Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:09 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Wir fahren am Freitag mit unserem Fohlen zum Brennen/Fohlenschau.
Ich bin momentan etwas genervt, weil in den Vorschriften des westfälischen Verbandes angegeben ist, dass das Fohlen
an der Stute festgebunden und auch so vorgestellt werden muss. Unser Fohlen lässt sich vorbildlich führen, im Schritt und im Trab.
Ist das wirklich in der Praxis noch üblich, ein Fohlen an der Stute festzubinden?

Dann noch eine zweite Frage? Flechtet ihr auch die Fohlen ein, oder nur die Stute? Bin noch unentschlossen, ob wir das Fohlen einflechten sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
zum ersten Teil kann ich nichts sagen, wei die Fohlen für Hann, Holstein und ZfdP frei nebenher laufen

Einflechten tue ich die Fohlen immer

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Ist mir auch neu, dass die Fohlen angbunden werden und passt mir überhaupt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei den Oldenburgern wurden sie früher auch angebunden, habe aber keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 12:43 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Wir sind gestern auch zur Fohlenschau gefahren ( auch Wesrtfahlen ) und wir haben im Trab freilaufen lassen und mussten / alle haben das so gemacht ) und im Schritt habe ich Fohli geführt aber am langen strick und außen gehend das die das Fohlen auch sehen können .

Einflechten sollte selbstverständlich sein genauso wie ein gutes schlichtes Halfter, Mutter auf Trense

du außerdem wenn du hast schwarze Hose feste Schuhe und rotes Poloshirt . Dunkelblau geht sonst auch .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Bei den Oldenburgern wird nicht mehr angebunden...
da bin ich mir sehr sicher- wohne ja in der "Hochburg" :wink:

Und ja, wir flechten immer die Fohlen ein...
ist zwar manchmal etwas nervig, aber wenn man schnell mit einem Gummi flechtet, gar net so schlimm.
Ich würde kein Fohlen uneingeflochten vorstellen [smilie=timidi1.gif]

Und das, obwohl ich der ultimative Einflecht-muffel geworden bin :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Einflechten ist ein Muss. Ansonsten schauen, was die anderen machen. Die Zweibrücker lassen die Fohlen frei laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 14:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei uns war am Wochenende OL und OS. Fohlen waren eingeflochten, wurden reingeführt und dann frei laufend bis zum wieder einsammeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 19:58 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Hannoveraner: Fohlen einflechten, wir waschen auch die Füsse und fetten sie. Stute desgleichen und Stute ggf. waschen. Ein ordentlich sitzendes Halfer für das Fohlen, welches man gut rauf und runter bekommt. Einen langen !!!! Strick zum Führen. Gut geht ein sog. Leitseil, bei einer Longe ist einem irgendwie immer der Rest im Weg.
Das Fohlen wird von Helfer bis in/an Dreiecksbahn geführt und dann wird das Halfter abgemacht. Fohlen vorführen, so wie das gewünscht wird. (Es sollte innen laufen ! Mit der Stute nicht zu schnell. Wenn man das noch nie gemacht hat, mal gucken wie schnell bzw. langsam man muss, damit das Fohlen optimal trabt.) Dann raus und draussen das Fohlen wieder einsammeln, Halfter rauf. Frei herumlaufende Fohlen draussen sind nicht das, was man haben möchte ...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 20:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Ja, Papier ist geduldig :wink: !

Beim Reinführen im Schritt und bei den gemeinsamen Schrittrunden des Ringes sind die Fohlen am Halfter zu führen.
Dabei müssen sie nicht an die Stute angebunden werden.
Für die Trabrunde wird man aufgefordert das Fohlen frei laufen zu lassen.
Meist steht sogar eine Panellebox bereit um das Einfangen zu erleichtern.

Reitpferde und Reitponies kann man einpflechten, wer es mag?
Bei den 3-jährigen sollte es sein, da je nach Mähne sonst die Oberlinie und er Hals schlecht beurteilt werden kann.
Bei den sonstigen Rassen wird Natur bevorzugt.

So ist es in Hamm und Gevelsberg gewesen, da war ich selber und bei einigen Schauen stand mein holdes Weib ja auch in der Mitte.
Die darf auch zur Eliteschau, zum richten, da wir ja keine 3-Jährige haben.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 04:58 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

Ja, Papier ist geduldig :wink: !

Beim Reinführen im Schritt und bei den gemeinsamen Schrittrunden des Ringes sind die Fohlen am Halfter zu führen.
Dabei müssen sie nicht an die Stute angebunden werden.
Für die Trabrunde wird man aufgefordert das Fohlen frei laufen zu lassen.
Meist steht sogar eine Panellebox bereit um das Einfangen zu erleichtern.

....

Bei den sonstigen Rassen wird Natur bevorzugt.

Gruß Torsten


Emm, Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber vorneweg "Papier ist geduldig" schreiben und dahinter dann eine Beschreibung, als ob alles davor beschriebene verkehrt war, finde ich sehr irreführend für jemanden, der noch nie auf so einer Schau war.

Ich habe mit Absicht geschrieben: Hannover. Keine Ahnung, welchen Zuchtverband du beschreibst, aber bei den Hannoveranern will definitv keiner die Fohlen im Schrittring geführt sehen ! Ganz im Gegenteil. Bitte also keine solchen allgemeinen Aussagen, sondern schon damit die Dame sich das apssende heraussuchen kann, welcher Zuchtverband.
Einflechten von Fohlen wird bei den Warmblutverbänden meines Wissens nach eigentlich überall erwartet. Wer es mag ist eine andere Angelegenheit !
Die Box zum Einfangen ist eine tolle Sachen, leider Gottes habe ich das erst bei einem einzigen Veranstaltungsort erlebt !

EDIT: habe gerade nochmal gelesen: sie möchte Westfalen ... Aber da ist mir auf Fotos der neueren Vergangenheit nichts mit anbinden mehr aufgefallen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Also ich kann auch nur für Hannover sprechen.

Fohlen ab Hänger am langen Strick lassen. Ich finde es sinnvoll, Fohlen und Mutter mehr als rechtzeitig vom Hänger zu holen um Stress zu vermeiden. Viel Abstand halten von den anderen Stuten mit Fohlen ist wohl klar.

Dann ab Ring wird das Halfter vom Fohlen abgemacht und los gehts. Von Anfang an darauf achten, dass das Fohlen innen läuft. Nicht los laufen und hoffen, dass es von allein nach innen geht.

Im Schrittring haben manche die Fohlen am Strick oder auch frei laufend. Das würde ich vom Fohlen abhängig machen.

Wegen einflechten: ich würde es immer machen, manche machen es halt nicht. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich selbst die dünnsten Federn irgendwie flechten lassen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 06:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Eine Freundin von mir, die schon mehrere Fohlen, wenn auch Reitponyfohlen, bei den Westfalen hat eintragen lassen, meinte auch, dass es nicht üblich sei, die Fohlen an der Stute anzubinden. Am Strick führen sei ausreichend. Wir haben das Fohlen gestern Abend mal an die Stute gebunden, das mach ich auf keinen Fall noch mal.

Für mich ist es auch selbstverständlich, das Fohlen einzuflechten. Ich hatte nur gestern im Netz gelesen, dass sehr viele Züchter nicht einflechten. Deshalb fragte ich sicherheitshalber noch mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

@ Alexandraf

Ich antworte als Westfale! Denn darum ging es ja! Daher finde ich deine Erfahrung zwar nett, aber nicht relevant und deine Kritik überflüssig.

Und mein holdes Weib steht als Richter in der Mitte, sollte alos wissen, was die sehen wollen.

Und wer genau liest und sich auskennt, weiß auch, dass der Satz mittlerweile völlig sinnfrei geworden ist.
Da steht sinngemäß, bin zu faul da jetzt raus zu suchen, "Es werden nur an die Stute angebundene Fohlen prämiert".
Da es aber seit Jahren keine Prämierung mehr gibt......

Und wenn man sieht wie etliche Pferde / Ponies sonstiger Rassen, aber auch Reitpferde und Reitponies, vorgeführt werden, freuen sich die Richter schon über ein schön herraus gebrachtes Fohlen. Es ziehen nämlich immer noch viele ihre Pferde direkt von der Weide mit Halfter und inkl. Schlamm.

Und zum Führen am Halfter in der gemeinsamen Schrittrunde ist es gekommen, weil es öfter Chaos gegeben hat, wenn über 10 Fohlen meinen plötzlich miteinander toben zu wollen. Gibt ein fröhliches Gerenne, aber keinen einzigen Meter Schritt, den man beurteilen könnte. Außerdem hat es oft sehr lange gedauert bis dann alle Fohlen wieder eingefangen waren.

Und einpflechten gibt höchsten einen Bonuspunkt für die B-Note. Ein wirklich gutes Fohlen werden die Richter auch ohne Zöpfe nach vorne stellen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Fohlenschau
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 08:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@Torsten:
Hier Punkt 5 aus der Schauordnung des Westfälischen Pferdestammbuches:
5. Eine Vorstellung der Fohlen ist grundsätzlich nur möglich, wenn sie an ihre Mutter
angebunden präsentiert werden. Bei entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen
ist es zulässig, daß die Fohlen im Trabe ohne Anbindung gezeigt werden.


Da steht es schwarz auf weiß, aber scheinbar wird es nicht mehr so praktiziert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de