Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei der Kombination Donnerhall mal Florestan denkt man ja automatisch an Pik Bube. Der ist nun mal nicht mehr, hat aber einige Söhne, die ich mir an Deiner Stelle (auch ggfs. deren gekörte Söhne) ansehen würde. Da fallen mir ein Pik Labionics oder Placido. Du könntest auch auf Incross zu Donnerhall gehen, z.B. mit Sir Donnerhall - das ist aber Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
sir donnerhall auf eine nervige stute ? nö :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 19:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Zum Florestan Mutter Blut paßt hervorragend Ehrentusch Blut. Da die Stute viel Go hat, würde ich spontan an Ehrenpreis denken. Ist selber wohl nicht sehr groß, macht aber genügend große Fohlen, Vererbt ein sehr gutes Nervenkostüm und eine schöne Oberlinie.

Was ist denn mit Damon Hill? Finde ich einfahc traumhaft! Keine Ahnung, ob das paßt. Und spontan Quaterback.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
gigoline hat geschrieben:
sir donnerhall auf eine nervige stute ? nö :-D


Das wollte ich mit "Geschmackssache" freundlich ausdrücken :wink: . Bin eh kein Sandro Fan - zu schwer zu bedienen für Otto-Normal-Reiter. Hübsch, aber naja..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 20:18 
Offline

Registriert: 2. August 2012, 14:06
Beiträge: 4
Zitat: beierni
Welche Möglichkeiten habe ich denn Verwandschaft zu recherchieren? Außer Google? Da habe ich keine Vollgeschwister gefunden. Mutter und Großmutter wurden mir damals vorgestellt, als ich sie Probe geritten bin. Beide Stuten gehören noch dem Züchter. Beide waren eher dominant. :wink: Unter anderen Gesichtspunkten hatte ich sie mir mangels Fachwissen nicht betrachtet. Geritten wurden die alle nicht viel. Die waren ausschließlich zur Zucht da.


http://www.horsetelex.de/


Zuletzt geändert von Mrs. Al am 6. Dezember 2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mrs. Al hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten habe ich denn Verwandschaft zu recherchieren? Außer Google? Da habe ich keine Vollgeschwister gefunden. Mutter und Großmutter wurden mir damals vorgestellt, als ich sie Probe geritten bin. Beide Stuten gehören noch dem Züchter. Beide waren eher dominant. :wink: Unter anderen Gesichtspunkten hatte ich sie mir mangels Fachwissen nicht betrachtet. Geritten wurden die alle nicht viel. Die waren ausschließlich zur Zucht da.


http://www.horsetelex.de/


Ruf doch einfach den Züchter an. Der kennt seine Pferde schließlich am Besten. In der Regel freuen sich Züchter, wenn sie von Besitzern ihrer "Produkte" angerufen werden und geben gerne Auskunft.

Ansonsten kannst Du es noch beim Zuchtverband versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
So, ich hab nun Tupferprobe machen lassen und prompt haben wir leider einen Befund.
Leichter Befall von streptokokken. :? Also erstmal Behandlung.

Tierarzt hat mich nun angewiesen, die Rossen genau zu dokumentieren.

Wenn sie dann hoffentlich bis April/Mai sauber ist und wieder rosst, dann fahre ich sie in die Klinik.
Dort wird dann per Ultraschall geschaut, ob das Follikel reif ist und dann wird sie mit Frischsperma besamt.

Spannend. :-D

Hoffentlich klappt alles.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 07:03 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Bevor Du da nunn noch weiter viel Geld/Decktaxe reinsteckst und die Stute gar nicht tragend werden kann:
Hat denn der TA mit der Tupferprobe auch gleich mal mit dem US Gerät in die Stute geugckt, ob die Gebärmutter erstmal gut aussieht oder voll Zysten ist ? Tupferprobe sollte ja in Rosse sein, da hätte er auch gleich mit dem US gucken können wie denn der/die Folikel aussehen ? Ob da mehrere sind oder nur einer.
Wurde ein Antibiotikum auf genau die in der Stute befindlichem Bakterien abgestimmt (Untersuchung und Emnpfehlung durch das Labor) oder einfach nur eines gegeben ?
Und wieso bis Mai warten ?! Wird sie nicht gleich bei der ersten Besamung tragend, läuft dir die Zeit weg.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
vor allem muß gar nicht immer AB gegeben werden, oft reicht es auch die Stute mehrfach hintereinander mit NaCL zu spülen. Ich hatte letztes Jahr auch Probleme die eine Stute tragend zu bekommen, dauernd umgeroßt, Tupferprobenergebnis war unauffällig (lt. Labor konnte sie besamt/gedeckt werden), klinisch war die Stute gesund. Sie wurde dann in der Rosse 1x tgl. gespült und zeitversetzt besamt. Und schwupps war sie tragend.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:57 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
bierni welchen hengst hast ausgewählt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Alexandraf hat geschrieben:
Bevor Du da nunn noch weiter viel Geld/Decktaxe reinsteckst und die Stute gar nicht tragend werden kann:
Hat denn der TA mit der Tupferprobe auch gleich mal mit dem US Gerät in die Stute geugckt, ob die Gebärmutter erstmal gut aussieht oder voll Zysten ist ? Tupferprobe sollte ja in Rosse sein, da hätte er auch gleich mit dem US gucken können wie denn der/die Folikel aussehen ? Ob da mehrere sind oder nur einer.
Wurde ein Antibiotikum auf genau die in der Stute befindlichem Bakterien abgestimmt (Untersuchung und Emnpfehlung durch das Labor) oder einfach nur eines gegeben ?
Und wieso bis Mai warten ?! Wird sie nicht gleich bei der ersten Besamung tragend, läuft dir die Zeit weg.


Das Ergebnis hab ich erst vorgestern bekommen, bisher wurde noch kein AB gegeben.

Ich wollte nächste Woche nochmal in die Klinik fahren und wir wollten dann die weitere Vorgehensweise abstimmen. Ich werde ansprechen, ob das Labor eine Empfehlung abgegeben hat.

Die probe wurde während der letzten Rosse gemacht. Ich dachte, Ultraschall ist vor dem besamen ausreichend, deshalb habe ich noch keinen machen lassen. Erkennt man Zysten ausschließlich im Ultraschall oder auch durch andere Werte?

Von April/ Mai bin ich ausgegangen, da das Fohlen ja sonst im Winter auf die Welt kommt (wenn es denn gleich klappen sollte). Das macht doch eher weniger Sinn oder? Unsere sind zwar ganzjährig draußen, aber auf die sommerkoppel geht's erst im Mai.


Pina, eine liebe Ente hat mir londontime vom LG Celle ans Herz gelegt.

Hab das auch mal im Horse Gate gepostet und ein paar PM's bekommen. Was mir da berichtet wurde, hat mir zugesagt. Z.B. Nachwuchs ist deutlich gelassener als die Stute, beim Anreiten völlig problemlos, für blütige Typen optimal, vererbt gutes Exterieur...

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Leider hängt das alles nun noch von einem weiteren Faktor ab.

Die Stute geht seit ca. 3 Wochen lahm und ich hab sie Röntgen lassen. Sie hat einen Chip (der war 2009 bei der ankaufsuntersuchung noch nicht da). Evtl. muss ich sie operieren lassen, falls sich das Teil nicht fort bewegt. Inwieweit dann Besamen sinnvoll/möglich ist, wird sich noch herausstellen.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 07:54 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
beierni hat geschrieben:
Leider hängt das alles nun noch von einem weiteren Faktor ab.

Die Stute geht seit ca. 3 Wochen lahm und ich hab sie Röntgen lassen. Sie hat einen Chip (der war 2009 bei der ankaufsuntersuchung noch nicht da). Evtl. muss ich sie operieren lassen, falls sich das Teil nicht fort bewegt. Inwieweit dann Besamen sinnvoll/möglich ist, wird sich noch herausstellen.

Der Chip stört doch beim Besamen nicht ?! Und wenn er anscheinend durch eine Verletzung entstanden ist, hätte ich auch keine Bedenken zu züchten.
Wir haben jetzt Anfang Februar. Wenn Du sie tatsächlich operieren lassen musst, ist das sicherlich im März/April möglich und danach kann die Stute doch besamt werden ? Wo siehst Du denn noch ein Problem ? Bis das Fohlen irgendwelche Auswirkungen in Bezug auf Gewicht etc. ausübt, ist das doch schon alles wieder vergessen und verheilt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 21:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehr das auch wie Alexandraf. Wenn op, dann zügig decken lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Hengstauswahl gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 21:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehr das auch wie Alexandraf. Wenn op, dann zügig decken lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de