Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigentumsurkunde für Doofe bitte
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 23:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Eine Eigentumsurkunde hat ein Pferd doch nur, wenn ein Zuchtverband diese ausgestellt hat?
Wenn es sich also um ein Pferd mit bekanntem Stammbaum - laut EPass- handelt, dann ist davon auszugehen, dass auch eine EU vorliegt?

Und welche Rolle spielt die EU beim Besitzwechsel? Den melde ich doch bei der FN und das wird im EPass eingetragen. Wird in der EU noch was geändert/beim Zuchtverband neu registriert? :-?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Nein, die EU wurde mir nur übergeben. Dort steht immer noch der Züchter eigetragen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 08:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Die EU für mein Pony ist vom westfälischen Zuchtverband in 2000 ausgestellt und enthält keinen Raum zum Eintrag von Eigentümerwechseln.
Sie würde beim Verkauf des Pferdes einfach dem neuen Eigentümer übergeben.
Die Urkunden meiner beiden Hannoveraner sind vom Verband hannoverscher Warmblutzüchter ausgestellt und sehen auf der Rückseite Eintragungen für den Eigentümerwechsel vor.
Wenn das Pferd verkauft wird, wird dort das Datum des Verkaufs eingetragen und Verkäufer und Käufer bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass das Pferd an den Käufer verkauft und übergeben wurde.
Die FN erfährt von dem Eigentümerwechsel dann, wenn das Pferd vom neuen Eigentümer in seine Liste der Turnierpferde eingetragen wird.
Noch Fragen?
:cowboy: Ruf... :cowboy: mich... :cowboy: an..!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 08:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
@ dizzy: Wie?Donnerstag Vormittag? Hast noch frei? Dann gleich Ausschau halten nach dem anonymen Anrufer

Und zum Eintragen vom Besitzwechsel braucht man den Wisch doch auch nicht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 08:46 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
du brauchst zum eintragen vom besitzwechsel entweder ne kopie der eigentumsurkunde oder ne kopie vom kaufvertrag. bei vielen ausländischen Zuchtverbänden ist es aber immer noch so, dass es keine eigentumsurkunde gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe nie etwas anderes außer dem Pferdepass zur FN geschickt
und noch nie Rückfragen dazu bekommen.
Einfach Pass mit dem entsprechenden Formular für den Besitzwechsel und gut war´s.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 09:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Wie soll ich sagen? Danke für eure Beiträge, aber weiterbringen tun sie einen ja nicht unbedingt. :keineahnung:

Also auf der Rückseite wurde schon mal nix eingetragen. Aber eine Kopie wurde übergeben, damit eine Ummeldung erfolgen kann.
Und da kenne ich es nur so, dass man die Urkunde dafür eigentlich gar nicht braucht. :keineahnung: Macht ja auch keinen Sinn, wenn nicht jedes Pferd eine EU hat.

Und welche Pferde haben eine EU? Zwingend? Dt. Pferde mit bekannter Abstammung also?
Weil die Sache mit "vergewissern, ob der Verkäufer auch im Besitz aller zugehörigen Papiere ist", kann man auch knicken, wenn eben nicht alle Pferde EUn haben. :keineahnung:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Sunshine am 3. Januar 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Das mit der EU habe ich auch nie verstanden.
Jeden, den ich gefragt habe, hat mir was anderes erzählt.

Mein Pferd hat keine. Norweger, geboren in Deutschland, Züchter wohnhaft in Deutschland.
Habe für mein Pferd ne Quittung und die Papiere :mrgreen:

Papiere zur FN geschickt, Brief dazu "Bin jetzt Besitzer, bitte ändern"
War aber auch 1999, wer weiß, wie das heute läuft

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Stimmt auf der EU meines Hannoveraners gibt es hinten Platz den neuen Eigentümer einzutragen. Ist bei mir aber nicht erfolgt. Sind leer.

Zum Besitzerwechsel bei derr FN ist nur der Equidenpass und das Formular einzusenden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 10:06 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe eine Bayern-Stute geboren 2007, sie hat so einen weißen Wisch, wohl Eigentumsurkunde, und einen Pferdepass. Eigentumsurkunde wurde ausgestellt vom Bayerischen Zuchtverband, dort steht der Züchter als Eigentümer drin. Letztes Jahr habe ich die Kleine als Turnierpferd eintragen lassen und sie hat einen Namen bekommen. Hierfür habe ich den E-Pass an die FN geschickt zusammen mit dem Formular Besitzwechsel und Turnierpferdeintragung. Kopie von den Papieren oder vom Kaufvertrag - dens eh nicht gibt - wollte keiner sehen. Meine Vorgängerpferde hatten "richtige" Papiere, dort wurde auf der Rückseite der Besitzwechsel eingetragen, zusätzlich im Equidenpass. Auf meine Eigentumsurkunde von der KLeinen ist da nicht wirklcih was vorgesehen, man kanns aber wohl beim Zuchtverband umtragen lassen, müsste ich aber nochmal genau schauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Sunshine hat geschrieben:
Eine Eigentumsurkunde hat ein Pferd doch nur, wenn ein Zuchtverband diese ausgestellt hat?
Wenn es sich also um ein Pferd mit bekanntem Stammbaum - laut EPass- handelt, dann ist davon auszugehen, dass auch eine EU vorliegt?

Und welche Rolle spielt die EU beim Besitzwechsel? Den melde ich doch bei der FN und das wird im EPass eingetragen. Wird in der EU noch was geändert/beim Zuchtverband neu registriert? :-?


Also,
als damals die EP neu eingeführt wurden habe ich für meine bei der FN als Turnierpferd eingetragenen Pferde
den grünen Pass samt der Eigentumsurkunde zugeschickt bekommen.

Da war es ganz egal, ob es ein Liste 1 oder Liste 3 Pferd war- spricht
ganz egal, ob ein Pferd mit deutschen "Papieren", Polnischen, oder halt gar keinen.
War bei allen gleich!
Gab für jedes Pferde einen E-Pass und eine Urkunde.

Wie das damals mit den Pferden lief, die einen roten Pass- also direkt vom Zuchtverband ausgestellt
oder einen blauen (vom Landkreis ausgestellt) lief, weiß ich nicht, weil ich nur Grüne Pässe bekommen hatte.

Hansi hat einen roten Pass und dafür habe ich auch ganz normal die Eigentumsurkunde beim Kauf mit erhalten.

Normalerweise sollte für jedes Pferd, für das es einen E-Pass gibt, daher eine Eigentumsurkunde bestehen.
Aber Papier ist geduldig, geht schnell verloren oder wird auch mal vergessen.

Ich habe auch noch 2 Eigentumsurkunden, von Pferden, die mir nie gehört haben, weil der Besi damals sagte- bewahre du das mal auf.
Das eine Pferd ist mittlerweile tod- bei dem anderen kenne ich den neuen Besi (leider)- aber da nie einer danach gefragt hat, gebe ich die auch nicht her [smilie=timidi1.gif]
Da gab´s hier damals schon mal eine Diskussion zu :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sunshine hat geschrieben:
@ dizzy: Wie?Donnerstag Vormittag? Hast noch frei? Dann gleich Ausschau halten nach dem anonymen Anrufer

Und zum Eintragen vom Besitzwechsel braucht man den Wisch doch auch nicht
mehr...


wäre die korrekte antwort - bis vor ein paar jahren musste man die eigentumsurkunde immer mit zur fn schicken :wink:

und eine eigentumsurkunde wird NUR von einem Zuchtverband ausgestellt - NICHT von der FN ;-) und sollte als Eigentumsnachweis dienen (früher eben) - das war immer das wichtigste dokument...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
gigoline hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:
@ dizzy: Wie?Donnerstag Vormittag? Hast noch frei? Dann gleich Ausschau halten nach dem anonymen Anrufer

Und zum Eintragen vom Besitzwechsel braucht man den Wisch doch auch nicht
mehr...


wäre die korrekte antwort - bis vor ein paar jahren musste man die eigentumsurkunde immer mit zur fn schicken :wink:



OK, ich frage jetzt NOCHMAL. :mrgreen:

In den EU, die ich bislang gegoogelt oder kopiert habe, steht der Eigentümer sowieso nicht drin, sondern eben nur der Züchter. Rückseite sehe ich leider nicht- was Dizzy da erzählt, macht dann jedenfalls Sinn.

Und ein Feld Wald Wiesen Mix kann demnach keine EU haben. Dann könnte man bei dem ja niemalsnicht einen Eigentümerwechsel (ich weigere mich, Besitzwechsel zu schreiben) durchführen. :keineahnung:

Besagte Urkunde ist aus ´99. Selbst da steht schon drin, dass die Urkunde dem Eigentümer zusteht. Juristendeutsch übersetzt: Es ist egal, wer drinsteht. Die Urkunde ist aber dem Eigentümer auszuhändigen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hmmmm
OK, ich frage jetzt NOCHMAL.

und wo ist die Frage :mrgreen:

http://www.ehorses.de/kolumnen/pferdere ... p?regtab=1

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cervantes hat nen grünen FN Pass und EU, obwohl er keinem deutschen Zuchtverband angehört.
Ich kenne diesen Wisch auch als das wichtigste Dokument und Eigentumsnachweis. Bewahre die Urkunden auch getrennt von den Pässen auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de