Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann gehts bei euch ans Absetzten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 19:15 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Unsere kleine ist ja nun 6 Monate alt und schon recht selbstständig . Da die Mama wieder tragend ist und wir die kleine ja auch gerne verkaufen würden , überlegen wir ob wir jetzt schon absetzen . Wir würden dann die Mutterstute 4 Wochen zu einer Freundin ausquatieren damit die kleine in ihrer gewohnten Herde bleiben kann mit den Tanten .

Wie ist das bei euch ? Wann setzt ihr ab ? Nach monaten gerechnet oder macht ihr das vom jeweiligen Fohlen ab ? Was sind für euch Indizien das ihr Absetzt ?

Be iuns wirds bei den meisten Züchtern einfach so gemacht das die im September egal wie alt zusammen geschmissen und abgesetzt werden . Aber das finde ich naja . Ich würde das nicht einfach von der Jahreszeit abmachen ..... gibt ja welche die sind dann nur 4 Monate . Das finde ich definitv zu früh .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
unsere waren meistens ca 6 Mon. alt. Wenn sie noch sehr unselbständig waren, dann durften sie auch länger bleiben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Mindestes 6 Monate müssen sie schon bei der Mama bleiben ;-), länger ist auch gut muss aber nicht unbedingt sein, je nach Entwicklungsstand. Aber euer Fohlen ist jetzt schon 6 Monate alt? Im Januar geboren oder wie? Warum macht man denn sowas :roll: dann kann man das Pferd halt mal über Frühling/Sommer nicht nutzen wenn ich mich für ein Fohlen entscheide... Ist ja jedem seine Sache aber ich habe dafür nichts übrig. Zumal die Kleinen ja dann teilweise gar nicht raus können in den ersten Tag und das geht mal gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 20:01 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
na sind wir heute mal wieder schlecht gelaunt oder so ?

nein Spaß beiseite , ich habe das nicht gemacht ! Hätte ich auch nicht !
Ich habe die Stute mit Fohlen im März so gekauft sie wurde Ende Januar gebohren.
Ich habe die Stute erst nach dem ersten Mai decken lassen - damit wir vor April kein Fohlen bekommen !

Das bricht ihr nun aber keine Zacken aus der Krohne sie ist ein fittes freches Fohlen gut entwickelt und klar den Füßen von daher alles ok .
Nochwas nur fürs Protokoll !
Die Stute wird nicht genutzt sonst sie darf ausschließlich Mama sein und genießt ein Herdenleben im Offenstall . Nicht das noch ein Gerücht aufkommt das arme Dinge kann nicht mal richtig erholen .... also die tut den ganzen Tag nichts außer fressen schei.... und leben . Ab und zu muss sie mich ertragen dass ich ihr die Hufe auskratze und zumindest versuche den gröbsten Schlamm vom Wälzen abzumachen . Sie sieht alle 8 Wochen den Schmied , ist durchgeimpft , und wird dem Zahnarzt vorgestellt . Sie hat also ein sehr armes Leben .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 21:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
sage mal, wieviele Pferde hast Du eigentlich?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 07:40 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
7 Inlkusiv der kleinen aber die gehört wie ihre Mama meinem Mann


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 12:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Mit 6 Monaten sind die alt genug, zumal das Fohlen ja in bekannter Umgebung und bei bekannten Pferden bleibt.
Wir kommen meist nur auf 4,5-5 Monate, da die Fohlen Ende April, Mai oder sogar Anfang Juni kommen.
Spätestens Mitte Oktober kommen die dann in ihren Offenstall.

Meine alte Stute hat die Fohlen meist mit 4 Monaten zwangabgesetzt, eil die dann zu oft nervten.
Und auch ihr letztes Fohlen hat den Verlust der Mama mit 3 Monaten gut überstanden.
Wichtig ist nur, das sie genug zu fressen bekommen, ggf. an Pellets oder Hafer gewöhnt sind und jemanden zum spielen haben.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 17:40 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Fressen tut sie schon sehr gut selbstständig auch super heu und Gras .

Im MOment kann sie noch 2 oder 3 Wochen bei Mama bleiben da wir erst eh in den Urlaub fahren wollen und ich möchte dann die erste Zeit schon lieber dabei sein nicht das die Lütte auf einmal komisch wird oder so . Das ist mir dann doch schon lieber ich habe selber ein Auge drauf .

Ggf würden wir sie falls ich keinen Käufer finde auch in Aufzucht geben ( wenn ich was schönes finde ) und das ist dann ja eh erst im Oktober . Und zweimal rausreißen fände ich dann natürlich auch doof . Bei uns ist es halt doof da kein weiterer Absetzer da ist .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mein Trabertier wurde damals mit vier Monaten abgesetzt. Ich fand das erstaunlich früh, hatte aber keinen Einfluss drauf. Ich war grad etwas verwundert, dass das gar nicht so unüblich ist. Aber stimmt wohl, meiner ist eben auch spät geboren und im Oktober dann zu mir gekommen in die Absetzerherde.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2012, 17:50 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
seid mittwoch ist sie jetzt abgesetzt da mama verkauft wurde .
Es geht ihr ganz gut sie frisst und schläft gut . Ab und zu ruft sie aber das kann man wohl nicht vermeiden .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de