auch nicht, was mit mir los war, aber bei sowas habe ich immer gleich körperliche Schmerzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de